AOC AG271QG - Zweitbildschirm bis 350 Euro

tackleberry

Banned
Servus,

habe einen AOC AG271QG, den ich liebe. Scharf, Farbecht und geil beim Zocken. Ich brauche aber einen zweiten Bildschirm zum Arbeiten und Streamen und der AOC AG271QG ist einfach zu teuer um noch einen zweiten hinzustellen. Ich suche also einen 27" 1440p Bildschirm bis 350 Euro der scharf ist und möglichst keine Framedrops produziert wenn ich auf dem Zweitbildschirm OBS oder ein Video in 60 fps laufen habe und der Hauptbildschirm ein Spiel in 144 Hz wiedergibt. Angeblich soll es helfen wenn der Zweitbildschirm die halbe Hz des Hauptbildschirms (72 Hz?) wiedergeben kann.

Was könnt ihr empfehlen?

tackleberry schrieb:
Angeblich soll es helfen wenn der Zweitbildschirm die halbe Hz des Hauptbildschirms (72 Hz?) wiedergeben kann.
Das kann helfen, muss aber nicht. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn der zweite Monitor auch 144 Hz kann.

Was du vor dem Kauf probieren könntest, ist deinen Monitor mit 2 Kabeln (HDMI+DisplayPort) mit deiner Grafikkarte zu verbinden und dadurch "virtuell" einen zweiten Monitor mit anderer Frequenz zu betreiben. Dann könntest du verschiedene Kombinationen (144+60, 144+72, 120+60, usw.) durchprobieren.

Edit: Falls deine CPU eine iGPU hat, kannst du natürlich auch die verwenden, damit gibt es in keiner Kombination Probleme

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Das kann helfen, muss aber nicht. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn der zweite Monitor auch 144 Hz kann.

Was du vor dem Kauf probieren könntest, ist deinen Monitor mit 2 Kabeln (HDMI+DisplayPort) mit deiner Grafikkarte zu verbinden und dadurch "virtuell" einen zweiten Monitor mit anderer Frequenz zu betreiben. Dann könntest du verschiedene Kombinationen (144+60, 144+72, 120+60, usw.) durchprobieren.

Edit: Falls deine CPU eine iGPU hat, kannst du natürlich auch die verwenden, damit gibt es in keiner Kombination Probleme

Ryzen 2700X bzw. 3900X (wart) kommen ohne iGPU wenn ich mich richtig erinnere, oder? ;D

Das ist richtig, bei den AM4-Ryzens haben nur die G-Modelle eine iGPU.

chithanh schrieb:

Ist es dann eigentlich egal ob der zweite Screen G-Sync oder Free Sync oder gar nichts hat solange es 144 Hz sind? Spiele immer mit 144 Hz + G-Sync

Das Problem liegt soweit ich es verstehe nur an der unterschiedlichen Refreshrate.

Banger schrieb:
Wo soll mit einem 60Hz-Bildschirm das Problem sein? Ich benutze Bildschirme mit 165Hz und 60Hz.

Ich habe da mehrere Versionen von der STory gelesen. Mein Stand war, dass aufgrund eines Windows Bugs das Bild auf dem 144 Hz Monitor ruckelt wenn man auf Monitor 2 ein 60 Hz Video guckt. Windows passt dann die Framerate bei dem 144 Hz Monitor auch auf 60 Hz an. So das jetzt bei der Wiedergabe eines 60 Hz Videos auftritt oder bei der Wiedergabe eines 60 Hz Videos wenn man einen 60 Hz Monitor als Zweitbildschirm nutzt, ist mir aktuell auch nicht klar.

Ich bin aber gerade kurz davor den noch einen AOC AG271QG für 550 Euro zu bestellen weil mich das Thema so nervt.

@Banger Wie viel Hz haben Deine Bildschirme und mit wie viele Hz nutzt Du sie bzw. wie viele FPS hast Du auf dem Hauptbildschirm und wieviele auf dem Zweitbildschirm. Läuft OBS mit Videowiedergabe auf dem Bildschim?
Ergänzung ()

Hier wird das Problem übrigens beschrieben: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/atl1gm/regarding_the_whole_144hz60hz_dual_monitor_setup/

Es tritt wohl nur mit NVIDIA Karten unter Windows auf und wenn beide Monitor mit unterschiedlichen Hz laufen. AMD Karten, Mac und Linux sind nicht betroffen.

Der Themenstarter hat das Problem gelöst indem er genau den gleichen Bildschirm nochmal als Zweitmonitor gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Desktop habe ich 85Hz eingestellt, im Spiel 165Hz, bzw. das Spiel geht auch soweit hoch mit den FPS. Wenn ich ein Video mit 60FPS und 1080P oder 1440P auf dem Zweitmonitor laufen lasse, gehen die FPS vom Spiel geringfügig runter und das ist Bild ist weniger geschmeidig durch weniger FPS. Solche Videos ziehen auch bisschen Leistung. OBS nutze ich nicht.

Ich würde gerne den Zweitmonitor mit 1080P auch durch einen mit 1440P ersetzen, aber das ist mir gebraucht auch zu teuer.

Zurück
Oben