Anzeigenproblem mit A4-5300 über VGA (schwarzer Rand)

charliechappy

Ensign
Hallo zusammen,

Ich bin hier grad mehr oder weniger am Verzweifeln.
Hab hier einen neuen PC mit frisch aufgesetztem Windows 7.
Eingebaut sind:
AMD A4-5300
ASUS F2 A55-M LE
4gb Kingston Hyper X Ram
Seagate Baracuda 500gb
0815 DVD-Brenner
Monitor ist ein Benq GW2250.

ACHTUNG: Es ist ausschließlich ein VGA-Kabel verfügbar, bitte das zu berücksichtigen.

Das Problem ist folgendes:
Bei nativer Auflösung hab ich am rechten, linken und oberen Bildschirmrand einen schwarzen Streifen und am unteren Rand geht das Bild über den Monitor hinaus. Automatisches Ausrichten direkt über den Monitor liefert immer wieder genau dieses Ergebnis. Ich hatte zuerst den aktuellsten Catalyst-Treiber installiert, den ich aber mittlerweile durch die Treiber von der beim MB mitgelieferten CD ersetzt habe. Das hat das Problem aber leider in keinster Weise beeinflusst. Andere Auflösungen als die Native sind sogar noch schlimmer (entweder gar nicht angezeigt oder auf allen Seiten hinausragend)

Jetzt kommt die Punch-Line:
Wenn ich den Monitor an meinem Netbook (Lenovo x121e mit ner AMD E-350) anschließe funktioniert alles Problemlos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT: Ich hab natürlich schon die Forumssuche und Google-Suche zu der "schwarzer Rand" Problematik bei ATI-Karten durchsucht, aber da ging es ja um Overscan-Underscan bei HDMI und bei mir handelt es sich eher um eine unsymmetrische Verzerrung und Verschiebung.

Zuletzt bearbeitet:
Guck nach welche Bildwiederholfrequenzen, etc der E350 benutzt und stelle die gleichen am Desktop ein.

Ist bei beiden genau die gleiche.
maximal 75Hz gemeldet, mit 60Hz angesprochen. Win7 lässt auch bei keinem der beiden die 75Hz zu. :(

EDIT:
Hab jetzt den Treiber nochmal runtergelöscht und den selben der auch am Laptop läuft installiert.
Same shit different driver... Also auch das hat keine Besserung gebracht.
Ergänzung ()

Hat denn keiner nen Plan?

Zuletzt bearbeitet:
*bump*

Das gibts doch nicht, dass hier keiner eine Ahnung hat woran das liegen könnte...