AOC Agon AG352QCX Bild flackert

SatanSDH

Cadet 3rd Year
Moin. Heute im Home Office hat mein 7 Jahre alter Gaming Monitor angefangen zu flackern. Sprich: Bild geht weg und kommt wieder und das im Sekundentakt. Angeschlossen ist er über ein Docking Hub am USB-C Anschluss an einem ThinkPad L490.
Was ich probiert habe: anderes HDMi Kabel, HDMI direkt am Laptop angeschlossen ohne Hub dazwischen, Tower welcher über Displayport angeschlossen wird am Monitor. Außerdem Gerät vom Strom getrennt.

Gibt es noch Hoffnung oder ist er hin? Kann man sowas reparieren lassen?

Vielen Dank im Vorraus

Du kannst rein schauen wie die kondensatoren aussehen und diese bei bedarf tauschen wenn was offensichtlich defekt ist. Lange Fehlersuche wird sich bei dem vermutlich nicht amortisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du könntest noch versuchen die Hz herunterzusetzen. Aber im Prinzip sieht es düster aus, da du bereits die meisten Variablen ausgeschlossen hast. Eine Reparatur lohnt sich gegenüber einer Neuanschaffung nicht.

Ich bin mir recht sicher, dass dein Backlight stirbt. Vermutlich ist bereits eine LED oder mehrere hinüber und daher geht die schutzschaltung an. Nach dem Neustart wieder und wieder…. Backlight reparieren oder Wertstoffhof,

Siehst du das Bild mit ner Tschenlampe? Dann wäre das ein starkes Indiz dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: android-N00b
madmax2010 schrieb:
Du kannst rein schauen wie die kondensatoren aussehen und diese beibedarf tauschen wenn was offensichtlich defekt ist. Lange Fehlersuche wird sich bei dem vermutlich nicht amortisieren
Das ist zwar ne schöne Empfehlung, die für 99% der Leute nutzlos sein wird, da dafür schon tiefere Kenntnisse notwendig sind. Evtl gibt es ein Repairkaffee in der nähe. Da könnte man ihm vielleicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und madmax2010
Danke für die hilfreichen Antworten. Da kein Repairkaffee in der Nähe ist, ich weder Equipment noch Skills zum Löten habe, werde ich mir wohl einen neuen zulegen. Fällt mir aber echt schwer mich von dem Ding zu trennen. Ich danke euch

Zurück
Oben