Anzeige des AMD-Ratings bleibt trotz OC gleich

kaji-kun

Lt. Commander
Hi,

hab meinen AMD 3000+ auf einem Asus A7N8X Deluxe Mainboard übertaket. (Via FSB)
Bin von 2167 MHz nun bei 2314 Mhz (178*13) angekommen. Die MHz werden richtig angezeigt aber ansonsten steht trotzdem überall noch AMD 3000+
wie bekomm ich die Anzeige nach oben? Die müsste jetzt doch schon bei mindestens 3400+ oder so sein...

Re: Anzeige?

das rating der cpu ändert sich nicht mit dem takt, das ist fest

Mit diesem Programm kannst du das Rating anzeigen und auf Wunsch den String (nur unter Windows) ändern.

179*13 gibts auch nicht regulär. Triffst du mit den OC-Einstellungen aber die Daten eines höher gerateten CPU's, dann wird das auch angezeigt. :)
(auch im BIOS)

Kann ich Mamba nur bestätigen. Meiner wird auch im BIOS schon als 2600+ angezeigt

Ich bin auch gerade noch am testen wie hoch ich komm.
Aber theoretisch wenn ich schritt für schritt höhergeh, müsste er irgendwann eine übereinstimmung finden.

Nö, müsste er nicht, schau lieber einfach bei einem beliebigen Shop nach den echten Werten, und versuch dann ob er damit läuft. (Wenn das denn so wichtig ist...) :rolleyes:

Hier kannst du die Werte einsehen.

Ich schätze nicht, das du eine "bekannte" Einstellung erreichst. Es sei denn, du kannst den Multi ändern.
Wie GM schon anmerkt, es ist nur eine Anzeige.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Dann hast du sicherlich genau die Werte vom 2700+ getroffen, das sind zufällig 2167 Mhz. :rolleyes:

Green Mamba schrieb:
Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Dann hast du sicherlich genau die Werte vom 2700+ getroffen, das sind zufällig 2167 Mhz. :rolleyes:
lol green mamba du kann z.B. bei einem 2600+ paar fsb´s höher stellen und der bleibt trotdem auf 2600+. was du schreibst ist quark sorry aber ist so. erst nach einer gewissen mhz übertaktung steht dann entweder nur mhz zahl beim booten oder oder z.B. ein anderes modell.

das problem ist schlicht und einfach, dass es keine cpu mehr mit dem takt gibt. logischerweise kann also das bios das rating nicht anzeigen. ansonsten wird das rating angezeigt, das dem takt am nächsten kommt auch wenn man eine quasi "real nicht existierende" cpu hat. also fazit: alles jenseits von 2,2 ghz (oder 2,25 beim 2800+ mit tbred) wird nur als takt und nicht als rating angezeigt.

lol green mamba du kann z.B. bei einem 2600+ paar fsb´s höher stellen und der bleibt trotdem auf 2600+. was du schreibst ist quark sorry aber ist so. erst nach einer gewissen mhz übertaktung steht dann entweder nur mhz zahl beim booten oder oder z.B. ein anderes modell.

naja das kommt aber darauf an wie du "ein paar" definierst. wenn man den fsb genug hebt steht dann 2700+ da. ansonsten bleibt er natürlich bei 2600+

Zuletzt bearbeitet:

Green Mamba schrieb:

Was heißt hier genau?

Mein "alter" XP2000+ hat normal FSB133

Wenn ich im Bios so auf 140 ging oder 141, 142 zeigte er mir schon XP2100+ an.
Also wenn ich so ca in diesen Bereichen war zeigte er imma ungefähr die Bezeichnung des Models an mit ca diesem Takt.

Bei meinem "aktuellen" ein XP2700+ (ja ich weiß net wirklich ne steigerung ^^) bleibt das Rating immer auf XP2700+ egal welchen takt ich einstell ?!

EDIT:
Groß- / Kleinschreibung & vernünftig gesetzte Absätze erleichtern das Lesen um einiges --> Danke

Lord_Alti schrieb:
Bei meinem "aktuellen" ein XP2700+ (ja ich weiß net wirklich ne steigerung ^^) bleibt das Rating immer auf XP2700+ egal welchen takt ich einstell ?!

hab ich eigentlich schon geschrieben, aber: nein eigentlich nicht. es sollte wie bei deinem 2000+ mit der taktrate entsprechend steigen. es sei denn der takt geht über 2,2 (barton) oder 2,25 (tbred) hinaus. dann wird nur noch der takt und nicht das rating angezeigt.

ja manchmal sind modelle nur 2-4 fsb von einander entfernt. ich brauche meinen 3000+ nur von 166 auf 170 hochtakten und ich habe dann einen 3200+ die 4 fsb mehr kosten so 40+50€ mehr absolut nicht wert

Zurück
Oben