Anzeige von 2 Bildschirmen auf großem Monitor

M.Smitty

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes "Problem": Von meiner Firma habe ich einen sehr großen Philips-Monitor fürs Homeoffice erhalten. Da ich einen etwas kleineren Sekretär habe, passt nun aber leider der Laptop nicht mehr daneben, sondern ich muss ihn oben drauf stellen.
Da ich beim Präsentieren über Teams aber normalerweise immer den Laptop-Monitor nutze und der jetzt so blöd platziert ist, würde ich nun gerne beide Anzeigen, also die vom Philips-Monitor und die vom PC auf dem Philips-Monitor nebeneinander anzeigen lassen, sodass ich beim Präsentieren dann den einen oder anderen auswählen kann und auch nichts abgeschnitten wird.
Ich habe gehört, dass das bei Dell über den Display Manager funktioniert. Für Philips habe ich jedoch nichts Analoges finden können.

Hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass ich beide Bildschirme nebeneinander anzeigen lassen kann?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße!
 
Ich würde mir das von den verantwortlichen Kollegen der Firma einrichten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel und piepenkorn
Der Monitor muss Picture-by-Picture (PbP) oder Picture-in-Picture (PiP) unterstützen.
Ansonsten siehts schlecht aus.

Einzige Alternative, die für Dich aber unbefriedigend sein wird, ist ein KVM-Switch zu nutzen.
Damit schaltest Du dann aber nur das Signal um (Entweder-Oder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da es Firmen-Hardware ist, wende Dich an Euren Support. Die IT mag es in der Regel gar nicht, wenn man selbst an der Konfiguration rumdoktort... (Ich spreche da aus ewiger Erfahrung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum musste der große Monitor her?
Wenn es keine wirklich wichtigen Gründe gibt, dann schließe den alten wieder an und gut ist.
Wenn es dein Arbeitsplatz nicht hergibt, bringt dir das neue Setup auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoop83
M.Smitty schrieb:
Von meiner Firma habe ich einen sehr großen Philips-Monitor fürs Homeoffice erhalten. Da ich einen etwas kleineren Sekretär habe, passt nun aber leider der Laptop nicht mehr daneben, sondern ich muss ihn oben drauf stellen.
Sekretär? Kein Schreibtisch? Was bedeutet "oben drauf"?
Könnte nicht auch ein Aufsatz, ein Monitorständer auf den Du den Monitor stellst, die Lösung sein?

An sowas (ähnliches) denke ich: https://www.amazon.de/BONTEC-Monitorständer-ergonomischem-Druckerständer-Kabelführung/dp/B01M6CZ4AA?psc=1&pd_rd_w=NUkG2&content-id=amzn1.sym.e5dbb0fd-6936-4959-a333-4001219ba88e&pf_rd_p=e5dbb0fd-6936-4959-a333-4001219ba88e&pf_rd_r=G1WM47KTDN0YVY2SHQ76&pd_rd_wg=wdmzK&pd_rd_r=ecd89ca9-08c6-44e3-97fd-11032dfa72fb&ref_=sspa_dk_detail_1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWxfdGhlbWF0aWM=

Du wirst ja vermutlich auch die Kamera über dem Laptopmonitor benötigen oder hast Du eine externe Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit.
Den Bildschirm nicht erweitern und auf beiden das gleiche darstellen und mit Fenstern arbeiten.
Notebook so einstellen das es nicht aus/standby geht wenn man das Display schließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
willkommen im Forum,

welche Monitor genau ist es denn? Wie immer: bei sowas immer von genauen Typen aller beteiligten Geräte sprechen. Es gibt schließlich nicht nur einen Philips Monitor und nicht nur einen Laptop auf der Welt. ;)

Aber hier muss man wohl sagen, das hätte man vor dem Kauf intensiver und zusammen mit der Firma bequatschen müssen, auf dass etwas gekauft wird, was dem Arbeitsplatz angemessen ist.

Manche Hersteller haben eben entsprechende Monitor Management Software, andere nicht. Philips wohl nicht. also Pech. Beim schnellgooglen jetzt sind mir neben Dell noch Asus und Viewsonic mit entsprechenden Tools begegnet.

Plan B ist dann nur mit dem einen großen Monitor zu leben und mit Fenstern und mit den Möglichkeiten der Fenstersteuerung leben die Windows selbst anbietet.

Workarrount wäre wie oben schon erwähnt: Wenn der Monitor Picture by Picture kann. Dann müsste man ihn 2x separaten Kabeln an den Laptop bzw. dessen Dock anschließen. Im PbP Modus funktioniert der Monitor dann wie 2 Monitore, der Laptop müsste es dann als 2 Monitore erkennen, und die Windows Fenstersteuerung und das hin und her schieben so funktionieren wie mit 2 wirklich getrennten Monitoren.
Aber das muss eben der uns noch unbekannte Monitor können. Wenn nicht dann nicht.

Wenn das alles keine Möglichkeiten sind die zu einem befriedigenden Ergebnis führen, dann muss man in die Auseinandersetzung mit der Firma oder eigenem Geldbeutel gehen, und dann muss da ein Monitor von z.b. Dell hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Eine Idee wäre noch, das Gerät, welches nicht am Monitor hängt über die Remote-Funktion von Windows anzusteuern. Dann hätte man den zweiten PC quasi als Fenster, also so gesehen auch eine Art Picture-in-Picture (PiP). Das sollte auch recht unkompliziert einzurichten sein.

So wäre es auch möglich, die Inhalte von beiden PC's gleichzeitig in Teams beim Bildschirm-Teilen zu präsentieren, wenn Teams auf dem PC läuft, der am Monitor angeschlossen ist.
 
Du kannst einfach den großen Monitor per Software in 2 (oder mehr) kleinere teilen, DisplayFusion oder Microsoft Power Tools können sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben