Anzeigefehler AMD Radeon 5700

Phil1010

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem die Grafikkarte AMD Radeon 5700 zugelegt und habe seitdem eine "Anzeigefehler".

Mir wird die Maus auf dem Bildschirm teilweise nicht als Mauszeiger angezeigt, sonder als eine Art "Pixelbrei". Dieses Problem erscheint für kurze Zeit in einem begrenzten Bereich am Bildschirm (dies passiert am Desktop und in Spielen in denen der Mauszeiger sichtbar ist) und verschwindet anschließend wieder.

Ich habe mich mit dem Verkäufer und AMD in Verbindung gesetzt, diese haben mir zum Austausch geraten. Nun habe ich mit der neuen Grafikkarte dasselbe Problem.

Ich habe versucht ähnliche Probleme im Netz zu suchen, leider ohne Erfolg. Habe neue Anschlusskabel versucht, einen neuen Bildschirm, Grafikkarte mehrmals neu installiert, Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert (NVIDIA Quadro K800) etc...... Ich bin leider komplett Ratlos und hoffe hier jemanden zu finden der Erfahrung bzw. Lösungsvorschläge für mein Problem hat. Danke :)


Der Beschriebene Anzeigefehler kann nur fotografiert werden, bei einem Screenshot wird er normal angezeigt!

Mein System:

Motherboard Supermicro X9SRA/X9SRA-3
Prozessor Intel Xeon E5-2630
Grafikkarte AMD RX 5700
Festplatten Samsung 840 Pro 128GB
WD Green 3TB
RAM Kingston 99U5471-012.A00LF 4x4GB
Netzteil Enermax Platimax 500W







Anhang anzeigen 935919Anhang anzeigen 935920
 
Versuch mal den anderen PCIe x16-Slot aus. Die Grafikakrtentreiber hast du direkt von AMD, nicht vom Windows Udpate, o.ä.? Welche Windows-Version hast du drauf? Bei Windows 10 die Version 1909 oder eine ältere?
 
Welches Betriebssystem?
Wie sieht es mit einem frisch installierten Windows aus?
 
Das ist ein alter bekannter AMD Bug. Ich hatte sowas auch. Hab vorhin noch das Bild gesehen und bei mir sah es nur anders aus. Die Grafikkarte ist nicht defekt.
 
Nicht das ich die 5700er schlecht reden möchte, aber man liest immer mehr von diesen Problemen. Die Serie scheint echt anfälliger zu sein bzw. es treten häufiger solche Probleme auf, wo in der Regel nur ein RMA Fall aufgemacht werden kann. Sofern es nicht am Grafiktreiber liegt, der auch in letzter Zeit leider häufiger Probleme macht.

So unschön, wenn man bedenkt, dass der Ryzen im Vergleich sauber abliefert. Ich mag AMD wirklich sehr gerne und Konkurrenz belebt das Geschäft, aber die 5700er (oder der Treiber) sind häufig einfach nicht ausgereift / defekt.
 
Hatte die Tage selbst eine ASUS 5700 Dual Evo, und ich hab gedacht so schlimm kanns doch gar nicht sein mit den Treiberproblemen, naja, ganz gleich was es ist, Treiberprobleme oder irgendwas in der Architektur, es lief nicht rund.
Schon auf dem Desktop öffneten sich Fenster minimal verzögert oder "ruckelnd", dann hin und wieder der bekannte Blackscreen, eigentlich nur nach dem Systemstart oder einem Neustart, aber das innerhalb von paar Stunden 2-3x zu haben kann nicht normal sein.
Viel nerviger empfand ich jedoch, das sich die Fan Kurve im AMD Treiber ständig wieder verstellte und die ASUS dann zwar super leise wurde, aber auch 90°C+ auf Hotspot und Memory hatte.
Mit eigener Kurve, womit sie nicht lauter war als meine 580 mit Twin Turbo II lief sie locker 10° kühler...
Kaum mach ich die 580 wieder rein, läuft alles rund...

Hab die Karte kurzerhand wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Kann echt nur hoffen das RDNA2 besser wird, oder der Navi Refresh, whatever kommt.
Ansonsten wird halt wieder auf NV (3000er) gewechselt.
 
cr4zym4th schrieb:
Versuch mal den anderen PCIe x16-Slot aus. Die Grafikakrtentreiber hast du direkt von AMD, nicht vom Windows Udpate, o.ä.? Welche Windows-Version hast du drauf? Bei Windows 10 die Version 1909 oder eine ältere?
Ich werde den anderen PCIe-Slot versuchen, danke.

Den Grafiktreiber habe ich von der AMD Radeon Software, Version 20.4.2 vom 15.05.2020.
Windowsversion ist : 1909
 
Ist das Mainboard-Bios aktuell? Vielleicht erstmal da ansetzen, denn die Graka ist eine PCIe 4.0-Karte, das Board aber nur 3.0. Wenn das Board nicht in der Lage ist, die Graka korrekt zu erkennen (Abwärtskompatibilität ist auf dem Papier eine schöne Sache), dann wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Gab hier schon einige Fälle, bei denen auf älteren Mainboards Probleme auftraten.
 
mwh.re schrieb:
Ist das Mainboard-Bios aktuell? Vielleicht erstmal da ansetzen, denn die Graka ist eine PCIe 4.0-Karte, das Board aber nur 3.0. Wenn das Board nicht in der Lage ist, die Graka korrekt zu erkennen (Abwärtskompatibilität ist auf dem Papier eine schöne Sache), dann wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Gab hier schon einige Fälle, bei denen auf älteren Mainboards Probleme auftraten.
Das Board und alle Komponenten, bis auf sie die Graka, sind glaub ich von 2012.

Ja ich habe vor dem kauf bemerkt dass es eine PCIe 4.0 Karte ist und mein Board nur 3.0.
Jedoch bin ich bei meiner Suche nach einer neuen Graka auf kein Kommentar gestoßen dass diese nicht miteinander funktionieren. Müssten es dann nicht gravierendere Fehler geben?
 
Du kannst die Grafikkarte auch in einem PCIe 2.0 Slot stecken ohne Probleme. Es ist abwärtskompatibel.
 
Phil1010 schrieb:
Ich werde den anderen PCIe-Slot versuchen, danke.

Den Grafiktreiber habe ich von der AMD Radeon Software, Version 20.4.2 vom 15.05.2020.
Windowsversion ist : 1909

Nimm mal den letzten 2019er Treiber
 
@Phil1010 natürlich laufen die Karten auch mit PCIe 3.0. Sonst hätte AMD wohl mindestens 90% weniger Karten verkauft. Wenn die Karte mit dem Brett nicht läuft dann einmal zurück und eine NV Karte nehmen. Die bieten aktuell nur PCIe 3.0 Karten an. Also gibt es auch kein Problem mit den alten Brettern. Genauso wenig wie es allgemein ein Problem mit MSI Boards und RDNA Karten gibt.
 
Danke an alle für die Lösungsvorschläge.

Ich habe alles versucht und leider hat nichts zum Erfolg geführt. Ich werde nun die Graka wieder retour senden und werde mir im Gegenzug einer ASUS Turbo GeForce RTX 2070 SUPER Evo holen. Hoffe damit hat sich das Thema dann erledigt.

Danke nochmals für die Unterstützung.

Liebe Grüße Phil
 
Nun da Dein Board sehr alt ist, kann es in Ermangelung von Bios Updates und entsprechenden Aktualisierungen für neue Hardware zu Fehlern kommen. Das kann Dir auch mit ner aktuellen Nvidia Karte passieren. Auch wenn das ärgerlich ist: Ich denke, dass es Zeit für eine modernere Plattform ist bei Dir. Denn solche Probleme können bei 8 Jahren Differenz zwischen Hardwarekomponenten durchaus vorkommen - vor Allem bei einem offenbaren OEM Board (korrigiere mich wenn ich damit falsch liege - Mainstream ist das Board jedenfalls nicht).

Noch ein Tipp: Wegen aktuellen Qualitätsschwankungen, vor allem bei der Kühlermontage, würde ich aktuell von Asus Karten generell abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bono35 Das ist unfug. Entweder das Mainboard erkennt die Karte oder gar nicht.

Ich hatte damals mit einer ältere Karte auch immer wieder diesen Bug gehabt mit dem Mauszeiger
Maus.png


Es kam einfach Random. Karte war weder Defekt noch andere Hardware. Einfach ein AMD Bug.
 
Das ist kein Unfug. Inkompatibilitäten können die merkwürdigsten Auswirkungen haben. Ich habe ja selber ne 5700 (siehe Signatur) mit ner relativ modernen Plattform (AMD Ryzen) und habe keinerlei Probleme.
 
@Bono35 natürlich ist es Unfug. Mein Mainboard ist von 2012 und hatte damals eine AMD 7870 und da ist das Problem aufgetreten. Später mit der R9 280x nicht mehr und ebenfalls jetzt mit einer RX 580 und Mainboard immer noch das alte und 0 Probleme.

Also ist es Unfug.
 
Muss ich leider erneut widersprechen. Man steckt oft nicht drin, vor allem wenn eben 8 Jahre zwischen Komponenten stecken. Ich hätte ähnliche Probleme mit ner r7 260x auf nem am3 Board z.b. In vielen oem PCs laufen aktuelle Grafikkarten in Ermangelung von uefi Updates mitunter garnicht. Das sind halt Faktoren die reinspielen.

Du kannst ja die Karte mal in einem anderen Rechner mit Mainstream Board testen. Mit Großer Wahrscheinlichkeit wird das Problem mitunter nicht auftreten.

Ggf. noch die Frage: hat das Board schon ein uefi und noch ein Bios?
 
Zurück
Oben