AOC 24G2U "vertikaler Streifen"

NooGuy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
61
Moin Moin :)

Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden, weshalb ich mich an Euch wende mit der Frage:
Ist der Monitor defekt oder liegt es an meinem Setup etc. ?
Ich habe ZWEI AOC 24G2U gekauft, über Display Port angeschlossen und seit gestern in Betrieb. Anfangs gab es mit den Bildschirmen, abgesehen von temporärem Tearing bei manchen Anwendungen, keine Probleme wie Pixelfehler etc..
Allerdings ist mein PC bereits relativ alt (~5 Jahre), weshalb ich auch demnächst ein wenig nachrüsten möchte:
GPU ( 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail))
Mainboard ( Asus B150 PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail )
CPU ( Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX )

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :)
Beste Grüße




AOC.jpeg
 
Sieht stark nach Defekt aus.
Auch mal die Monitore untereinander am Kabel tauschen.
Falls es am anderen Anschluss auch auftritt, ist er defekt und retour damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NooGuy und Nickel
Schatho schrieb:
Sieht stark nach Defekt aus.
Auch mal die Monitore untereinander am Kabel tauschen.
Falls es am anderen Anschluss auch auftritt, ist er defekt und retour damit.

Danke für die Antwort :)
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die beiden Display Port Kabel untereinander an Ein- und Ausgängen getauscht habe. Der vertikale Streifen ist nach wie vor sichtbar..
Dann ist wohl einer defekt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wie bereits gesagt wurde, verschiedene Kabel/Anschlüsse testen und auch den Monitor nur alleine anschließen.
Auch mal noch zur Sicherheit den Grafikkarten Treiber dann deinstallieren
und schauen ob es auch ohne Treiber so ist.
Deinstalliere den Treiber dafür auf die schnelle hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
 
Einfach mal gar nichts anschließen und den Monitor nur einschalten. Sehr wahrscheinlich ist der Strich auch dann da. Gehe stark von einem Defekt des Monitors aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und NooGuy
cfreak84 schrieb:
Einfach mal gar nichts anschließen und den Monitor nur einschalten. Sehr wahrscheinlich ist der Strich auch dann da. Gehe stark von einem Defekt des Monitors aus.
Gerade ausprobiert und du hast recht. Der Strich ist da und ich werde den Monitor zurückschicken - auch wenn der Fehler gestern noch nicht sichtbar war. Vergeht wohl wieder mindestens ne Woche, aber so ist das eben.
Ich wollte den nur nicht voreilig zurückschicken, da ich bereits mehrere Wochen warten musste bis der Monitor auf irgendeiner Seite vorrätig war...
Dankeschön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben