AOC AG271QG vs. Acer XB271HUb (G-Sync, IPS)

silent2k

Commander
Hi!

Ich hatte bisher einen Dell S2719DGF (TN Panel, Freesync/G-Sync kompatibel). Für ein TN-Panel (ohne das Abwertend zu meinen) ein wirklich sehr guter Monitor. Mein bisher bester Monitor mit einem TN Panel! Jedoch wollte ich "echtes" G-Sync und gleichzeitig auch aufgrund der Bildqualität zu einem IPS Panel wechseln.

Nun habe ich die beiden Kandidaten aus dem Betreff bei mir zu Hause und hab ein Problem - sie gefallen mir beide. :D Wollte Euch daran teilhaben lassen und evtl. hat der ein oder andere noch einen Tipp/oder Denkanstoß der mir bei der Entscheidung hilft.

Es handelt sich um folgende beiden Modellen:
1.) AOC Agon AG271QG
2.) Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz

Ich hatte das Glück das ich beide zu einem fairen Preis erworben habe. Den AOC über Amazon als WHD für 425 EUR gekauft. Dort gab es kürzlich 20% auf den WHD Preis und ich dachte ich versuche es einfach mal. Der Acer war letzte Woche an den beiden Amazon Prime Day Tagen für 499€ im Angebot.
Laut der Software "softMCCS" ist der AOC von Ende 2016 und hatte bereits 118 Betriebsstunden hinter sich. Der Acer ist natürlich neu, demnach passt das mit den Betriebsstunden. Baujahr ist bei diese Februar 2019.

Nun gefallen mir beide Monitore sehr gut! Habe die letzten Tage am WE einiges getestet, gespielt und auch gemessen. Den Geschwindigkeitsnachteil von IPS gegenüber TN kann ich für mich nicht als spürbar oder störend bewerten. Völlig ausreichend für mich und der Mehrwert an Bildqualität ist deutlich zu sehen.

Gemessen habe ich mit der Software "DisplayCAL" und einem Sypder5.
Anbei die Ergebnisse:

AOC: Kurzbericht - Einstellungen vor Kalibrierung - Kalibrierung
Kurzbericht_AOC.JPG - Vorab_Kalibrierung_AOC.JPG - Kalibrierung_AOC.JPG

Acer: Kurzbericht - Einstellungen vor Kalibrierung - Kalibrierung
Kurzbericht_Acer.JPG - Vorab_Kalibrierung_Acer.JPG - Kalibrierung_Acer.JPG

Was sagt ihr soweit zu den Messungen? Durchgeführt wurden diese bei einer Helligkeit von ca. 140cd².

Ich bin nun hin und her gerissen. Die Messwerte sprechen etwas für den Acer (Kontrast/Schwarzwert). Bei der Overdrive Einstellung (Acer auf "normal", AOC auf "mittel") ist der AOC besser. Merkt man beim Eizo-Reaktionszeit-Test. Auch bei dem bekannten Ufo-Test ist der AOC minimal besser. Der AOC scheint den besseren Overdrive-Modus zu haben.

Nun geht es ja bei IPS und auch bei den beiden Monitoren oft um Unterschiede beim Coating und der daraus resultierenden Schärfe. @asus1889 schrieb auch von "grisseligen XB271HU". Ich habe derzeit beide Monitore über Display Port parallel angeschlossen und kann bisher keinen Unterschied diesbezüglich feststellen. Womit lässt sich das denn genauer bewerten? Gibt es einen Test um das besser festzustellen?

Würde mich gerne "sicherer" für einen der Beiden entscheiden. Leider fällt mir das zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht leicht. [IMG]https://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/smile.gif[/IMG] Bin gespannt was ihr generell und aufgrund der hier genannten Äußerungen zu den beiden Modellen sagt.

VG & danke!

Also beim Kontrast kann was nicht stimmen,beide sollten da knapp über 1000:1 sein.

Ansonsten würde ich klar beim AOC bleiben,ist wenn ein guter erwischt der beste von allen.

Blood011 schrieb:
Also beim Kontrast kann was nicht stimmen,beide sollten da knapp über 1000:1 sein.

Das habe ich mir auch so gedacht - weiß aber nicht wo ich bzgl. dem Kontrast hier einen Fehler gemacht haben soll? Man sieht ja anhand der Fotos das sowohl Rot, Grün, Blau und die Helligkeit korrekt eingerichtet sind. Gamma passt auch - soweit sich das annähernd auf 2.2 einstellen ließ. ;)

Soukai schrieb:
Bist du Gandalf10 aus Mydealz? :D

Nein. :confused_alt::)

Blood011 schrieb:
Ansonsten würde ich klar beim AOC bleiben,ist wenn ein guter erwischt der beste von allen.

Moin!

AOC
17D82224-0130-4854-9FBF-2425E9568101.jpeg481F9755-F4CB-4ABE-9DD1-38F9F967F2E0.jpeg6CD3CF71-1205-441C-A28D-49782C1CE2DB.jpegF445F497-D135-424B-A83B-EFB1FAA96566.jpeg7DEC0B16-FACF-4DD0-ACAE-0E61979132DE.jpeg

Acer:
100379B7-B656-439A-B212-03390092C098.jpeg0ECA6B24-6183-4B79-B833-7200C5648E88.jpeg9C6DF02F-70C0-49F6-A9BA-4F6CB9E547E0.jpeg

Anbei ein paar Fotos von gestern Abend (kann man vermutlich besser bei Dunkelheit betrachten). Dürfte soweit i.O. sein oder? Also, es gibt schlimmeres. ;) Hängt natürlich stark von der Belichtung (ISO/Verschlusszeit) ab, aber ich wollte es möglichst realistisch halten und nicht diese übertriebenen Fotos posten die direkt aus dem Automodus vom Handy kommen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben