Anzeigefehler im Bios

Computer_Guy

Newbie
Hallo liebe Community,
Vielleicht könnt ihr mich aufklären. Hab vorhin mal wieder mein BIOS geöffnet, um ein paar Einstellungen zu ändern für Windows 11.
Allerdings als ich im BIOS war, wurde nur die Hälfte an Text angezeigt uns wenn man was aufmacht und dann wieder raus geht bleibt der Text. Man kann allerdings ganz normal durch das Menü navigieren. Man kann auch jede Einstellung normal ändern, bloß speichern geht nicht. Da hängt es sich dann auf. Das letzte mal als ich im BIOS war, war direkt nach dem PC Upgrade. Da hab ich das Mainboard und das Gehäuse getauscht.
Aktuell habe ich folgende Komponenten verbaut.
Ryzen 5 2600x
Msi Rtx 2060 Super Gaming X
Msi x470 Gaming pro Max
16gb Corsair Vengeance Rgb 3000mhz

Ich hab sowas noch nie gesehen, also wäre es sehr gut, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Kann heute abend ggf. Auf Bilder schicken, wenn das Problem noch besteht. Hab ihn jetzt mal laufen lassen, vielleicht braucht er ja aus welchen Gründen auch immer, extrem lang zum speichern.
Schonmal vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Thomas
Einmal ein Update. Habe seit ungefähr einem halben Jahr nichts mehr an der Hardware verändert und war das letzte Mal vor ca. 3 Monaten im BIOS. Habe einmal den Cmos zurückgesetzt, kommt aber immer noch. Siehe Bild. Ich bin ziemlich ratlos
Lg

Hat sich gerade erledigt, alles wieder normal. Trotzdem vielen Dank für die tollen Ratschläge

Anhänge

• 20211006_194204.jpg
    20211006_194204.jpg
    1.018,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. hilft ein CMOS Clear, dann musst Du im BIOS wieder alles einstellen was angepasst wurde.
Aber was soll man denn sonst machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Computer_Guy
Hast du am Arbeitspeicher was verstellt? Kenn das wenn der RAM instabil ist

Ist schwer, sich das vorzustellen, aber nach einem CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Board sollte das eigentlich wieder alles richtig funktionieren, wenn nichts defekt ist. Evtl. auch alle angeschlossenen Geräte, Ports, Monitor, Maus/Tastatur usw. überprüfen, und ggf. mal abziehen oder tauschen.

Zurück
Oben