AOC 24G2U oder MSI Optix MAG241CP

LangeR84

Cadet 2nd Year
Hallo, ich grüße euch!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Monitor, der endlich mal meinen 10 Jahre alten Eizo S2231W in Rente schicken kann. Hauptsächlich möchte ich damit zocken (70%), lesen (15%) und Videos bearbeiten (15%). Ich hatte mir vor ein paar Wochen den BenQ ZOWIE XL2411P bestellt, der allerdings wieder zurückging. Da streiten sich die Experten, ob die Bilddarstellung für ein TN-Panel normal oder ob sie fehlerhaft ist. Man beachte im Video die sich verändernde Hintergrundbeleuchtung, wenn sich der Kopf der Spielfigur nach unten neigt.

Nun bin ich ein gebranntes Kind. Nie wieder ein TN-Panel! Jetzt habe ich ebenfalls 2 "Low-Budget"-Monitore ins Auge gefasst, allerdings einmal mit einem flachen IPS-Panel (AOC 24G2U) und einmal mit einem kurvigen VA-Panel (MSI Optix MAG241CP).

MSI Optix MAG241CP
https://d.otto.de/files/32207920.pdf

AOC 24G2U
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/aoc-24g2u-bk/

Den MSI-Monitor gibts derzeit im Angebot für 199 Euro (Normalpreis ist 250 Euro), weshalb die Entscheidung ein wenig drängt und ich mir hier fix noch ein paar Inspirationen abholen möchte. Welchen würdet ihr empfehlen? Der AOC 24G2U wird ja gut abgefeiert und ist auch ständig ausverkauft. Auf den müsste ich wohl noch gut und gerne 1-2 Monate warten. Den MSI hätte ich sofort, allerdings hab ich tatsächlich ein bißchen Panik, wie sich das Curved-Design auf Dauer schlägt. Wird das irgendwann zu einem "normalen Monitor", oder springt einen die ungewöhnliche Form immer wieder an? Wisst ihr, was ich meine? Lieber konservativ nen flachen Monitor bestellen und auf Nummer Sicher gehen oder progressiv 'nen kurvigen Monitor bestellen, was Neues probieren, aber später dann Kopfschmerzen bekommen. :D Das sind so gerade die Dinge, die mir durch den Kopf gehen. Was meint ihr? Lasst mich einfach an euren Gedanken teilhaben! :) Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: LangeR84
Ich würd mal auf den MSI setzen. Liegt aber daran, dass ich mit MSI bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe (dafür mit AOC nicht so, aber das will ich mal nicht pauschalisieren ^^).

Außerdem bin ich ein Freund von VA Panels. Habe jahrelang mit IPS gezockt (LG) und war immer sehr zufrieden, bis dann ein VA Panel verbaut im MSI direkt daneben stand. Dann war das Thema durch für mich, ich bin ein Fan von VA geworden. Der gegebene Kontrast sieht in meinen Augen einfach schöner aus im Gesamtbild. IPS wirkt dagegen für mich vom Farbverlauf einfach zu "flach".

Hinsichtlich der Kurve würde ich mir keine Gedanken machen. 1800R sehen zumindest bei 34" ziemlich "grade" aus. Ich frage mich zwar, wozu man das bei 24" braucht, aber wenn es eben dabei ist, muss man es ja mitnehmen ^^

Würde es persönlich entscheiden, ob einem IPS oder VA lieber ist.
Und auch wenn viele Leute schimpfen, ich würde tatsächlich beides bestellen und zuhause auf dem heimischen Schreibtisch testen. Leider gibt es vor Ort meist nicht viele Möglichkeiten zum Testen und zuhause bei heimischem Licht, Winkel, Sitzabstand etc. kann man das Ganze am Besten beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch Beiden, auch wenn ich jetzt genauso schlau bin wie vorher! :D Der eine sagt so, der andere so. Ach, ist das alles schwierig! Ich werd mal noch ein wenig grübeln. ;)

Nimm einfach das was dir besser gefällt und wenn du keinen Unterschied siehst nimm den günstigeren ;)

• Gefällt mir
Probier beide aus, den MSI hatte ich selbst für wenige Tage im täglichen Gebrauch. Mir war er allerdings deutlich zu unscharf (im direkten Vergleich wirst du merken, was ich meine) und Spiele wie CSGO oder Battlefield empfand ich durch die heftige Schlierenbildung als nahe unspielbar. Allerdings hab ich auch Kollegen die Weder das eine, noch das andere stört und dann liefert der MSI immerhin ein kontrastreiches und farbenfrohes (mit starker Tendenz zu deutlich zu viel rot) Bild.
Beim AOC gibts einige die das Coating nicht mögen, für mich waere er unter den Zweien trotzdem der Favorit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben