AOC 24G2U - die besten Einstellungen

qu1gon

Lt. Commander
Hallo,

ich tue mir irwie schwer die besten Einstellungen zu finden. Klar ist das auch immer eine subjektive Sache.
Aber ich bitte diejenigen, welche den selben Monitor besitzen, hier mal die wichtigsten Einstellungen zu posten.
Das wäre nett. Kann ja dann probieren und schauen ob die (auch für mich) passende Einstellung dabei ist.

Google kaputt!?

Da werden einige Einstellungen vorgenommen.
Aber wie du schon sagtest: subjektiv... 🙄

Hab Google bemüht und auch das Review bei pcmonitors gefunden, aber mein englisch ist nicht gerade gut.
Sind das bei Test Settings die empfohlenen Einstellungen?

Bei dem Video war ich ebenfalls schon, aber da ist auch nicht viel zu sehen oder hab ich was verpasst :-)
Und der hat Helligkeit bei 100 - weiß ja nicht aber hab das Gefühl das der das nur so eingestellt hat... damit der im Video besser rüberkommt. Wie gesagt ist nur so mein Gefühl. Daher ja der Post, bin wie erwähnt unsicher bzw.
tue mir da etwas schwer.

qu1gon schrieb:
aber mein englisch ist nicht gerade gut.
Sind das bei Test Settings die empfohlenen Einstellungen?

ist ja nicht so das english schwer zu übersetzen ist ... besonders wenn man die inhaltlichen Stellen schon fast selber erkennen kann.

https://translate.google.com/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de&text=For our ‘Test Settings’ we reduced brightness and adjusted the colour channels. It’s important to bear in mind that individual units and preferences vary, so these settings are just a suggestion and won’t be optimal in all cases. Assume any setting not mentioned, including ‘Contrast’, was left at default. We’ve also included the refresh rate used in Windows and the preferred ‘Overdrive’ setting used for most of the review, just for reference.

und warum sollten es die empfohlenene Einstellungen sein ... es sind die mit denen getestet wurde ... aber dann halt auch meist die besten wegen Farbtreue und Ghosting.

Ich habe das Gefühl das man indirekt mitteilen will, das ich hier nicht hätte einen Thread eröffnen sollen.
Ist ja nicht so, das ich Google nicht befragt hätte und hier die Suche - mich dann erst entschlossen habe einen Thread zu eröffnen in diesem Forum (und der Kategorie)... welches ja schlussendlich genau auch für sowas gedacht ist.

Jedenfalls danke und ich meine das nicht böse oder so. Ich war halt auf der Suche nach Einstellungen z.B.
aufgelistet. Jetzt nicht nur drei vier sondern zumindest ein paar mehr. Klar 144hz und FreeSync ist logisch.
Kenne viele Einstellungen nicht wie Overdrive etc.. und bevor ich da jedes einzeln google usw. dachte ich,
frage ich mal hier nach Einstellungen von Leuten die den ebenfalls besitzen.

Das Problem mit den "besten Einstellungen" ist, dass kein Panel wie das nächste aussieht, dh. die Panelfarbe z.B. auch schwanken kann. Wenn du jetzt stur die RGB Einstellungen von irgendeinem Reviewer übernehmen würdest, dann muss das für dein Exemplar nicht optimal sein.

Ich stelle mir die Monitore so ein, dass ich einfach die Google Startseite aufrufe, die hat ein normales Weiß, dann eben erstmal so, dass das Weiß auch für mich ein schönes angenehmes Weiß ergibt, nicht zu warm, nicht zu kühl.

Das auch in der Helligkeit, die ich nutze (Farben können sich auch mit der Helligkeit etwas ändern).
Kontrast wird selten geändert, ist meist ab Werk schon optimal.
Gleiches gilt auch für Schärfe.

Sollten mir einzelne Farbtöne nicht so gut gefallen, kann das je nach Monitor noch angepasst werden - Acer bietet da z.B. eine recht breite Palette an Einstellmöglichkeiten zur Kalibrierung - bei AOC ist das aber nicht so, wenn ich mich recht erinnere.

Den Overdrive stelle ich so ein, dass Scrollen von schwarzen Text auf weißem Hintergrund möglichst wenig gelbe Soße hinterherzieht und es bei Scrollen von weißem Text auf schwarzen Hintergrund möglichst wenig flackert. Es ist immer ein Kompromiss aus beidem (vor allem bei VA Panels).

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
bei den Tests erhält man oft schon die passenden Werte ... gerade wo er so ausführlich gemacht wurde...

Und die Chance jemanden zu treffen der genau den Monitor hat und die Werte mitteilen will ist halt doch auch geringer ... dann wäre es ein Thread mit einer Antwort in 1 Jahr geworden.

Zurück
Oben