Anzeigefehler nach Absturz (Sapphire HD Radeon 6870)

ZockerMensch

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase-Community,

Ich hab n ziemlich beschissenes Problem mit meinem PC, nach einem Absturz beim Zocken (vermutlich hitzebedingt, war ziemlich warm im Raum, Gehäuse war offen) tauchen extrem seltsame Anzeigefehler auf (siehe Bilder). Ich hab meine Grafikkarte (Sapphire HD Radeon 6870. etwa 2 1/2 jahre alt) ausgebaut und ne andre rein (Asus HD Radeon 5xxx, weiß ich ned so genau, 5570 oder sowas in der Richtung), da war alles in Ordnung (außer falscher Auflösung und so wegen falschem Treiber, aber des is ja normal). 6870 wieder rein, immer noch Anzeigefehler, daraufhin dann Windows neu aufgespielt und Grafik-Treiber neu installiert, aber immer noch nix. Naja und jetz isses so, dass er zwar ganz normal startet (trotz teils massiver Anzeigefehler), Anmelden geht, aber ne Minute später schmiert er ab. Ich blick überhaupt nicht durch, was da schief gelaufen sein könnte, vor allem, da die Anzeigefehler ganz unterschiedlich sind.
Sonst wäre noch zu erwähnen, dass Anzeigefehler anscheinend vor allem bei Farben (also außer schwarz-weiß, Schrift scheint nämlich normal zu sein) und Animation (zum Beispiel dem Windows-Button unten links) auftreten, immer so seltsame Längs-Striche. Und im abgesicherten Modus sin die Anzeigefehler zwar auch vorhanden, aber gefühlt weniger schlimm und er schmiert (anscheinend) auch nicht ab.

System: Mainboard: Asus M5A99 Evo CPU: AMD Phenom II X6 1090t mit Extra-Lüfter und Passivkühler Graka: Sapphire HD Radeon 6870 RAM: Corsair Venegance 2x4 GB Netzteil: Be quiet! 630 Watt 500 GB Fastplatte 2 Gehäuselüfter 2 Laufwerke (DVD, Blu-Ray)

Bin wirklich dankbar für jeden Hinweis und Tipp
(Bei Bedarf kann ich noch Videos und mehr Bilder hochladen, auch wenn ich den PC nur ungern noch öfters starten will)

Anhänge

• 20140628_215423.jpg
    20140628_215423.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 355
  • 20140628_215446.jpg
    20140628_215446.jpg
    318 KB · Aufrufe: 357
Da ist zu 95% der VRAM auf der Karte hinüber. Hatte ich zuletzt mit meiner GTX285SSC und dann mit einer Tausch-GTX480 von EVGA. Die hatte aber 10 Jahre Garantie und hab dann eine GTX580 erhalten, die nun seit einem Jahr läuft.
Die Karte kannst also schmeißen.

Was willst Du jetzt genau wissen, für was brauchst Du Tipps oder Hinweise?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire HD Radeon 6870 ist mit den gleichen Symptomen vor 4 Wochen auch gestorben. Ich hab sie noch 2x gebacken, hat aber nur jeweils 2 Wochen gehalten und hab sie jetzt durch eine R9 270X ersetzt. Du brauchst also wirklich eine neue Graka, vor allem die Bildfehler während des POST sprechen klar für einen VRAM-Defekt.

Muss wohl echt ne Neue sein :(

Naja, ihr habt mir wirklich weitergeholfen, danke dafür :)

Zurück
Oben