AOC 25G3ZM DisplayPort nach 7 Monaten schon 2x Defekt

Bastelmann

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten 2023 einen AOC 25G3ZM Gaming Monitor geschenkt.
Betrieben wird er an einer RX 6700 XT (NEU) mit beiligendem DisplayPort Kabel.
Nun ist der Display Port schon das zweite mal defekt und der Monitor ist schon seit 4 Wochen zum reparieren/Austausch mal wieder eingeschickt.

Ich finde es sehr ungwöhnlich das der gleiche Fehler innerhalb kürzester Zeit an zwei unterschiedlichen Geräten auftritt.
Der Fehler besteht darin das Win10 Pro bis zum Login Screen bootet, dann bei der Passworteingabe "bunter Schnee" kurz erscheint und dann das Bild schwarz wird.

HDMI Port war beide mal nicht defekt.

Hat da jemand eine Meinung von euch zu ?

CPU I5-13600K, 32 GB DDR5 RAM falls es wer wissen möchte ...

Hi,

so recht schlau werde ich nicht..
Sicher dass das Problem beim Monitor und nicht bei der GPU liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Interessant, was hat denn AOC gemeint? War ja schonmal bei denen wegen Port defekt?

Und die Grafikkarte läuft auf dem Display Port an einem anderen Monitor weiterhin ohne Probleme?

Habe ehrlich gesagt noch nie von einem Fall gehört, wo eine Karte den Port von einem Monitor zerstört.

Wenn an der Platine vom Monitor, im Bereich der Verarbeitung der DP Signale in einer Charge etwas faul ist, kann das natürlich vorkommen und es liegt nicht an der GPU.

Bastelmann schrieb:
Hier tippe ich mal NICHT auf ein CPU Problem, trotz der ganzen Problematik mit den ganzen 13. und 14. Generation defekten/potenziellen Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Sicher dass das Problem beim Monitor und nicht bei der GPU liegt?
Nein

Alexander2 schrieb:
Interessant, was hat denn AOC gemeint? War ja schonmal bei denen wegen Port defekt?
Nichts, habe über Händler reklamiert.
Berlinrider schrieb:
Und die Grafikkarte läuft auf dem Display Port an einem anderen Monitor weiterhin ohne Probleme?
Habe keinen zweiten Monitor um das zu testen.

Aber der Austausch Monitor den ich bei der ersten Raklamation bekommen habe lief ein paar Monate ohne Probleme bis auch dort der Display Port defekt war.

Habe per Kabel HDMI(GraKa) -->Display Port (Monitor) auch dort den Fehler gehabt.
Kabel am DisplayPort der Graka --> HDMI Port des Monitors funktioniert die Bildausgabe.
Berlinrider schrieb:
Wenn an der Platine vom Monitor, im Bereich der Verarbeitung der DP Signale in einer Charge etwas faul ist, kann das natürlich vorkommen und es liegt nicht an der GPU.

Ich hoffe das der dritte Monitor nicht den Geist aufgibt, was mach ich wenn doch, bekomme ich dann mein Geld zurück ?

Das ist in Deutschland zum Glück klar geregelt, Stichwort Sachmangelhaftung.

Allgemein spricht man davon, dass eine Nachbesserung nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen gescheitert ist. Das heißt bei dir, dass AOC den Monitor noch einmal tauschen könnte. Originalgerät + zwei Nachbesserungsversuche = Geld zurück.

Allerdings muss dafür exakt der gleiche Defekt vorgelegen haben.

Ganz ehrlich, ich würde um Erstattung des Kaufpreises bitten. Vielleicht bieten sie es dir auch direkt so an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann
Heute wurde mir die Kaufpreisrückerstattung seitens des Händlers angeboten nachdem ich sie vorgeschlagen habe (Das Gerät war seit dem 03.07.24 eingeschickt(Händler nicht AOC)).

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben