Batch Anzeige, Energiesparmodus und Sound umschalten

Zogo

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe derzeit meinen TV an den Rechner angeschlossen. Dadurch ergeben sich jetzt zwei unterschiedliche Normalzustände:

Im PC-Betrieb möchte ich lediglich den PC-Bildschirm nutzen, den PC im Energiesparmodus "Ausbalanciert" laufen lassen und die Tonausgabe über meine Kopfhörer nutzen.

Im PC-TV - Betrieb möchte ich die Anzeige Duplizieren, einen selbst kreierten Energiesparmodus "PC-Fernsehbetrieb" nutzen und die Tonausgabe über den Fernseher nutzen.

Damit ich nicht jedesmal in den Einstellungen alles umstellen muss, wollte ich hierfür ein kleines Skript schreiben das diese Aufgaben für mich übernimmt. - Leider kenne ich nicht nur den Syntax nicht sondern weiß auch nicht wie die einzelnen Punkte damit angesprochen werden. :freak:

Bevor ich es vergesse:

Ich hoffe ihr könnte mir Helfen oder eine praktische Alternative aufzeigen. :)

-Danke

Gruß
Zogo

Also als *.bat sollte das zumindest für die Anzeige und den Energiemodus einfach sein:

PC-Betrieb:
Code:
@echo off
DisplaySwitch.exe /internal
powercfg -setactive 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e

PC-TV-Betrieb:
Code:
@echo off
DisplaySwitch.exe /extend
powercfg -setactive *GUID*

*GUID* Den "Code" deines Energieschemas findest du, indem du die cmd startest (Win+R dann cmd schreiben und enter drücken) und dort powercfg -list eingibts. Der Platzhalter *GUID* in der Batch-Datei muss durch diesen "Code" ersetzt werden!

Wie das mit dem Ausgabegerärt für Ton in einer simplen Batch geht, weiß ich z.Z. leider selber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
dann so wie yokomo und dazu nircmd, also wenn dein Kopfhörer unter Systemsteuerung/Sound als Name Kopfhörer steht

PC-Betrieb:
Code:
@echo off

c:\nircmd\nircmd setdefaultsounddevice "kopfhörer"

für TV dann c:\nircmd\nircmd setdefaultsounddevice "HDMI-TV"<----- also wieder der Name, was unter Sound da steht ^^

Man könnte die Batch natürlich noch so anpassen, dass automatisch das Fenster zum Umstellen der Sounddevices kommt; dann kommt man komplett OHNE Fremdsoftware aus. Allerdings ist dann leider immer noch etwas "Handarbeit" angesagt.

Ich will dir das Beispiel aber trotzdem nicht vorenthalten:

PC-Betrieb:
Code:
@echo off
mmsys.cpl

PC-TV-Betrieb:
Code:
@echo off
DisplaySwitch.exe /extend
powercfg -setactive *GUID*
mmsys.cpl

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab jetzt die Batch erstmal so geschrieben wie von Yakomo vorgegeben. Die Erweiterung mit NirCmd schau ich mir später am Abend noch an, wär super wenn es dadurch komplett automatisiert wird.

Leider hab ich jetzt noch ein anderes Problem:
Der TV ist per Mini-HDMI Adapter an den PC angeschlossen (GTX 570) und bekommt dadurch in den Anzeigeoptionen die ID 1 zugewiesen und mein PC Bildschirm die 2. Wenn ich jetzt
Code:
ausführ, wird der PC-Bildschirm schwarz und das Bild bleibt auf dem TV.
Leider lässt sich das weder unter Windows noch in der Treibersoftware tauschen :confused_alt:

EDIT:

Okay, ich konnte nicht so lang warten - NirCmd funktioniert super! :D

EDIT2:

Gut, hab das Problem mittlerweile umgangen, anstelle von
Code:
nehm ich einfach
Code:
DisplaySwitch.exe /external

Vielen Dank nochmal an Euch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Erweiterung mit NirCmd schau ich mir später am Abend noch an,
Nircmd muss nix installiert werden, besteht eigentlich nur aus 1 oder 2 Dateien, einfach in einen beliebigen Ordner packen und das wars ^^
Ergänzung ()

Okay, ich konnte nicht so lang warten - NirCmd funktioniert super!
opps, nicht gelesen, freut mich :daumen:

Ah sorry, das kommt manchmal vor mit den "vertauschten" primär und sekundär Bildschirmen - hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen.

Hier mal alle Trigger die ich kenne:
/internal (= nur Primäranzeige)
/external (= nur Sekundäranzeige)
/cloned (= Primär-\Sekundäranzeige identisch)
/extend (= Erweitertes Bild über Primär- und Sekundäranzeige)

Vielleicht hilft das mal irgendwann noch jemandem :)

Wie man am Beispiel von Zogo sieht, bekommt man es aber durchaus selber hin xD

PS: Das mit der GUID hat auch geklappt, oder?

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Zurück
Oben