AOC Agon AG271QX kein Bild (kaputt?)

MrJetski

Ensign
Hallo,

ich hab zwar mittlerweile Ersatz aber so ganz kann ich mich nicht von dem guten Stück trennen.
Mein AOC hat womöglich den Geist aufgegeben denn die Power LED ist komplett aus. Das Netzteil habe ich bereits überprüft welches ich daher komplett ausschließe. Können die Elkos überhaupt kaputt gehen? Der Monitor ist zwar nicht der Neuste aber einen so frühen Defekt bei so wenig Nutzung kann ich mir auch nicht vorstellen.

mal auch alle Kabel tauschen und probieren (Netz- und Monitorkabel)...

Die Elkos können natürlich kaputt gehen. Sieht dann halt aufgeplatzt aus (evtl. sogar weiße Masse verstreut).
Normalerweise passiert sowas aber erst nach vielen Jahren je nach Temperatur & Feuchtigkeit im Gerät.

Hat das Gerät keine Garantie/Gewährleistung mehr, dann könntest du es ja aufschrauben & nachschauen. ;)

@MiesMosel
Bei so modernen Geräten kommen die kaputten Elkos kaum noch vor, vorallem nicht bei dem alter.

Garantie ist nicht mehr drauf? Das Gerät kam ja erst 2016 auf dem Markt

Nein Elkos sind Top schon geprüft. Mittlerweile tippe ich auf irgend einen Fehler am internen Netzteil des Monitors. Ersatz gibt es keinen daher werde ich den Monitor wohl verschrotten. Vorgestern lief er mal den ganzen Abend ohne Probleme bis dieses direkte Ausschalten wieder anfing.

Der Monitor hat 3 Jahre Garantie. Warum keine RMA bei AOC?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Der Beitrag ist schon etwas älter aber ich habe die Tage auch einen defekten Monitor dieser Marke und des Modells bekommen. Problem hierbei ist das der Ton noch funktioniert über HDMI sowie auch die LED am Gehäuse. Daher schließe ich einen Fehler der Platine stromseitig mal aus. Allerdings sind mir sehr leichte verfärbungen an einem der beiden HDMI anschlüsse auf dem Board aufgefallen. Zumindest kann noch ein Bild entsprechend sporadisch angezeigt werden wenn der Monitor mit dem Display zum Boden liegt und entsprechend hinten der Deckel locker draufliegt. Wenn das Bild einmal da ist dann bleibt es auch da. Also Wackelkontakt zwecks der Anschlüsse und Kabel werden es wohl auch nicht sein, das dass Bild nur sporadisch nochmal erscheint. Daher wird es wohl ehr diese Platine mit den HDMI anschlüssen usw sein. Allerdings konnte ich keine direkte Brandstelle finden oder ähnliches. Man kann auch bei beiden HDMI testen aber das Problem das meistens kein Bild zu sehen ist bleibt dennoch bestehen. Leider ist es auch sehr schwierig da eine Ersatzplatine mal zu finden. Evtl. weiß jemand was man da noch machen könnte. danke schon mal

Das ist schon sehr speziell.
Du könntest ein paar Bilder zum Text einstellen ... vielleicht können wir etwas erkennen.

IMG_20240617_193128.jpg
IMG_20240617_193150.jpg
IMG_20240617_193349.jpg
IMG_20240617_193118.jpg

Ergänzung ()

ich hoffe das man mit den bildern ein wenig anfangen kann. war leider recht schwierig zu fotografieren. bei dem einen hdmi anschluss also das erste bild da ist etwas braun zu sehen. dies konnte ich nicht genau zuordnen. aber an sich die lötstellen sahen soweit ok aus und ich konnte auch keinen chip oder ähnliches ausfindig machen was evtl. heiß geworden wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, bis auf die braunen Lötreste (o.s.ä.) kann ich auch nichts Auffälliges erkennen.
Die Kondensatoren sehen auch i.O. aus.

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
Bei Notebooks ist diese oft betroffen, was bei Monitoren weniger oft der Fall ist, wenn nicht ständig das Netzkabel vom Monitor abgezogen und wieder angesteckt wird.

ich denke da sollte auch nichts dran gewesen sein. daher vermute ich schon ehr das es an diesem Board eben liegt. ich weiß leider auch nicht ob beide hdmi anschlüsse separat sind auf dem Board oder ob diese irgendwo zusammenlaufen und evtl. da die ursache ist. allerdings die displayport anschlüsse haben mittels adapter bisher garnicht funktioniert gehabt. was ich eben auch nicht so ganz verstehe ist eben wenn man das bild nach unten legt und hat es eben per hdmi verbunden wird meistens noch ein bild dargestellt auf beiden hdmi ports. es bleibt dann auch dauerhaft da also kann ich den bildschirm entsprechend auch komplett umdrehen und bild bleibt konstant da. wenn ich aber dann das kabel umstecke dann kommt eben kein bild mehr sondern nur der ton. dieser ist dauerhaft ja da und eben die hintergrundbeleuchtung. aus diesem grund denk ich das die stromversorgung in ordnung sein sollte und der fehler auf der platine liegt die man auf den bildern sieht. da ich den bildschirm nur von einem bekannten habe und nicht mir ist, ist es zwar nicht ganz so schlimm aber wenn ich richtig gesehen hab ist der bildschirm gerade einmal 4 jahre alt und war entsprechend auch nicht gerade billig. daher finde ich dann solche fehler schon sehr schade für einen hersteller.

Zurück
Oben