Anzeige der Temperaturen und Lüfter im SpeedFan

opiate

Newbie
Hallo,

ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zu dem Thema, aber eine Lösung finde ich dort dennoch nie.

Erstmal die Rahmenbedingungen...
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neunen PC zusammengestellt um a) mal wieder firm in Windows zu werden und b) um mit den Kumpels ab und zu mal eine Runde zocken zu können. Folgende Komponenten:

MoBo: Gigabyte GA-F2A88XM-DS2 AMD A88X
CPU: AMD Athlon X4 740 (mit Box-Kühler, aber den habe ich bereits getauscht gegen Xilence M303 Tower Kühler (3Pin Buchse))
Grafik: 2048MB PowerColor Radeon R7 260X
Netzteil: 300W be quiet Pure Power L8
Gehäuse: mein altes großes ATX Gehäuse von 2003, das MoBo verliert sich darin, Luft ist also genug und die Kabel sind gut verlegt.
System: Windows 8.1

Der Rest ist wohl eher uninteressant.

Aktuelles Problem ist nun, dass die im HWMonitor angezeigten CPU-Temperaturen, trozt besserem Kühler, sehr hoch sind. Bim Spielen teilweise weit über 80°C, es wurden auch schon 217°C angezeigt, was ich allerdings als Messfehler werte. Der Lüfter vom verbauten Kühler ist nah an der Rückwand den Gehäuses und saugt dort die Luft durch Lüftungslöcher wohl zum großen Teil von Außen an.
GraKa und HDD kommen maximal auf etwas über 50°C. Das sollte also okay sein.

Man merkt aber deutlich das das Gehäuse warm wird. Darauf hin habe ich auf der Oberseite eine Öffnung gefräst und einen noch vorhandenen 80mm Lüfter (3 Pin Buchse) angeschraubt der die Luft nach oben heraus bläst. (ich befasse mich gern mit handwerklichen Aufgaben und, wie gesagt, das Gehäuse ist ewig alt) Funktioniert wunderbar, man merkt deutlich das unten an den Lüftungsschlitzen Luft angesaugt wird und oben warme Luft heraus kommt.
Dennoch hat sich an der Temperatur im Inneren nicht viel getan. Also dachte ich mir, ich schau mir die Lüfter und Temperaturen mal im SpeedFan an. (4.49) Leider wird dort nur die HDD angezeigt und die GraKa. Auch in der Config kann ich keine anderen Komponenten bzw. Lüfter wählen. Warum?
Im BIOS tauchen sowohl die Temperaturen der Cores und auch die Drehzahlen beider Lüfter (CPU + Gehäuse) auf.

Was will ich nun?
- Anzeige der Temperaturen und Drehzahlen im SpeedFan.

Danke für eure Hilfe.

First of all sollte der Lüfter des CPU_Kühlers nach hinten raus blasen.
Sitzt zweiens der Kühler richtig auf und stimmte die Menge an Wärmeleitpaste?

Speedfan an Sich ist nicht so einfach. Google mal nach "speedfan einrichten" etc.
Gibt ganz gute Anleitungen im Netz.

Hast du den Sitz des neuen CPU Kühlers mal überprüft? Wärmeleitpaste erneuert und gut verteilt? Welche?

Reden wir von 50Grad unter Last (welche?) oder Im Idle/Desktopbetrieb?

Wie sind die Lüfter denn nun ausgerichtet und wo ist über all einer?

An der Rückwand, oben und am CPU Kühler? Vorne noch einen? Und welcher bläst raus und welcher rein?

Edit: Du könntest auch mal gucken was andere Programme sagen, z.B. HWMonitor

Zuletzt bearbeitet:
opiate schrieb:
Monitor angezeigten CPU-Temperaturen, trozt besserem Kühler, sehr hoch sind. Bim Spielen teilweise weit über 80°C, es wurden auch schon 217°C angezeigt

Dein Tool zeigt Mist an. Was veranlasst dich zu glauben dass die 80°C auf einmal richtig sind?

Ach ja, HDD auf 50°C ist nicht okay, das ist meiner Meinung nach 10°C zuviel.

Kühler richtig montieren und die HDD(s) irgendwo in den Luftstrom hängen.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon angerhome sagte wie herum ist der CPU Kühler bzw. Lüfter montiert?

welche Werte hast du denn in Speedfan: GPU, HDD,...?

angerhome schrieb:
First of all sollte der Lüfter des CPU_Kühlers nach hinten raus blasen.
Sitzt zweiens der Kühler richtig auf und stimmte die Menge an Wärmeleitpaste?

Speedfan an Sich ist nicht so einfach. Google mal nach "speedfan einrichten" etc.
Gibt ganz gute Anleitungen im Netz.

Wäremleitpaste ist neu und ordentlich aufgetragen, Kühler sitzt nach "Vorschrift". Die Paste war beim Kühler dazu in einer Spritze.
Die Anleitungen wie man SpeedFan einrichtet sind alle toll, aber da gibt es eher das Problem das zu viele, verwirrende Informationen angezeigt werden. Bei mir sind es aber zu wenige ;)
Den Kühler der CPU mal zu drehen ist noch eine Möglichkeit. Denke aber am Ende nimmt sich das vielleicht nicht viel.

ChavezD schrieb:
Reden wir von 50Grad unter Last (welche?) oder Im Idle/Desktopbetrieb?
Wie sind die Lüfter denn nun ausgerichtet und wo ist über all einer?
An der Rückwand, oben und am CPU Kühler? Vorne noch einen? Und welcher bläst raus und welcher rein?

Die 50° der GraKa und HDD sind unter Last. Im normales Desktopbetrieb stehen beide um die 40°C.

1 Lüfter im Netzteil (nehme an nach innen Ansaugend von Außen)
1 Lüfter am CPU Kühler (aktuell so das der Lüfter die Luft duch den Kühler "drückt" und er ,aufgrund der nähe zur Rückwand, die Luft von außen nach innen saugt)
1 Lüfter auf der GraKa
1 Lüfter oben im Gehäuse (nach außen blasend)

Für sonstige Zu- und Abluft ist gesorgt.
Hinten: die freien Blenden für Karten sind offen, es sind genügend Löcher auch so schon im Case
Vorn: eine Blende für das FDD ist offen, die Beiden Klappen hinter denen früher die DVD LW waren sind offen, unten am Gehäuse sind wieder ausreichen Löcher

h00bi schrieb:
Dein Tool zeigt Mist an. Was veranlasst dich zu glauben dass die 80°C auf einmal richtig sind?
Ach ja, HDD auf 50°C ist nicht okay, das ist meiner Meinung nach 10°C zuviel.
Kühler richtig montieren und die HDD(s) irgendwo in den Luftstrom hängen.

Das die Anzeigen nicht der Wahrheit entsprechen dachte ich auch schon. Wobei die RPM der Lüfter dort plausibel sind. Sowohl Case als auch CPU und GraKa.
Mehr als die HDD jetzt schon in einem Luftstrom geht nicht. Sitzt im alten Schacht für das Floppy und dessen Blende ist offen.

Die Werte im SpeedFan sind die gleichen wie auch im HWMonitor. Rund 40° ohne bedeutende Lasten

Mal ganz banal gefragt, die Schutzfolie an der Bodenplatte vom Kühler hast du abgezogen? Das passiert jedem irgendwann mal, selbst wnen man schon dutzende Kühler montiert hat. :D Und den Gehäuselüfter, der an der Rückwand vom Gehäuse sitzt, der bläst nach aussen?

Ja Folie ist ab :) aber zugegeben, ich hatte die wirklich fast vergessen...
An der Rückwand sitzt kein Lüfter, der passt da nicht mehr hin weil der Kühler der CPU den Platz braucht. Aber wie gesagt es sind einige Öffnungen da durch die auch merklich Luft einströmt.

Meiner Meinung und Erfahrung nach (gerade wenn man nur wenig Lüfter in Verwendung hat) sieht das beste Setup so aus:
-Vorne ein Lüfter reinsaugend (um die HDDs mit zu Kühlen im Luftsrom)
-Lüfter am CPU Kühler von vorne montiert, nach hinten durchdrückend.
-An der Rückwand einen Lüfter der die warme CPU Luft absaugt. (und ggf. wie bei dir schon der Fall oben einer)

Optional sind bei einigen Gehäusen an der Seitenwand reinblasend Lüfter, um die GPU von ihrer erwärmten Luft ein wenig zu befreien. Dies kann aber dazu führe, dass der Luftstrom (vorne unten rein->HDD->CPU->hinten/+oben raus) gestört wird....

Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Luftstrom in etwa wie o.g. probieren auszurichten.

Edit: Hier kannst du dich bei Interesse ein wenig dazu einlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/optimale-gehaeusebelueftung.880559/
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=3

Zuletzt bearbeitet:
na gut, das kann ich alles mal noch probieren. Danke

Und wie ich aber nun verlässliche Daten im SpeedFan o.ä. angezeigt bekomme kann mir keiner sagen? warum wird der Kühler nicht im SF aufgeführt?

anscheinend ist das MoBo nicht unterstützt :-/
http://www.almico.com/forummotherboards.php?man=264

Zuletzt bearbeitet:
HDD Temp ist überall recht genau, die wird von der HDD selbst ausgegeben.
CPU Temperaturen werden immer irgendwie komisch zusammengerechnet. Bei AMD weiß ich es leider nicht genau, aber Speedfan taugt einfach nicht für CPU Temps udn bei AMD ists eh ein Glücksspiel.

Montiere den Kühler ordnungsgemäß und gut is. Solange die CPU nicht runtertaktet wegen der Temperatur ist alles okay. Der Kühler ist stark genug für deine CPU, da kann gar nix schief gehen.

Zurück
Oben