Anzeige für verschiedene Monitore verschieden einstellen

Nevvermind

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Surface 3 und betreibe dieses zuhause mit einem 1920x1080 Monitor. Durch das kleinere Display ist es auf dem Surface ratsam, die Größe der Elemente auf 125 oder 150% zu stellen. Habe ich die gleiche Einstellung auch auf meinem FullHD Monitor, sind die Symbole hier viel zu groß. Daher frage ich mich, ob man die Größe der Elemente bei verschiedenen Monitoren einzeln einstellen kann?

anzeige.png

Nein, leider nicht. Ich habe ein Full HD Notebook und deshalb ein ähnliches Problem. Ich habe jetzt das Notebookdisplay auf 100% skaliert, weil ich hier nur ein paar kleinere Sachen nebenher mache, damit mein Hauptmonitor (24") auch auf 100% skaliert ist.

Wie skaliert wird, hängt bei mir von der Anmeldung ab:
Melde ich mich in Windows an meine Notebook an, ohne den Monitor angeschlossen zu haben -> alles auf 125%, auch wenn ich nachträglich den Monitor anschließe.

Melde ich mich in Windows an, wenn der Monitor bereits angeschlossen ist (und als primärer Bildschirm erkannt wird) ist nach der Anmeldung alles auf 100% skaliert.

Eine gemischte Lösung fände ich auch deutlich besser - so muss man sich eben das kleiner Übel aussuchen, wo die Fenster und Bedienelemente verschwimmen sollen.

Danke für den Hinweis. Dass es relevant ist, auf welchem Gerät man sich anmeldet, wusste ich noch gar nicht.
Besonders schade finde ich, dass der Benutzer erst abgemeldet werden muss, um hier eine Einstellung zu ändern. Sonst hätte man ja während des Betriebs einfach mal die Anzeige ändern können, wenn man den Bildschirm wechseln möchte.

Ja ich finds auch nicht optimal. Ein Wechsel im laufenden Betrieb ist wohl nicht vorgesehen. Naja, ich hoffe mal, dass wird irgendwann noch geändert!

Das ist merkwürdig.

Ich dachte, dass verschiedenes Skalieren der dpi auf verschiedenen Monitoren eines der großen, neuen Features von Windows 8.1 war: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2013/07/15/windows-8-1-dpi-scaling-enhancements/

Wäre ja traurig, wenn das in der Praxis doch nicht funktioniert. (Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, könnte beim Anschluss eines externen Monitors aber durchaus relevant werden, wegen des 2560x1440-13"-Displays meines Aspire S7.)

Naja, es klappt insofern, dass automatisch auf einem Bildschirm mit hoher Pixeldichte z.B. 125% Skalierung ausgewählt wird, während auf einem großen Montior 100% eingestellt werden. Nur zwei unterschiedliche Skalierung GLEICHZEITIG - das geht nach wie vor nicht. Ich war auch enttäuscht, weil ich dachte das wäre ein neues Feature.

Zurück
Oben