AOC Agon AG272FCX mit 59 Hz anstatt 144Hz und Flackern

mezziaz

Ensign
Hallo Leute, ich habe mir folgenden Monitor zugelegt http://eu.aoc.com/de/gaming/products/ag272fcx

Beigelegte Monitortreiber und aktuelle Grafikkartentreiber (RX480) wurden installiert..

Nun habe ich in den Windows7 und Adrenalin-Einstellungen gesehen, dass der Monitor nur mit 59Hz läuft.
Wenn ich ihn auf 144Hz hoch stelle, akzeptiert er den Wert zwar, flackert aber auf einmal (gefühlt als würde man ganz schnell blinzeln) und ich bekomme davon Kopfschmerzen. In Spielen und auf dunklen Oberflächen ist es nochmal bedeutend schlimmer. FreeSync ist aktiviert.

Nach einem Neustart stellt er sich zusätzlich auf 59Hz zurück.

Ich habe das mitgelieferte HDMI als auch Display Port Kabel ausprobiert, bei beiden der gleiche Fall.

Könnte es irgendwie an meiner restlichen Hardware liegen, dass der Monitor seine 144Hz nicht abrufen kann?

GA-990XA-UD3
FX 8320
RX 480

Ich bin echt etwas ratlos, das flackern ist nicht sehr schwerwiegend, keine Artefakte etc aber dennoch unübersehbar und es tränen sogar die Augen nach 20min.

Anhänge

• 59.PNG
    59.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 302
Über welches Kabel ist er nun angeschlossen?

Schmeiss den Display Treiber weg den du installiert hast. Der ist nach Produktion des Monitors schon wieder hinfällig.

Mit DDU nochmal GPU Treiber Deinstallieren und wieder neu Installieren. Falls noch nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist er über HDMI angeschlossen (da DisplayPort keine Lösung brachte).
Die GPU Treiber werde ich neu installieren, ok. Ich gebe dann nochmal ein Feedback.

Der Display Treiber scheint noch der aktuelle zu sein, wenn ich den neuesten von AOC runterlade, sagt Windows, dieser sei schon installiert.

Und über HDMI gibt es eben keine 144 Hz. Das schafft HDMI nicht.

Und was war per DP? Damit ging es auch nicht? Das kann am beiliegenden Kabel liegen. Wäre nicht der erste Fall, wo das Kabel nicht das schafft, was der Monitor kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben