AOC Agon AG241QX Kalibrierung

Abudsch

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mir den Gaming Monitor AOC Agon AG241QX zugelegt. Jetzt wollte ich gerne mal wissen, ob den jemand von Euch auch zufällig hat und eventuell gute Settings für mich hat. Ich spiele damit hauptsächlich EGO-Shooter (Call of Duty Modern Warfare).

Danke schonmal!

Ich habe den gleichen Monitor. Kalibrieren kannst du ihn mit einem Kalibrierungsgerät wie z.B. einem Spyder 5 oder über die Windows Bildschirmkalibrierung.
Bevor ich mir jetzt hier nen Wolf dazu schreibe, poste ich lieber ne Anleitung dazu:

https://www.netzwelt.de/tutorial/169256-windows-10-so-kalibriert-euren-bildschirm-bordmitteln.html

Es gibt übrigens keine allgemeingültigen Settings die besser oder schlechter taugen, das ist alles individuell. Ich habe meinen Monitor recht dunkel, knallig und mit viel Kontrast kalibriert z.B..

DeadEternity schrieb:
Ich habe den gleichen Monitor. Kalibrieren kannst du ihn mit einem Kalibrierungsgerät wie z.B. einem Spyder 5 oder über die Windows Bildschirmkalibrierung.
Bevor ich mir jetzt hier nen Wolf dazu schreibe, poste ich lieber ne Anleitung dazu:

https://www.netzwelt.de/tutorial/169256-windows-10-so-kalibriert-euren-bildschirm-bordmitteln.html

Es gibt übrigens keine allgemeingültigen Settings die besser oder schlechter taugen, das ist alles individuell. Ich habe meinen Monitor recht dunkel, knallig und mit viel Kontrast kalibriert z.B..
Danke dir, ich benutze den Monitor aber leider über meine Xbox, weshalb ich die Anleitung leider nicht verwenden kann. Hast du deine persönlichen Settings auch für EGO-Shooter angepasst?

Gruß

Du kannst nicht einfach Settings von anderen Leuten übernehmen und dann ist der kalibriert.
Jedes Panel ist anders und kalibrieren bedeutet halt so lange die Settings anpassen bis Farbwerte, Schwerzwerte etc passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ouuuuhhh 🙈

Das wird jetzt natürlich nicht so einfach.

Nicht direkt, ich verstelle nur Brightness, Contrast und Gamma dafür gelegentlich, sonst rühr ich keine anderen Settings an, weil ich eben vorher kalibriert habe. Ich habe sogar mehrere Profile kalibriert, einmal für Bildbearbeitung (mit nem Spyder 5) und einmal für normalen Desktopbetrieb und Zocken (mit der Windowskalibrierung), zwischen denen wechsel ich je nach Bedarf. Kannst du aber mit ner X-Box natürlich vollkommen knicken.
Meistens hab ich Brightness 57, Contrast 60 und Gamma 2 anliegen. Auf dem Desktop Brightness 55, Contrast 55 und Gamma 3.

Lass bloß die Finger von den "Gamer" Presets, die sind alle Schrott und sehen zum kotzen aus, das bestätigen auch die ganzen Tests zu dem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen diesem Thread habe ich "Bildschirmfarbe kalibrieren" (im Systemsteuerung) gemacht. Mich stört die Helligkeit. Ich habe bereits 0/100 Helligkeit eingestellt am Monitor aber es ist zu hell, so auch dass man den X gut erkennbar ist (siehe link).

Vor der Kalibrierung was es dunkler, aber der Kontrast war viel schlechter.
Interessant finde ich dass man den Kontrast sowohl am Programm als auch am Monitor einstellen kann. Die Helligkeitseinstellung hingegen kann man im Programm nicht einstellen.

Zurück
Oben