Anzeige clonen (beide an GraKa oder GraKa und Onboard ?

mmehlich

Lt. Junior Grade
Hallo,

vorab - falls im falschen Unterforum, bitte verschieben:

Ich habe ja bekanntlich als Board das H87-D3H und als Grafikkarte eine GTX 660. Neben einem 24" für den PC hängt noch ein Sony TV am Rechner (als 2. Display).

Für die Ausgabe des PC-Bildschirmes kann ich beide Monitore (PC+TV) an die Grafikkarte hängen (den TV per HDMI), oder Monitor an die Karte und TV an den HDMI-Ausgang der Onboard-Grafik des Mainboards. Was macht mehr Sinn ?

Wenn ich beide an die Grafikkarte hänge und die Ausgabe per clonen auf beide Monitore verteile, habe ich das Problem, dass ich den PC-Monitor nicht mehr auf die eigentlichen 1920x1200 einstellen kann, sondern nur noch auf 1920x1080.

Teile ich auf - Monitor an der Karte (Auflösung wie gewohnt) und TV ans Board, dann bekomme ich auf dem TV nur den leeren Desktop angezeigt.

Was mache ich falsch ?

Danke & Gruss,
Marcus

Wenn Du einen Grafikkarte eingebaut hast, kannst Du die Onboard-Grafik der CPU/Mainboard nicht nutzen. Hast Du ja schon gemerkt.

Wenn Du die Displays klonen willst und die Bildschirme eine unterschiedliche Auflösung haben, dann werden beide Bildschirme mit der jeweils kleinsten Auslösung betrieben.

Wie soll denn die Anzeige geklont werden, wenn die Displays unterschiedliche Auflösungen und Seitenverhältnisse haben ? Das kann aus Prinzip schon nicht gehen.

Hallo,

o.k. - dann ist die Sache mit der gleichzeitigen Nutzung der beiden Grafiksysteme geklärt.

Ich kann mich aber erinnern, am Vorgänger-PC bei clonen der Anzeige am Monitor die 1920x1200 genutzt zu haben und am Sony-TV 1920x1080. Grafikkarte war ein GTX 9800.

Gruss,
Marcus

Clonen bedeutet clonen. Eine 1:1 Kopie des Bildschirms erstellen.

Möchtest Du 2 verschiedenen Auflösungen nutzen, dann ist es kein clonen. Dann musst Du den Desktop erweitern.

Und was die Erinnerung an den alten PC angeht. Auch da ging das clonen mit 2 verschiedenen Auflösungen ganz gewiss nicht.

O.k. - Danke so weit.

Vlt hat mich meine Erinnerung auch getäuscht - war aber der Meinung.

Gruss,
Marcus

Zurück
Oben