"Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" Win10

PC-Steinzeitler

Cadet 1st Year
Hallo Leute.

Ich habe ein Probelm mit meinem Notebook.

Spezifikationen: DELL Inspirion 17 5000
Intel Core I7-6500U
Windows 10
AMD Radeon R5 M335

Öfter bekomme ich eine Fehlermeldung, der Anzeigetreiber sei nach einem Fehler wiederhergestellt worden. Ich habe die Meldung gescreenshotet, vielleicht hilft es euch. Anzeigetreiber klein.JPG
Leider konnte ich nicht herausfinden, bei welchen Tätigkeiten dieses Problem auftritt, im konkreten Fall war ich gerade am Surfen. Verwendet habe ich Mozilla Firefox und hatte 4 oder 5 Tabs im Browser geöffnet. Von einem Hardwaredeffekt der Grafikkarte gehe ich nicht aus, immerhin ist das Notebook erst im Dezember 2015 gekauft worden, nicht hinunter gefallen oder ähnliches.

Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, doch leider fand ich nur sehr alte Theards.

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Infos helfen. Wenn noch irgendwelche Informationen benötigt werden, werde ich diese alsbald möglich nachreichen.

LG Michi

Passiert vei meiner nvidia und win10 auch öfter. Das gibt sich mit den updates. Win 10 ist halt noch ein bisschen im beta-status

Die Meldung ist aber vom Treiber deiner iGPU das weist du?

Ich nominiere den TE für den Kleinster-Screenhshot-des-Jahres Award

@bksm: Danke für den Hinweis auf die Intel Grafik. Ich hätte das nicht erkannt, wenn ich jetzt nicht wüsste was da dort steht

Habe das leider auch öfter mal - Intel HD 4600 plus nVidia GTX 960M, Windows 10 x64.

N´Abend.

@Flo42 Okay, dann werd ich das mal einfach so belassen.

@bksm v2.0 so direkt wusste ich es nicht, logisch ist es hingegen, wenn Intel dort steht...

@rg88 Oh, danke, danke. Zuviel der Ehre. Findest du nicht, dass das am Anfang des Jahres noch etwas bald ist? Aber ich gelobe Besserung, es war nicht ganz beabsichtigt, dass der Screenshot SO klein wird...

@R4Z3R Okay, dann werde ich damit Leben können, dass das hin und wieder passiert.

Danke für eure Antworten. Schönes Restwochenende wünscht
Michi

Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt, dadurch, dass das Notebook fast neu ist, kann ich mir das fast nicht vorstellen. Aber da mehrere User von diesem Problem berichten, denke ich, ist es einfach noch ein nicht gelöstes Probelm des "Beta-Systems" Win 10. Danke trotzdem für den Hinweis.

LG Mike

Ist der Intel-Treiber denn aktuell. Welche version ist installiert? siehe Gerätemanager

Jetzt ja. Die Wege des Computers sind unergründlich für mich... habe offensichtlich verschwitzt, nicht nur den Treiber der dGPU zu aktuallisieren, sondern auch die der iGPU...
Mal sehen ob sich nun etwas ändert.

LG Michi

ich denke die Probleme sind künftig jetzt auf wundersame weise verschwunden ;) Intel hat gewaltige Treiberprobleme bei Win10. Aber das betrifft eigentlich immer die mitgelieferten. Wenn man die aktuellen von Intel drauf hat, dann läufts auch mit Win10 recht gut.
Gleich noch ein Tipp: Falls intel WLAN oder LAN verbaut ist, dann diesen auch gleich noch updaten.

Da würde ich mal noch etwas abwarten bevor du davon ausgehst dass das Problem weg ist ;) Die Treiber über Windows Update sind bei Intel nicht so arg hinterher.

@Razer: Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Die aktuellsten Windows-Update Intel-Treiber für die Netzwerkschnittstelle bei einem Laptop den ich vor kurzem da hatte waren von 2013. Die auf der Intel HP von 2015. Die lösten das Problem dann auch. Also auf Windows-Updates verlassen? Never

rg88 schrieb:
@Razer: Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Die aktuellsten Windows-Update Intel-Treiber für die Netzwerkschnittstelle bei einem Laptop den ich vor kurzem da hatte waren von 2013. Die auf der Intel HP von 2015. Die lösten das Problem dann auch. Also auf Windows-Updates verlassen? Never

Es ging mir um die Grafiktreiber. Nicht um Netzwerkkarten.
Aber ist ja nun auch egal, evtl. schreibt der TE ja nochmal falls der Fehler doch noch auftreten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gleich die Treiber von LAN sowie WLAN-Schnittstellen geupdatet.
Fals das Problem mit dem Anzeigetreiber weiterhin besteht, werde ich mich wieder melden. Andernfalls kann man das Problem als gelöst betrachten.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Schönen Sonntag noch

Michi
Ergänzung ()

Vor wenigen Minuten trat das Problem erneut auf.
Die Fehlermeldung sagt: "Der Anzeigetreiber wurden nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "Intel HD Graphics Drivers for Windows 8(R)" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Was mich in dem Fall stutzig macht ist die Aussage, dass es ein Treiber für Windows 8 ist. Hat das was zu bedeuten?

LG M

Nun - wie ich sagte..
Der Treibersprung ist relativ gering, hätte mich gewundert wenn das Problem gelöst wäre.
Ich hatte da auch schon etwas probiert.

Die Meldung mit "Windows 8"-Text ist normal, da wurde ein String nicht angepasst von Intel.

In der Intel Community (Forum) gibts garantiert nen Thread zum Thema und leider schätze ich mal dass da Ganze bekannt aber seit Monaten nicht gefixt wurde..

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal in den Firefox Einstellungen die Hardwarebeschleunigung aus.
Das hat bei mir das Problem beseitigt.

Schönen Abend.

Entschuldigt, dass ich so lange nicht antworte.

Habe das überprüft, die Treiber dürften sowol für Win 8 als auch Win10 geeignet sein.

Die Treiberversion, die Installiert ist, ist die Version 20.19.15.4300. Ob dass die Aktuelle ist... keine Ahnung, zumindest die aktuellste, die Windows-Update zur verfügung stellt... Ich habe vor ein paar Tagen einen Treiber von der Dell-Website installiert, danach Laggte das Notebook bei der kleinsten Muasbewegung...

Ich habe mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, möglicherweise behebt dass das Problem.

LG Mike

Zurück
Oben