Anzeige-Probleme: Maximale Auflösung Intel HD 4600

PaladinX

Captain
Tagchen Boardies,

ich brauche kompetente Hilfe.
Folgendes Situation: Habe einem Freund gerade einen kleinen PC zusammengebaut, reine Office Machine.

Board: Gigabyte Z-87N Wifi
CPU: Intel i5 4670 mit der integrierten Intel HD 4600 Grafik.
Bildschirm: Dell U2713HM
Verbunden über ein Dual-Link-DVI Kabel unter Windows 8.

Problem: Ich kann maximal 1920x1080 auswählen. Was ja nicht der Sinn ist, wenn man einen Bildschirm mit 2560x1440er Auflösung da stehen hat. Ich habe in den Intel-Grafikeinstellungen nichts gefunden, um eine "benutzerdefinierte" Auflösung zu erstellen.
Sowas wie "erweiterte Optionen" usw gibts bei der Intel Steuerung nicht.
Der Bildschirm ist mit Dell Treibern korrekt als U2713HM erkannt worden.

Was hab ich da übersehen?
Kann der HD4600 tatsächlich maximal 1920er Auflösung darstellen?

Google? https://communities.intel.com/thread/42773

Um den hilfreichen Part (zwar gekennzeichnet) nochmal festzuhalten:

Just to clear things up: Meanwhile I found the solution: The Intel HD4600 isn't the issue, for all I know it can output 4K just fine via HDMi (but not via DVI). However the Dell U2713HM will only accept resolutions of up to 1080p via HDMi, for larger resolutions like the native 2560 x 1440 you'll need to use DVI or DisplayPort. This is of course a problem with the output specifications of my mini ITX Board, which is why I went for a small dedicated Geforce GPU which gives me 2560 x 1440 via DVI just fine. It's kind of a sad state though - my Gigabyte board has 2 HDMI and 1 DVI out and all of them are useless - at least with this very Dell display. And don't bother with Pre-Haswell boards either, I was shocked to learn that larger than 1080p is quite a new thing for onboard GPUs.

THat said be sure to double check your display and mainboard specifications. Or if it's too late already, buy a cheap dedicated GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das was PaDattDaRein sagt ist genau das Gegenteil von deiner Aussage, zoz.

Gibt es überhaupt eine Onboard Grafik die DL DVI kann? Noch nie von gehört/gelesen jedenfalls

Den Thread aus dem Intel-Forum habe ich gerade auch schon gefunden, nach kurzem Überfliegen habe ich festgestellt, dass dort gesagt wird der Dell kann über HDMI nur 1920*1080 anzeigen, über DVI und Display Port kann die native Auflösung dargestellt werden.
Wenn die HD4600 Auflösungen > 1920*1080 nur über HDMI und Display Port wiedergeben kann, wie zoz sagt, dann bedeutet das, dass es mit deinem Mainboard wohl nicht funktionieren kann.

MfG

Also müssten wir tatsäclich eine dedizierte Graka reinhängen. Hmpf das wollte ich vermeiden. Das ist ja ärgerlich.

Danke Leute, ihr seid die Besten!

PaladinX schrieb:
Also müssten wir tatsäclich eine dedizierte Graka reinhängen. Hmpf das wollte ich vermeiden. Das ist ja ärgerlich.

Danke Leute, ihr seid die Besten!

Ein aktiver Adapter tuts allerdings auch ;)

zoz schrieb:
Ein aktiver Adapter tuts allerdings auch ;)
aktiver Adapter von HDMI auf DL-DVI? Das würde mich auch interessieren, ich habe noch keinen gesehen oder gefunden.

@PaladinX: ich weiß nicht nach welchen Kriterien das Mainboard ausgesucht wurde, aber wäre ein anderes Board nicht auch eine Möglichkeit?
Ich für meinen Teil bin auch draufgekommen das mein DVI-Ausgang nur Single Link kann (betrifft eigentlich so gut wie jede intel-Grafik) und deshalb meinen 27er nicht optimal anssteuern kann *heul*. Auch jetzt werkelt eine dezidierte Grafik, die eigentlich für den Spiele-PC vorgesehen war. Ich überlege auf ein Board mit Displayport zu wechseln.