AOC 2460PF oder Viewsonic XG2401

Ole001

Cadet 3rd Year
Hi,

ich möchte gerne umsteigen auf einen 144hz Monitor mit freesync da ich eine AMD Karte nutze.

Hatte mir die folgenden Bildschirme angeschaut :

AOC G2460PF
BenQ Zowie XL2411
Viewsonic XG2401

Jetzt schwanke ich zwischen erstem und letzteren. Der BenQ ist eigentlich aufgrund veralteter Anschlussmöglichkeiten schon raus.
Bin mir auch nicht sicher ob der überhaupt freesync hat?

Würde gerne eure Meinung hören.
Was ich bisher gehört und gelesen habe ist, dass der AOC halt die Farben nicht so toll darstellt. Kann man mit etwas einstellen wohl verbessern aber trotzdem nicht so super.
Der Viewsonic kostet halt nen Stück mehr wobei ich die 40€ mehr schon ausgeben würde.

Was denkt ihr?

Vielen Dank euch!

Grüße

Der BenQ hat kein freeSync.
Der iiyama GB2488HSU-B3 liegt noch dazwischen.
Über die Qualität kann ich leider nicht viel sagen.

Hi Ben001,

ich habe den AOC G2460PF und bereue den Kauf mittlerweile.

Der Monitor hat unterirdisch schlechte Kontraste, zudem ist er viel zu Hell und die Farben schauen auch nicht gut aus. Ich habe Stunden (ja, mehrere Stunden) mit verschiedenen Farbprofilen verbracht, verschiedenen Einstellungen, Treibereinstellungen etc. Das Bild sieht nie gut aus. Meine Freundin hat den gleichen Monitor, dort genau das selbe. Zudem hat er ab und zu Probleme mit der Verbindung. Wenn das geschieht muss man ihn stromlos nehmen, bevor man ihn wieder ansteckt. Erst dann kommt das Bild wieder. Das Gleiche auch bei meiner Freundin.

Für stumpfes CS zocken mag das reichen, aber alleine das Surfen macht mit dem Teil keinen Spaß, wegen der schlechten Farb- und Kontrastwiedergabe.

Von mir keine Empfehlung. Ich werde das nächste mal das 3-Fache an Geld in die Hand nehmen und mir ein 144Hz IPS Panel holen. Zu den anderen beiden Monitoren kann ich nichts sagen.

Kann dir auch nur empfehlen ein ordentliches IPS Panel zu nehmen mit 144hz.
Hatte den BENQ 2411Z und wie @layer8 sagt zum csgo daddeln einwandfrei. Für alles weitere eher nicht...

Nur gibt es keine ordentlichen IPS Panels mit 144hz.

Wer 144hz haben möchte muss aktuell leider die schlechtere Bildqualität in Kauf nehmen. Und soooo schlecht sind die WQHD TN Panels auch nicht. Ansonsten muss man sich eben mit 75hz begnügen oder die AHVA Lotterie spielen, da was gescheites zu bekommen ist aber fast unmöglich.

Ok das klingt ja nicht so berauschend.
Über den Viewsonic habe ich jetzt noch nicht so viel schlechtes gehört. Kann aber auch einfach daran liegen, dass er noch nicht so bekannt ist.
Danke euch schonmal

Hab ebenfalls den G2460PF und bin allerdings zufrieden damit. Zwar stimmt es, dass die Farben nicht so toll sind wie es der User weiter oben beschreibt, allerdings finde ich es nicht so schlimm. Das Gerät leistet genau das, wofür es gemacht wurde: Gaming

Layer8 schrieb:
Für stumpfes CS zocken mag das reichen, aber alleine das Surfen macht mit dem Teil keinen Spaß, wegen der schlechten Farb- und Kontrastwiedergabe.

Wenn man wirklich nur zockt mit dem Bildschirm geht es völlig in Ordnung, denn das kann der Bildschirm sehr gut. Wer Filme schaut oder Office betreibt bzw. einen Allrounder sucht ist definitiv falsch mit dem Monitor.
Hatte den Bildschirm auch schon auf einer LAN-Party dabei und da konnte ich ein bisschen mit anderen Gaming-Bildschirmen vergleichen, fand da keinen großen Unterschied.

Layer8 schrieb:
Von mir keine Empfehlung. Ich werde das nächste mal das 3-Fache an Geld in die Hand nehmen und mir ein 144Hz IPS Panel holen.
Man hätte sich vorher informieren können, dann wäre die Frust nicht so groß. Gibt genug Testberichte dazu wo es bemängelt wird.

@TE: Liegt also an deinem Anwendungsprofil. Wenns ein reiner Gaming PC ist machst du mit dem AOC sicher nichts falsch um das Geld.

Ok, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Zocke hauptsächlich auf dem PC und die Farben beim schreiben in Word oder Excel sind mir ziemlich egal.
Bei dem Kauf geht es mir aber ums zocken sonst holt man sich glaube ich auch keinen 144hz 1ms Bildschirm. (ich zumindest nicht)

Ich schau mal wann es das nächte Angebot für einen der beiden Bildschirme gibt. Gestern war der aoc für 210 bei Amazon in den Blitzangeboten

Austrokraftwerk schrieb:
Man hätte sich vorher informieren können, dann wäre die Frust nicht so groß. Gibt genug Testberichte dazu wo es bemängelt wird.
Also wenn mein 10 und 6 Jahre altes Samsung 24" und 22" Billig-TN-Panel nebendran besser aussieht, als ein aktuelles TN Panel, dann lässt sich das einfach nicht entschuldigen.

Ich hatte mal kurzzeitig den AOC G2460PF und war mit der Farbwiedergabe auch sehr unzufrieden (sehr starkes Banding, zu hohe Grundhelligkeit). Der Monitor ging dann direkt zurück. Danach habe ich Viewsonic XG2401 ausprobiert und das war schon ein großer Unterschied. Ich war dann soweit zufrieden mit dem Viewsonic und habe den Monitor behalten.

Ich habe den AOC 2460 ebenfalls und kann auch nur abraten. Das Bild ist schlechter als das meines 7 Jahre alten LGs. Das Panel ist nur schnell, mehr nicht.

Die Grundhelligkeit ist schon sehr extrem beim AOC.
Hab es nach dem Review eingestellt
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/
heißt:
Brightness= 0 (according to preferences and lighting)

Gamma= Gamma3

Color Temp.= User

R= 50

G= 50

B= 50

Refresh rate= 144Hz

Overdrive= Light

Die Farben wirken auf einem IPS natürlich kräftiger, das sollte jedem klar sein, aber zum zocken mit 144Hz und FreeSync find ich die P/L gut.

Layer8 schrieb:
@ S1lver
Lieber Backlight Bleeding in dunklen Scenen, als schlechte Kontraste.

Deine Meinung, ich bekomme davon Zustände, an die etwas geringere Bildqualität gewöhnt man sich m.M.n eher. Zudem hat man ja fast schon Glück wenns nur Bleeding und Glow ist. Jedes von mir getestetes Modell, und das waren immerhin fast 20, hatte massive Leuchtecken und fast immer tote Pixel oder Dreck im Panel. Zudem ist die Bildqualität nicht mit richtigem IPS gleichzusetzen, viel nimmt sich das zu TN wie gesagt nicht.

Hallo,

Ich hatte jetzt für eine Woche den AOC G2460PF hier stehen und hab ihn gerade zurückgebracht. Die Display Qualität war einfach miserabel. Sehr blasse, ausgewaschene Farben und starkes colorbanding im schwarz/grau Bereich und zu hohe Helligkeit. Und dabei habe ich sämtliche Einstellungen und Farbprofile aus dem Internet ausprobiert.

Blöderweise waren die 144hz leider trotzdem super und auf meinem jetztigen 60hz Monitor kann ich einfach keinen Shooter mehr spielen. Fühlt sich einfach super ruckelig an.

Ich will ja keine super Farbqualität aber wengistens an meinen 7 Jahre alten 110 euro TN-Monitor sollte der schon rankommen.

Ich habe jetzt auch den Viewsonic XG2401 im Auge aber lese erst noch ein paar tests bevor ich ihn evtl bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfehlen, ihn zu bestellen und selber zu testen. Gibt einige die den XG2401 empfehlen, bei tomshardware ist er ja auch gut weggekommen. Hatte ihn selbst getestet bei meiner Odyssee der Monitorsuche. Das Bild an sich fand ich schon gut und die Performance war auch gut, da ich aber stark nach einer guten Abstufung der dunklen Grautöne gesucht habe, ohne dass Schwarz dann zu hellem grau verkommt, war der Monitor für mich wohl nicht geeignet. Auch das Gammashifting (Bild wird von oben nach unten heller/dunkler) gefiel mir so gar nicht, ist beim TN-Panel aber wohl normal. Aber da reagiert jeder anders drauf, teste ihn ruhig mal.

So ich habe gerade den Viewsonic XG2401 erhalten und was soll ich sagen. Ist um WELTEN besser als der AOC G2460PF den ich vor 2 Tagen zurück schicken musste. Ich kann nur jedem empfehlen die paar Euro mehr für den Viewsonic in die Hand zu nehmen.

Beim Viewsonic hat man einen wirklich schönen Farbverlauf im schwarz/grauen Bereich und wenig bis kaum Banding. Die Farben sind ordentlich und die Helligkeit lässt sich gut regeln. Alles Dinge bei denen der AOC G2460PF total versagt. Werde den Viewsonic noch ein paar Tage testen und wohl behalten.

Bitte kauft euch nicht den AOC, damit tut ihr euch keinen Gefallen. Die Unterschiede sind wirklich gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt seid 3 Tagen mit dem Viewsonic am testen. Ich finde den super!
Farben top und sonst ist mir auch nichts negatives aufgefallen.
Würde den Bildschirm weiter empfehlen!

Zurück
Oben