AOC AG271QG kaufen?

vitja_90

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Monitor gemacht?

https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at&hloc=de

Ist oft die Rede von "Glitzereffekt", "Pixelfehler" und "Backlight-Bleeding".

So wie ich das gelesen habe ist das eine Art Roulette :D

Derzeit habe ich den 24 Zoller als TN (vor 3 Monaten gekauft):

https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qg-a1476116.html?hloc=at&hloc=de

War leider die falsche Entscheidung... Mir gefällt TN absolut nicht.

Farben sind nicht so wie ich mir das vorstelle und auch zu "körnig". Ich kenne IPS bereits sehr gut da ich in der Arbeit mit solchen Bildschirmen arbeite.

G-Sync hat mir bisher sehr gut gefallen, sodass ich daran festhalten will, genauso wie an WQHD.

Konkurrenz gibts da leider nicht viel...

Da ich alle hatte kann ich dir sagen das der AOC bildlich der beste war auch vom Coating her und Performance.

Nachteil er ist trotzdem nicht so scharf wie man es von einem WQHD Monitor erwarten kann aber im vergleich zu den anderen ist er der *schärfste*.
Er hat ein ziemlich großen gelben BLB Spot unten rechts hatte 4stk. von denen der Acer XF270HU hat da z.b nix nur glow.

Ja sonst gibts nicht viel zu sagen Pixelfehler und Staub ist halt ein Lotto wie gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vitja_90 und JackTheRippchen
Ich hatte den Viewsonic XG2703-GS (gleiches Panel) und war zufrieden. Leichtes BLB in den Ecken.

Darf ich fragen was an den TN Farben nicht gefällt? Ich höre das öfter und mir wurde noch keine zufriedenstellende Antwort gegeben außer schlechterer Blickwinkel Stabilität.

Kann natürlich von Werk aus schlecht eingestellt sein, aber das kann bei IPS ja genauso sein.

Und will man besseres schwarz braucht man dann schon VA oder so.

Baal Netbeck schrieb:
Darf ich fragen was an den TN Farben nicht gefällt? Ich höre das öfter und mir wurde noch keine zufriedenstellende Antwort gegeben außer schlechterer Blickwinkel Stabilität.

Kann natürlich von Werk aus schlecht eingestellt sein, aber das kann bei IPS ja genauso sein.

Und will man besseres schwarz braucht man dann schon VA oder so.

Am meisten stören mich die Farben, die wirken blass undscharf und leblos. Man merkt das sofort sobald man das gleiche Bild über 2 Monitore zieht (IPS und TN) oder auch das selbe Game auf 2 Monitoren gestreckt darstellen lässt.

Wie schon erwähnt arbeite ich seit 6 Jahren im Büro mit einem IPS und sehe den Unterschied also täglich.

Im Homeoffice wird das Ganze nochmal deutlicher, wenn ich mein Arbeitslaptop mit IPS Bildschirm neben mir habe.

Nach 3 Monaten werde ich einfach jeden Tag unzufriedener mit TN, was das Arbeiten (Homeoffice) als auch das Gaming betrifft.

Guckst Du meine Signatur (Test) .. habe den Monitor schon 2 Jahre und bin hochzufrieden.
Voraussetzung: Ein Modell ohne BLB erwischen.. dann ist er top !!

• Gefällt mir
Reaktionen: vitja_90
Magl schrieb:
Guckst Du meine Signatur (Test) .. habe den Monitor schon 2 Jahre und bin hochzufrieden.
Voraussetzung: Ein Modell ohne BLB erwischen.. dann ist er top !!

Klasse Leistung vielen Dank :) werde mir alles durchlesen ;)

Magl schrieb:
Voraussetzung: Ein Modell ohne BLB und ohne Staubeinschlüsse erwischen.. dann ist er top !!
(Bedingung ergänzt)

Durch die Lotterie musst du durch.

vitja_90 schrieb:
Am meisten stören mich die Farben, die wirken blass undscharf und leblos. Man merkt das sofort sobald man das gleiche Bild über 2 Monitore zieht (IPS und TN) oder auch das selbe Game auf 2 Monitoren gestreckt darstellen lässt.
Danke für die Antwort. :)

Da ist halt die Frage, warum das so ist....Ist bei dem einen Monitor das Bild blas und leblos, weil es einen schlechteren Kontrast hat, oder weil der Kontrast/Hintergrundbeleuchtung nicht ab Werk so hoch ist.
Oder stellt der eine Monitor die Farben einfach normal dar und der andere nutzt einen Modus, der alles etwas aufhellt und hin zu "lebhafteren" Farben verschiebt?

Und Schärfer ist auch so eine Sache....Wenn ich mir die Pixel von nahem angucke, dann sehen die bei TN und IPS gleich aus. Die Schärfe kommt durch die Pixeldichte und die kann ja auch bei TN höher sein.

Ich habe hier einen IPS von Dell....schon etwas in die Jahre gekommen aber gut getestet gewesen und einen neuen TN Monitor....Ab Werk sagen die Farben minimal anders aus, und ich habe mir so eine "Farbkalibrierungseinheit " geliehen.....Damit die Farben auf beiden Monitoren eingestellt und jetzt sind sie gleich.....Außer einer anderen Pixeldichte sehe ich da keine Unterschiede wenn ich Fenster rüber schiebe.
Aber ich habe natürlich neben den Farben auch die Displayhelligkeit angeglichen.

Daher frage ich mich immer woher die Leute das sehen....aber ich schätze mal man bekommt einfach weniger schlechte IPS Monitore aber gerade in Büros sehr schlechte TN Monitore.

Auf meinem Smartphone sind auch alle Farben "lebhaft" ....aber wenn ich da ein Foto mache, dann sehe ich ja, das das nicht passend ist, das Foto sieht da hübscher aus als die Realität....ausgedruckt ist es dann wieder normal.

Das kann man ja auch gut finden.....bin beim Smartphone auch glücklich damit. Am PC habe ich aber lieber die Farben so wie sie der Designer der Webseite, der Macher der Fotos oder der Spiele haben wollte.....auch wenn es dann nicht so stimmungserhellend ist.

In Testberichten sehe ich natürlich, dass die IPS Panel eine größere Farbraumabdeckung schaffen....aber da bin ich auch skeptisch, ob man sieht, dass der eine Monitor bei irgendwelchen Mischfarben diese nicht 100% trifft und Farbverläufe minimal mehr Stufen zeigen.....solange man von guten Exemplaren der Displaysorten ausgeht....mein alter Laptop ist richtig grausiges TN...Rot ist Orange, Kontrast ist schlecht...Helligkeit ist zu niedrig usw.
Der neuere Laptop ist da voll in Ordnung(auch TN), da sehe ich nichts schlechtes am Bild und den Farben.

Aber ich schätze die vielen schlechten Beispiele rechtfertigen den schlechten Ruf von TN ;)

Zurück
Oben