AOC Agon ag271qx - Backlight Bleeding normal?

Demideku

Lt. Junior Grade
Hallo,

Eben habe ich meinen neuen Monitor aufgebaut und auf tote Pixel getestet, zum Glück hat er keine.

Es handelt sich um einen AOC Agon AG271qx ( TN - Panel ).

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, funktioniert alles und die Farben sind soweit gut, Blinkwinkelstabilität ist wie zu erwarten war.

Was mir etwas quer im Magen sitzt ist Backlight Bleeding. Deshalb möchte ich gerne eure Meinung dazu haben, ob das noch im normalen Bereich für diesen Monitor ist oder ob ich ihn zurückschicken sollte.

Hier erstmal 2 Bilder vom neuen Bildschirm ( alle Lichter aus im Raum )
AGon.jpg
Agon2.jpg

Und als nächstes mein mittlerweile fast 7 Jahre alter Samsung BX2450 bei selben Lichtverhältnissen, Settings, Kamera

IMG_20170220_193314_HHT.jpg
IMG_20170220_193324_HHT.jpg

Meiner Meinung nach sollte ich den Bildschirm zurückschicken, falls ihr jetzt aber alle sagt das ist normal, würde ich das überdenken.

Falls die Aufnahmen Mist sind, gebt mir eine Anleitung wie ich fotographieren soll und ich mach neue.

Vielen Dank für euer Feedback im Vorraus.

Die Frage ist ob es dich beim Betrieb stört?

Und warum liegt Dir das quer im Magen? Wenn das Bleeding im normalen Betrieb nicht auffällt, dann ist alles in Ordnung. Jeder LCD Monitor hat Bleeding. Und sicher sieht man es, wenn man den Raum Schwarz macht, das Bild des Monitor Schwarz. Nur hat das keine Relevanz, wie man ihn im Alltag nutzt.

Bei Filmen ja, wie gesagt, habe ich erst seit heute, deswegen ist die Frage ja, ob ich mich bei einem Austauschmodell auch damit abfinden müsste. Wenn das jeder in etwa genauso stark hat, wäre es schwachsinnig ihn einzusenden.

Weiterhin habe ich bei Freesyncbetrieb bei Ladezeiten und bei Minecraft extremes Flimmern.

Habe auch einen AOC mit TN Panel, aber so krass ist das bleeding bei mir nicht bzw. habe sogar kaum backlight bleeding.

Mit einer ordentlichen Camera Bilder machen:P.
Die Bilder haben null Aussagekraft.

Im Grunde liegts an dir stört es dich weg damit kannste damit leben behalten.

Die themen ums BLB obs gut oder schlecht ist sind total sinnlos da man das für sich entscheiden muss.

Es kann besser werden mitn Austausch aber es kann auch noch schlimmer werden.

Blood011 schrieb:
Mit einer ordentlichen Camera Bilder machen:P.
Die Bilder haben null Aussagekraft.

Da habe ich an anderer Stelle ganz andere Dinge gelesen, von wegen weit weg, zoom rein, das Flackern der Kamera zeigt dann relativ gut wo das BLB ist. Ich finde auch, dass das stimmt.
Ergänzung ()

Der Bildschirm geht wohl aus folgenden Gründen zurück:
1) extremes Flickering ( bei allen Hz Zahlen ), selbst bei unterschiedlichen Treibern
2) in den Lichthöfen zerschießt der Monitor jedewedes Rot
3) Die Lichthöfe sind bei Shootern merklich zu sehen und haben mich hin und wieder bei CSGO abgelenkt
4) Die Hauptentscheidung zu diesem Bildschirm zu greifen war, dass ich Freesync mit 2560x1440 nutzen möchte, da fast jedes Spiel Kopfschmerzen verursacht ( Flickering, zerschossene Farben in den Lichthöfen ), erfüllt der Monitor seinen Zweck somit nicht!

Zurück
Oben