AOC AGON AG271QG DisplayPort "Lag"?

Pentari

Ensign
Grüßt euch!

Ich weiß nicht wie ich das Problem am besten umschreibe, aber ich versuche mein bestes.
Seitdem ich meinen PC per DisplayPort an meinen Monitor verbunden habe, ist mir aufgefallen, dass ich bei der Wiedergabe von YouTube und beim spawnen in Rainbow Six: Siege ein bisschen "lage". Als mein PC per HDMI-Anschluss an den PC verbunden war, habe ich kein laggen bemerken können, alles ging flüssig.

In YouTube bleibt der Ton samt Video einfach für 2-3 Sekunden hängen, in Rainbow läuft der Ton zwar weiter, jedoch ruckelt das Bild beim respawn und läuft dann einfach flüssig weiter.

Nicht nur in Rainbow Six habe ich die Probleme mit diesem lag auch in anderen Spielen bleibt das Bild hängen, was mir unter HDMI NICHT passiert..

Meine Specs:

Hardware

GPU: Nvidia Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming OC
CPU: Intel Core i7 6700k @4.5GHz OC
RAM: Corsair Vengence LPX 16GB @3200 MHz
MB: ASUS Z-170 A
HDD: Western Digital Black 2TB
SSD: Samsung Evo 750 256GB
Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Case: NZXT Phantom 410 w/ Window
PS: EVGA SuperNOVA G2 750W

Weitere Specs

Mouse: Xtrfy XG-M2
Keyboard: Xtrfy XG-K2-R-RGB-DE
Headset: Superlux EVO HD-681 BK w/ Antlion ModMic 4.0
Screen: AOC Agon AG271QG 27'' 165hz (2560x1440)

Benutztes DisplayPort-Kabel:

https://www.amazon.de/gp/product/B074C6PCGK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ausgewählt habe ich das Kabel, da es viele gute Bewertung hatte.

Im Anhang findet ihr ein Video, damit ihr sehen könnte wie das lagt. Eigentlich sollte es vom Ladebildschrim ins Spiel flüssig übergehen, jedoch lagt das ganz schön stark, was auch nicht normal ist, da als ich auf HDMI gespielt habe, alles flüssig von statten ging, sowohl auf YT als auch ingame.

Link:

Liegt es also am Kabel oder nicht?

Witzig, schon der zweite heute mit Problemen mit exakt diesem Kabel.

Auch hier, für Auflösung >FullHD und / oder Bildwiederholfrequenz >60Hz und / oder Kabellänge >3m sollte man ein hochwertiges DP Kabel nutzen. Das verlinkte gehört nicht dazu (das kann, muss aber nicht funktionieren). Lindy Cromo wäre eine gute (aber teure) Alternative.

@matraj63 Danke für die schnelle Antwort!
Ja, wie gesagt, habe dieses kabel genommen, da es gute Bewertungen hatte, ich kann es aber aufgrund dessen, dass es eben "lagt" nicht weiter empfehlen.

Für dich ist also das Lindy Cromo die Alternative? 22 Euro sind schon viel für ein Kabel, aber dann schick ich dieses Kabel ein und bestelle das Lindy, weil ich wirklich 100hz+ ohne Probleme erleben will.

Danke schön!

Ist sehr teuer, ich weiß, wird aber bei diesen Problemen sehr oft empfohlen. Eine günstigere Alternative habe ich aus dem Stehgreif leider nicht, vielleicht kennt jemand anderes noch eine Alternative.

Falls wer eine günstigere Alternative hat, immer her damit :)

Ansonsten wird das Lindy bestellt und ausprobiert!

Zurück
Oben