Anzeige Netzlaufwerke Arbeitsplatz

Makso

Commodore
Hallo Leute,

seit bei uns in der Gemeinde das schei**** System umgeändert worden ist, alles auf Windof 10Pro habe ich Probleme ohne ende.
Dieses Problem kommt nur auf 3 Rechnern von 15.

Meine Netzlaufwerke am Arbeitsplatz verschwinden einfach so. Komisch ist es aber wenn ich über egal welches Programm
eine Datei speichern will sind Sie vorhanden. Siehe Foto. Über das Programm sind da, über Explorer nicht!
Das Phonemen tritt 3x die Woche. Neustart hilft net. Die Netzlaufwerke sind dann am nächsten Tag wieder sichtbar.
Warum wieso weshalb hab keinen Plan.

Hat jemand ne Idee?

Dankeschön
786567

Kein Photo.

Welches System stellt das Netzlaufwerk zur Verfügung? NAS, anderer Desktop?

Wie werden die Netzlaufwerke eingebunden? Batch im Autostart mit net use, Gruppenrichtlinien?

Wie heißt das Programm, in dem die Freigaben manchmal verschwinden? Anonymisierte Screenshots sagen mehr als tausend Worte.

Kann abgeschaltetes SMB v1 der Störenfried sein?

Weshalb wurde das Systemhaus, das den Gerätefuhrpark doch sicher betreut, noch nicht über dieses Problem informiert?

Ist keiner für die IT zuständig?
An die würde ich mich wenden und nicht an ein Forum im Internet.
Ist aber nur so eine Idee.

Oder ist der Azubi für IT zuständig und hat diese Woche wegen Feiertag Urlaub?

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und revan.
sowas hatte ich auch mal.

läuft da noch irgendwie ein Outlook mit einer verknüpften Archiv das auf einem netzlaufwerk liegt nebenbei?

Genau, wer ist der Admin? Der muss das lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Ich versuch mal wieder on Topic zu kommen.

Zum testen:
net use u: /D /Y // detach des Netzlaufwerks U:\
net use u: \\server\freigabe // hier Pfad zum Homelaufwerk angeben.

Das in eine batch verpacken und in die Autostart packen. Dann hast du einen Test, der nach dem Neustart ebenfalls greift.

Ich hatte das Problem zwar auch schon mal, aber da verlassen mich grade meine grauen Zellen.
Good Luck.

(P.s.: Die Lösung zu posten wäre cool)

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und UNDERESTIMATED
Hab ich hier auch an zwei Rechnern mit Windows 10 und NAS. Alles mögliche schon probiert, kommt immer wieder mal vor. Einfach die Laufwerke mal im Schnellzugriff des Explorers abgelegt - Problem gelöst, sind immer aufrufbar.

Colossus92 schrieb:
Orthographie on point.
NighteeeeeY schrieb:
Ist der TO Vogelkundler? :confused_alt:
hoffyhimself schrieb:
hat mit Vögeln rein gar nichts zu tun

Orthographie von griechisch orthós = richtig und graphḗ = Schrift ist die richtige Schreibung, also die Rechtschreibung.
Ornithologie von griechisch órnῑth bzw. órnis = Vogel- bzw. Vogel und lógos = Lehre ist die Lehre von Vögeln, also Vogelkunde.
Schreibung von Vögeln wäre Ornithographie. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Colossus92
@DeusoftheWired Foto ist on mein Finger war zu schnell.

DeusoftheWired schrieb:
Welches System stellt das Netzlaufwerk zur Verfügung? NAS, anderer Desktop?
Windowf Server 2016.

DeusoftheWired schrieb:
Wie werden die Netzlaufwerke eingebunden? Batch im Autostart mit net use, Gruppenrichtlinien?
100% Richtig

DeusoftheWired schrieb:
Kann abgeschaltetes SMB v1 der Störenfried sein?
Nein

DeusoftheWired schrieb:
Weshalb wurde das Systemhaus, das den Gerätefuhrpark doch sicher betreut, noch nicht über dieses Problem informiert?
Weil die es seit 2 Monate nicht hinbekommen haben.

@leipziger1979
Für die Allgemein IT bin ich zuständig. Server läuft über einen Vertragspartner da habe ich leider noch nicht alle Freigaben selbst nach Fehler zu suchen.

Scrush schrieb:
läuft da noch irgendwie ein Outlook mit einer verknüpften Archiv das auf einem netzlaufwerk liegt nebenbei?
Ja Leider. Alle User sind am Server nicht Lokal. Leider ist es die Vorgabe von einen Super IT in der Landesregierung. Warum auch immer die den scheiß gemacht haben.
Vorher Win7 alles Lokal und tägliches Backup.

Deswegen frage ich nach weil ich langsam mit meinen Latein am Ende bin.
Gruppenrichtlinie ist für alle gleich und sind alle in der gleichen Gruppe.
Warum es bei 3 PC so ist komme ich, weder die die Rechner aufgestellt habe dahinter.

Das was ich herausgefunden habe, hat der Vertragspartner Firma das O&O Shutup 10 verwendet.
Und da hat er sch*** gebau weil danach das Ausführen/Installieren von OneDrive am Rechner nicht mehr ging auch als Administrator. Das Habe ich hinbekommen aber das mit dem Netzlaufwerken leider nicht.
Ergänzung ()

@Sless
werde es morgen ausprobieren. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colossus92
Makso schrieb:

Okay. Dann probier es mit dem Vorschlag von Sless aus #6

net use u: /D /Y // detach des Netzlaufwerks U:\
net use u: \\server\freigabe // hier Pfad zum Homelaufwerk angeben.

Das in eine batch verpacken und in die Autostart packen. Dann hast du einen Test, der nach dem Neustart ebenfalls greift.

Makso schrieb:
Weil die es seit 2 Monate nicht hinbekommen haben.

An deinen Vorgesetzten oder wer auch immer der Nächsthöhere in der Kette ist den Vorgang eskalieren lassen. Wenn ein Systemhaus bezahlt wird, muß es auch die Arbeit dafür leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ein dienstleister der das O&O zeug nutzt? holy moly :D

ich bin kein profi aber ich hab so ein netzlaufwerkverhalten auch mal beobachten können. was am ende die lösung war kann ich nicht sagen da war ich leider nicht involviert. ich konnte aber als das problem da war mit schließen von outlook auf die laufwerke drauf. öffnete ich outlook waren die laufwerke im explorer rot oder weg.

@DeusoftheWired
Werde ich morgen probieren aber danke für deine Hilfe.
Ist schon gemeldet aber das ist so nicht einfach. Ich sag mal so Politik.
Melde mich morgen.
Ergänzung ()

@Scrush Mhh werde ich morgen mal beobachten.

Morgen,
danke mal für die Hilfe. Hab den Fehler gefunden.
Die 3 betroffenen Rechner hatten Admin Recht.
Natürlich haben die das April Update automatisch durchgeführt. Warum das passiert ist obwohl Updates deaktiviert sind
Somit war beim Outlook ein fetter Fehler drin. Das Update (KB4462116) war schuld.
Da ich aber tägliches Backup mache war das kein Ding mehr. Fehler vorerst behoben.

Danke trotzdem an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@Sless Das ist das mindeste. Auch wichtig für die User die das gleiche Problem haben sollten.

@Makso Danke fürs Posten der Lösung! Du glaubst gar nicht, wieviele ihren Thread einfach sterben lassen oder nur ein kurzes „Kann geschlossen werden“ hinrotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Sless
@DeusoftheWired Nene das ist kein typischer Thread. Dieser Fehler ist etwas anders und ich selbst suche vorher das Forum durch bevor ich einen Thread eröffne. Naja hoffe es sind einigen damit geholfen.

Zurück
Oben