AOC Agon AG271QX + FreeSync = Stroboskop?

Jintho

Ensign
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Hallo liebes CB-Forum,
ich möchte mich nun doch noch für ein paar inspirierende Ideen oder Worte an Euch richten, bevor ich in 2 bis 3 Tagen nun meinen 2. "AOC Agon AG271QX" zurückschicken muss.
Nun, worum geht's eigentlich?
Vor gut 3 Wochen habe ich mir besagten Monitor beim Händler meines Vertrauens bestellt, in der Hoffnung, nach vielen Jahren endlich meinen getreuen 24" 60Hz-Monitor ablösen zu können. Ziel waren 27", WQHD und ein breiter FreeSync-Bereich um zuverlässig auch mit LFC das gesamte Spektrum abzudecken. Nun, letzteren bekommt man nur, wenn man über 60Hz hinausgeht und auch das bietet eben der AOC. Ausprobieren wollte ich höhere Frequenzen sowieso mal.
Nach dem Start des ersten Spiels (hier Anno 1404 - hat mich nach Weihnachten einfach mal wieder gepackt :P) aber kam dann die Ernüchterung. Bereits im Vorspann und in den Ladebildschirmen viel mir ein teilweise unregelmäßiges, stroboskopartiges Flackern auf, das seltsamerweise aber nicht gleichmäßig auf dem ganzen Bildschirm zu sehen war, sondern überwiegend auf einem mittig, horizontal verlaufenden Bereich. Besonders stark aber war es in der linken, unteren Ecke ausgeprägt - da viel es mir auch sofort ins Auge. Im Spiel selber dann flackerte größtenteils das ganze Bild, besonders aber die helleren Bereiche.
Ähnlich sah es in anderen Spielen aus. Mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. In Diablo3 war's fast nur in den Menüs wahrnehmbar und in Verbindung mit FreeSync sogar sehr angenehm zu spielen. Insgesamt aber inakzeptabel, unbefriedigend und teilweise Kopfschmerz-erzeugend.
Nachdem ich im Treiber dann FreeSync deaktiviert hatte war keinerlei Flackern mehr zu erkennen - in keinem getesteten Spiel.
Merkwürdigerweise tritt dieser Effekt in AMD's Windmill-Demo NICHT auf! Mit oder ohne VSync / FreeSync - die Unterschiede sind klar erkennbar - aber das Flackern blieb aus!?
Treiberwechsel von Crimson ReLive 16.12(irgendwas) auf 17.2.1 - mit zwischenzeitlicher Neuinstallation von Win 10 pro - brachte keine Verbesserungen.
Wechsel auf HDMI-Kabel brachte keine Verbesserung.
Austausch des originalen DP-Kables gegen ein anderes (LogiLink DP 1.2) brachte keine Änderung.
Durchprobieren der beiden anderen DP-Anschlüsse meiner Powercolor Radeon RX480 Red Devil brachte keine Änderung.
Ich war dann davon ausgegangen, dass ich ein Montags-Modell erwischt hatte - kann ja mal passieren - und hab mir kurzerhand den gleichen nochmal bestellt und das erste Gerät wieder zurück geschickt.
Aber was soll ich sagen - der gleiche Effekt! Nur diesmal ziemlich gleichmäßig über das ganze Bild verteilt - toll...
Ich hatte ja teilweise schon meine Hardware im Verdacht, aber die Tatsache, dass 2 baugleiche Monitore denselben Effekt in UNTERSCHIEDLICHER Form produzieren stärkt bei mir dann doch den Glauben, dass es ein Fehler des Monitors sein muss.
Das Gerät scheint mir (zum Zocken) an sich nicht schlecht geeignet. ABER: Ich möchte einen funktionierenden FreeSync-Monitor. Also geht auch mein 2. Gerät in wenigen Tagen zurück an den Händler ;-(
Nun, liebe, ausdauernde Storyleser und Expertentippgeber:
Was hab ich übersehen? Was kann ich in den verbleibenden 2 Tagen noch testen - ohne eine Ersatzgrafikkarte zu bestellen (währ' wahrscheinlich sowieso zu spät und möchte ich zu alleine diesem Zweck auch nicht machen).

Danke schonmal für's lesen und Eure Tipps!

Zum Abschluss dann nochmal die relevanten Systemdaten:
-Win 10 pro 64
Powercolor Radeon RX480 Red Devil 8GB
Crimson ReLive 17.2.1.
i5 3570k@4GHz auf Asus P8Z77-V
16GiB DDR3-2400
und der Casus Knacksus: AOC Agon AG 271QX
 
Ich hatte dieses Flickern ebenfalls mit folgendne Monitoren:

Agon AG271QX
Agon AG35qcx
Agon AG241QX

Das ganze Helldunkel Stroboskop Verhalten war immer dann weg, wenn ich Freesync deaktiviert habe.

Ich Tippe daher auf ein Softwareproblem seitens AOC.
Ich fand es auch unerträglich und hatte zusammen mit anderen Gründen, all diese Monitore zurückgeschickt.

Danach habe ich mir einen LG Monitor gekauft, und siehe da, kein Flickern mehr, genauso hat mein 2. Monitor von ACER das Problem garnicht.
 
Hallo Demideku,
vielen Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mich jetzt insofern, als es mich in meiner Vermutung (bzw Hoffnung) bestärkt, dass es nicht an meiner Hardware liegt. Da Du ja schon fleissig weitere AOC-Monitore getestet hast bestärkt Deine Antwort mich zudem in meinem Plan mein Glück demnächst bei einem anderen Hersteller zu versuchen ^^
Ursprünglich wollte ich mir ja den Acer XF270HUAbmiidprzx holen - aber da muss man scheinbar Beziehungen zu einem Großhändler oder sehr viel Geduld haben ;-( Naja - im April soll er mal wieder lieferbar sein - vielleicht hab ich dann ja mehr Glück.
Darf ich fragen, welche Monitore Du dann im Endeffekt gekauft hast, bzw wie Du damit zufrieden bist?
Mein Ziel wäre halt immer noch 27", WQHD, >60Hz, FreeSync-Range mindestens 2xMinimum und am besten ab 30 oder 35 Hz.
Aber die Berichte/Rezensionen sind in diesem Bereich ja leider wirklich mit einer abenteuerlichen Zufriedenheitsspanne.
Scheinbar muss man Monitore abseits einfacher Office-Monitore heute im 5er-Pack kaufen und sich dann "seinen" passenden raussuchen - ist aber leider überhaupt nicht mein Ding...
Naja, mal sehn was sich demnächst noch so tut. Für's erste heisst's für mich also mal back to FullHD...;-(
 
Ich hab derzeit KEINEN neuen Monitor mehr,

aus folgenden Gründen gingen die immer zurück:

A) Extremes BLB ( LG )
B) Starkes Flickering ( AOC )
C) 5 kaputte Pixel ( Acer )
D) Display nach 4 Tagen nichtmehr angegangen ( Asus )

Ich hatte also wirklich Pech und werde erstmal warten, irgendwie haben grade alle Bildschirme die ich bekomme irgendwelche nicht akzeptablen Fehler.
Nach 14 Monitoren verschiedener Hersteller hab ich keine Lust mehr,

z.b. LG BLB, so stark dass es Farben beeinflusst hat:

LG.jpg
 
Wow, 14 Monitore und kein Treffer? Das ist natürlich extrem bitter!
Also ein bisschen BLB würde mich wohl nicht stören, bzw mir garnicht auffallen, da ich NIE in einem völlig abgedunkelten Raum vorm Monitor sitze, aber das auf Deinem Bild ist ja wirklich extrem!
Da drück ich Dir mal die Daumen, dass es in der nächsten "Runde", wenn Du Dich mal wiederaufraffst, besser klappt ;-)
Und die Moral von der Geschicht': Nach erst 2 Monitoren von nur einem Hersteller sollte man sich nicht geschlagen geben :P
In diesem Sinne: Vielen Dank für's Feedback und viel Glück allerseits bei der Jagd nach dem richtigen Monitor!
 
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