AOC AG322QC4 oder LG 32GK850F

NotFlawless

Ensign
Moin zusammen, will mir die Tage einen neuen Monitor bestellen. Habe einiges durchforstet und schwanke aktuell bei den beiden im Betreff aufgeführten Geräten. Eigentlich wollte ich mir einen 21:9 Monitor zulegen,da ich aber recht viel Netflix in co. auf der Kiste schaue,wäre die Wahl wohl nicht so gut ( Bild abgeschnitten bei 16:9)

Meine Nutzung sieht folgender Maßen aus:
50% zocken, meist MMOs
10% surfen
40% Serien und Filme

In meiner Kiste läuft aktuell ein Ryzen 2700x und eine Vega 64. Wqhd habe ich derzeit schon, allerdings auf 27 Zoll.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Beste Grüße,
N

Ich hatte einen 32" 1440p 144Hz von Asus da und daneben den Asus PG279Q 27" 1440p.

Die 32" 1440p sind alles VA Panels und recht träge. Dazu haben manche Monitore eine bestimmte Subpixelmatrix, die Texte und Konturen extrem unscharf und "fuzzy" zeichnet.

Ich konnte mir nach 1-2 Tage Vergleich das Bild des 32" VA einfach nicht mehr ansehen. Er ging zurück.

Dazu war das VA Panel auch einfach zu träge. Gerade nach Ghosting und Geschmiere bei schnellen kontrastreichen Wechseln ala dunkel vs hell war auch bei Filmen ( Action etc. ) ein Problem. Das Trailing hat schon hart genervt.

Die Auflösung empfand ich bei 32" mit 1440p ebenfalls als nicht mehr ausrechende genug. Man konnte genauso die Pixel zählen wie bei 24" 1080p.

Ich könnte keinen 32" 1440p für die aktuelle Preislage empfehlen, ohne dass man ein komisches Gefühl dabei hat.

Danke dir, das habe ich befürchtet. Vielleicht probiere ich doch mal den 34UC79 von LG, der scheint ganz ok zu sein, zumindest für das Geld.

Der 79er hat aber noch weniger PPI als die 32er WQHDs.

Ich weiß, liegt so ziemlich genau zwischen FullHD und WQHD. Wenn ich eine Stufe höher gehe verliere ich vermutlich wieder 20% Leistung, das ist schon einiges. Zudem haben die Kiste dann wieder alle VA Panel, mit Ausnahme des LG 950, der kostet dann aber auch direkt das doppelte.

Zurück
Oben