Anzeigetreiber stürzt ständig ab (GeForce GTX780)

likeInSane

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
10
Hey,

wie oben im Titel schon beschrieben, habe ich ein gravierendes Problem mit meinem Grafiktreiber oder vielleicht sogar mit meiner Grafikkarte selber.

Das Problem ist folgendes:
Jedes Mal, wenn ich ein Spiel starte, kriege ich ein Standbild und kann im Grunde nichts mehr machen, außer halt das Spiel per Alt+F4 zu beenden. Jedoch höre ich während dieses Standbildes im Hintergrund noch alle Sounds, also das Spiel läuft "tadelos" weiter, jedoch steht halt das Bild. =)

Das ist mir nun bei Spielen wie Arma3, ARK: Survival Evolved und auch Rainbow Six: Siege passiert. Aber auch bei eher wenig Grafiklastigen Spielen wie World of Warcraft tritt das auf. Dort jedoch ohne Standbild, jedoch mit diesen Streben. Habe dazu mal ein Screenshot gemacht, wie ich das meine. http://i.imgur.com/8Qm9suY.jpg

Aufgetreten ist dieses Problem mitten beim Spielen. Plötzlich waren überall schwarze Pixel und ... ich nenne sie mal Streben.

Was ich schon unternommen habe:
- PC natürlich mehrmals neugestartet
- Grafiktreiber mehrmals deinstalliert und neu installiert
- Grafikkarte im Steckplatz überprüft
- Die Spiele in den niedrigsten Grafikeinstellungen gespielt. Da hat es kurz funktioniert, dann waren aber die Streben und Pixel auch wieder da und es folgte ein Standbild
- Habe Rainbow Six: Siege ohne jegliche Grafiktreiber gestartet. Lags und sporadische Standbilder waren zu erwarten, doch das Spiel funktionierte ohne diese Streben oder Pixel.

Meine Systemspezifikationen:
Grafikkarte: NVidia Geforce 780GTX
Grafiktreiberversion: 361.43
Prozessor: Intel Core i7-4770
Betriebssystem: Windows 10 x64
Monitor (zwei Stück): Samsung S27D391H
Meine Auflösung: 1920x1080

Da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin, bitte ich nun euch um Hilfe! Ich danke schonmal für etwaige Tipps.
 
Ich denke mal da hat sich ein Teil des VRAMs verabschiedet. Bei nagelneuen Spielen könnte man noch auf Treiberprobleme setzen. Aber hier sieht es leider nach einem Defekt aus. Ich nehme auch mal an, dass du die Karte nicht übertaktet hast?
 
Ich hatte auch mal ein Problem mit abstürzen und blackscreens...Am Ende hat sich raus gestellt das der PCIe Slot oder das Mainboard selbst was hatte.


Ich würde so vorgehen...
1. Die Grafikkarte in einen anderen PCIe Slot einfügen - sofern dieser Vorhanden ist

2. Ältere Grafiktreiber verwenden - und dabei jedesmal die alten Treiber deinstallieren (mittels Drive Sweeper oder ähnlichen Tools)

3. Wenn dies auch nichts hilft dann musst du wohl bei einem Freund anrufen - Seine Graka in deinen PC, und umgekehrt
 
Als erstes taktest du die Karte mal 50MHz runter und testest mal ob es dann geht!
Eine GTX 780OC von Gigabyte hast nicht zufällig?
 
N' Abend ihr,

ich danke erstmal im vorraus für die schnellen Antworten.

GTMarkuz schrieb:
Ich nehme auch mal an, dass du die Karte nicht übertaktet hast?
Nein, ich habe die die Grafikkarte nicht übertaktet.

Maverick07 schrieb:
1. Die Grafikkarte in einen anderen PCIe Slot einfügen - sofern dieser Vorhanden ist
Leider besitze ich keinen zweiten PCIe Slot. Also fällt diese Möglichkeit erstmal weg.

Maverick07 schrieb:
2. Ältere Grafiktreiber verwenden - und dabei jedesmal die alten Treiber deinstallieren (mittels Drive Sweeper oder ähnlichen Tools)
Habe ich ebenfalls schon versucht, mit Versionen vor dem nun erschienenden Grafiktreiber 361.43 von NVidia. Aber ich versuche es einmal mit deinem angegebenen Tool, werde es aber erst morgen machen und dann berichten.

Maverick07 schrieb:
3. Wenn dies auch nichts hilft dann musst du wohl bei einem Freund anrufen - Seine Graka in deinen PC, und umgekehrt
Das werde ich ebenfalls einmal morgen ausprobieren. Zum Glück sitzt mein Bruder ein Raum weiter und hat ebenfalls eine ähnliche Grafikkarte nur einige Versionen "schlechter". Berichte ebenfalls morgen dann.

Darkscream schrieb:
Als erstes taktest du die Karte mal 50MHz runter und testest mal ob es dann geht!
Eine GTX 780OC von Gigabyte hast nicht zufällig?
Da muss ich nun zugeben, dass ich davon überhaupt keinen Plan habe und nun dümmlicherweise fragen muss: "Wie geht das?" Und letzteres: Nein. Es ist keine GTX780OC von Gigabyte. :)

Aber nochmals danke ich euch für die schnellen Antworten, jedoch entschuldige ich mich, dass ich etwaige Lösungsvorschläge erst morgen angehen werde. Familie und so geht heute ausnahmsweise mal vor. :P

Euch noch eine angenehmen Weihnachtsabend.
Ergänzung ()

N' Abend,

da bin ich wieder. Ich habe nun die Grafikkarte meines Bruders kurz eingesteckt und kriege komischerweise nichtmal ein Videosignal, sprich: der PC startet mit einem Geräuschcode und lässt sich nichtmal starten.

Das runtertakten habe ich nun auch geschafft, jedoch habe ich dort zwei Regler. Einmal "Grapics clock" und einmal "Memory clock". Das angefügte Bild zeigt die Werkseinstellung der jeweiligen Regler. Ich wusste nun nicht, was ich da runtertakten soll, zumal die "Graphics clock" sowieso schon von Werk auf dem niedrigsten Wert sind.

0mBpFxC.png

Mir ist nun aber aufgefallen, sobald ich solch ein Spiel starte, wo es nun sofort wieder abstürzt, geht die Grafikleistung ebenso schnell auf 100% und bei der Spitze stürzt es dann ab.

Vielleicht ist ja wirklich die Grafikkarte defekt. Dann bemüh ich mich wohl langsam um Ersatz. =/
 
Zurück
Oben