AOC AG271QG G-Sync Monitor-Einstellungen

GuSchLa

Commander
Hallo,
ich habe den AOC AG271QG seit heute hier stehen und das Teil gefällt mir richtig gut. Tolles Bild usw.
Nun frage ich mich gerade, sind diese Einstellungen richtig für die Nutzung von G-Sync?
einstellungen.jpg
Und gibt es bestimmte Einstellungen die ich noch direkt am Monitor ändern kann/soll für ein noch besseres Bild z. B.?

Du könntest die "vertikale Synchronisation" (im Treiber) deaktivieren. Das reduziert den Inputlag.
Einige Spielen haben trotzdem eine Art von VSync aktiv, auch wenn in deren Optionen es deaktiviert ist.
Auch könntest du die "maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" (im Treiber) auf 1 einstellen. Das kann das Bild schneller machen, aber auch kleine Bildfehler verursachen. Musst du selbst testen.
Beim Monitor selbst kannst du sämtliche (absolut alle) "Bildverbesserer" deaktivieren. Das reduziert den Inputlag, was nochmals ein großer Vorteil sein kann.

Keine Ahnung was das für ein Spiel ist, aber manche Spiele haben einen "Software Cursor", diesen kannst du deaktivieren bzw. den "Hardware Cursor" nutzen. Das reduziert den Inputlag deiner Maus.

Was ich selbst fast immer mache:
Ich nutze die minimalen Einstellungen eines jedes Spieles. Dabei ist mir die Erhöhung der FPS nicht mal wichtig, sondern die Reduzierung des Inputlags, den du als Wert nirgendwo sieht. Wenn du geübt bist, kannst du den Unterschied der Performance - im Schwerpunkt des Inputlags - mal extrem und mal gar nicht merken. Variiert sehr stark von Spiel zu spiel.
Das mache ich auch mit einem i7-8700k und 1080 Ti PC.

Okay. Werde das ma allesl nach und nach testen. Blöde Frage, welche Einstellungen sind den "Bildverbesserer"? Das Spiel ist Rise of the Tomb Raider.

wenn man im Monitor Menü "V-Sync", Nvidia 3D Einstellungen "V-Snyc" aus und ingame auch
ABER Nvidia Einstellungen "G-Sync" an hat, ist "G-Sync" dann trotzdem aktiviert obwohl man ja oben "V-Snyc" off ist.. ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben