Anzeige Win11 24H2 und sfc /scannow

ateca

Newbie
Hallo, letzte Woche hatte ich per media creation tool von 23H2 auf 24H2 umgestellt. Das ging reibungslos. Aaaaaber als ich den sfc-Scan durchgeführt hatte, kam die Anzeige, dass beschädigte Dateien repariert wurden. Alles klar. 2 Tage später das gleiche Prozedere - beschädigte Dateien wurden repariert. Neustart durchgeführt, sfc-Scan durchgeführt, Anzeige wieder "beschädigte Dateien wurden repariert". Was ist da los?
Bei meinem 2. PC das gleiche.
Ist die Ursache bekannt und gibt es evtl. eine Lösung?

sfc /scannow kann nicht immer alles reparieren. Versuchs mal mit dism /online /cleanup-image /restorehealth

ateca schrieb:
Hallo, letzte Woche hatte ich per media creation tool von 23H2 auf 24H2 umgestellt. Das ging reibungslos. Aaaaaber als ich den sfc-Scan durchgeführt hatte, kam die Anzeige, dass beschädigte Dateien repariert wurden. Alles klar. 2 Tage später das gleiche Prozedere - beschädigte Dateien wurden repariert. Neustart durchgeführt, sfc-Scan durchgeführt, Anzeige wieder "beschädigte Dateien wurden repariert". Was ist da los?
Bei meinem 2. PC das gleiche.
Ist die Ursache bekannt und gibt es evtl. eine Lösung?
Das ist ein Bug in der 24H2 und wird mit dem KB5044384 behoben. Dieses KB wird wohl dann im November mit ausgerollt, da es aktuell noch im RP-Kanal ist.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Ja. Der User führt ohne Grund sfc aus und versteht die Ergebnisse nicht.

Ja. Die Finger von sfc lassen, solange es keine Probleme gibt und das Windows einfach verwenden.
Naja Deine Antworten haben eigentlich nichts mit der Frage des TE zu tun.
Warum ein User sfc ausführen will, sollte ihm überlassen bleiben, egal ob er Probleme hat oder nicht.

Tatsache ist, dass das von Ihm genannte Problem ein Bug in 24H2 ist und mit dem kb5044384 behoben wird.
Ergänzung ()

xNeo92x schrieb:
sfc /scannow kann nicht immer alles reparieren. Versuchs mal mit dism /online /cleanup-image /restorehealth
Auch damit wird das vom TE genannte Problem nicht behoben, da es sich um einen Bug in 24H2 handelt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bareny, simonx, nepi1975 und 2 andere