"Anzeigetreiber" funktioniert nicht mehr, schwarzes oder chaotisches Bild ...

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte gerade ein Video am Laufen, da zerfiel plötzlich das Bild, wurde mal schwarz, mal ganz pixelig, mal kamen irgendwelche - man könnte fast schon sagen - ganz komische fast schon "künstlerische" Muster, die teils aussahen wie Kristalle o.ä., aber es kam kein vernünftiges Bild mehr, mit dem man hätte irgendwie arbeiten können.

Irgendwann kam dann auch so ein Fehlerton (oder mehrere) und das letzte, was ich kurz sah, war "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Ausfall wiederhergestellt" (oder so ähnlich), aber es wurde nicht wirklich irgendwas wieder erfolgreich hergestellt.
Auch nach mehreren Neustarts und PC mehrere Minuten lang ganz vom Strom nehmen, ändert sich nichts. Mal kommt gar kein Bild, mal scheint es kurz (teilweise) auf, aber der PC ist so nicht mehr bedienbar.
Anhand des Tones höre ich aber, dass Windows noch hochzufahren scheint.
Ich komme auch nicht ins BIOS, weil der Bildschirm direkt vom Start weg schwarz bleibt.
Allerdings wird mir das LG-Logo noch schön angezeigt, und mein Fernseher, der auch noch per HDMI angeschlossen ist, zeigt das gleiche Chaos. Also am Monitor liegt es wohl nicht.
So kann ich natürlich auch keine Systemwiederherstellung machen, bzw. Image zurückspielen, weil ich nichts mehr sehe, kann also auch nicht vom USB-Stick booten ...

Ich habe noch ein altes System mit Intel Q8400 (falls noch jemand weiß, was das ist! :)) und einer AMD Sapphire HD 3450 512 MB. Wollte ich eigentlich eh bald erneuern, war aber immer noch am Abwarten von wegen Broadwell oder doch Skylake ...

Tja, nun die Frage, was tun? :rolleyes:
Hat jemand einen Verdacht, was es sein könnte? Lohnt es sich vielleicht noch mal eine billige Grafikkarte zu kaufen oder liegts wohl eher am Mainboard?

Klingt so als wäre der Grafikspeicher hinüber oder der Chip selber hat einen Treffer!

Grafikkarte hat sich verabschiedet ... nichts anderes .

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!

Ich glaube, dann riskiere ich es einfach noch mal und kaufe eine neue (muss mal schauen, was), weil ich würde nämlich jetzt ungern notgedrungen auf ein neues System mit Haswell umsteigen ...

Dann mach doch Nägel mit Köpfen besorg dir gleich eine richtige Grafikkarte und übernimm sie dann in dein neues System!

Ich wollte es im neuen System eigentlich erst mal mit der integrierten Grafik von Intel probieren ...

Aber noch mal schnell was anderes ... vielleicht darf ich hier auch noch mal gerade auf meinen Kaufberatungs-Thread verweisen, bzw. eigentlich geht es nur um die Frage, ob ich was bezüglich PCI-e Kompatibilität beachten muss bei einer neuen GraKa.
Ich hab ein altes Asus Board P5K-E Wifi Ap mit folgendem Slot: "2 x PCIe x16 (blue @ x16 mode, black @ x4 or x1 mode) supports CrossFire Technology".
Ich bin mir gerade nicht sicher, was das überhaupt war/ist, PCI-e 1 oder 2? Sind neue Karten abwärtskompatibel, passen also in einen alten Slot?

Jo, Ihr lagt richtig! :daumen:
Es war die Grafikkarte.
Jetzt habe ich mir eine Radeon HD5450 (von Sapphire) gekauft -> eingebaut -> PC gestartet -> Bild wieder da! :)
Wurde auch gleich von Windows erkannt, musste nur noch die Auflösung wieder hochstellen, fertig.

Danke für eure Einschätzung!

Jetzt habe ich zwar noch mal 30,- € angelegt, kann dafür mit meiner Kiste aber noch auf Skylake warten ...

Zurück
Oben