AOC C24G1 leichtes Gamma Shifting

ExploRichie

Lieutenant
Hallo ihr Lieben,

habe eine kurze Frage zu meinem Monitor AOC C24G1.

Wenn ich einen weißen Hintergrund habe dann bekommt das weiß in der unten Hälfte des Bildschirms einen ganz leichten Rotstich.
Fällt auch eigentlich nur auf wenn man z.B. eine Internetseite nach oben bzw unten scrollt dass sich das weiß nach unten etwas rötlich verfärbt.

Ist das normal für ein VA-Panel dass es ein leichtes vertikales Gamma-Shifting gibt?

Auf dem Foto sieht man es leider nicht wirklich, aber ich denke jeder weiß was ich meine.

Anhänge

• IMG_0387.JPG
    IMG_0387.JPG
    875 KB · Aufrufe: 435
Ich hab den gleichen Monitor und das Problem ist mir - bis jetzt - nicht aufgefallen.

Kann es sein, dass es an Deinem Blickwinkel liegt? Wenn ich gerade vor dem Monitor sitze, dann ist 100% alles gleichfarbig weiß, aber wenn ich mich im Stuhl etwas lang mache, sodass mein Kopf weiter nach oben wandert, dann habe ich das Gefühl, dass sich der untere Teil etwas rötlich verfärbt. Das ist allerdings so schwach, dass ich nicht sicher sagen kann ob das nicht doch nur Einbildung ist ^^

Auf welcher Einstellung steht Deine "Color Temp."? Die war bei mir werkseitig auf "Warm" eingestellt, sodass das gesamte Bild sehr rotstichig war. Habe sie dann bei mir auf "Normal" gestellt. Das sieht wesentlich natürlicher aus.

Ich habe meinen eigenen Settings bei der Farbtemperatur. R 50 B 47 G 45

Öffne mal eine Internetseite mit weißen Hintergrund und fixier mal einen Punkt und dann scroll hoch und runter. Dann müsstest du sehen dass sich das weiß nach oben unten leicht rötlich verfärbt. Probier das mal.

https://www.flickr.com/photos/97364704@N08/26029102108/in/album-72157663157001877/

Bei diesem Foto ändert sich das Lila an den Seiten nach unten oder oben hin auch etwas.
Musst es min Vollbildmodus anzeigen.
Ist das bei dir auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sehe, was Du meinst. Das habe ich aber wie gesagt nur, wenn ich "von oben herab" auf den Monitor sehe. Wenn der aber auf Augenhöhe steht passiert das nicht. Ich seh's bei dem Lila lustigerweise deutlicher als auf nem komplett weißen Bild.

Das mit denn Lila passiert aber auch wenn du normal davor sitzt oder?

Nope, auch nur wenn ich leicht von oben drauf gucke. Ist jetzt nur ne Vermutung, aber mir ist eben beim Reinigen mit einem Microfasertuch aufgefallen, dass sich der Monitor leicht rot verfärbt, wenn man zu starken Druck ausübt.

Kanns sein, dass bei Deinem Gerät im unteren Bereich ggbf. das Coating vom Display falsch aufliegt? Also Produktionsfehler?

Der ganze Effekt ist, wenn ich gerade davor sitze, so extrem gering, dass ich nicht sagen kann ob ich mir das nur einbilde. Aber wenn's bei Dir so stark ist?

Die schwarzen Streifen auf dem weißen Bild liegt leider an der Kamera in meinem Honor 8X. Die sind in "real" nicht da. Die Kamera kann das nicht besser einfangen.

Bei dem lilalen Bild sieht man deutlich nen Rotstich in dem Lila. Das liegt aber auch zu 100% an meiner Kamera, denn ich sehe ja den direkten Vergleich daneben ^^

Anhänge

• IMG_20190128_201646.jpg
    IMG_20190128_201646.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_20190128_201900.jpg
    IMG_20190128_201900.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 321
Man sieht aber dass das Lila von oben nach unten seine Farbe verändert. Oder sehe ich das falsch?

Ja, Du siehst das (theoretisch) falsch. Es liegt an meiner eher minderbemittelten Kamera in meinem Honor 8X. Auf dem Foto sieht das Lila rötlich aus. Das sehe ich auch auf dem Display des Smartphones; in real ist es aber Lila ohne Verfärbung.

Ja verstehe ich. Egal jetzt. Bin froh dass meiner keinen Pixelfehler hat. Der erste hatte nämlich 2 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im OSD unter Spieleinstellung und dann Bildzähler. Steht da bei dir auch "Obn rchts" statt "Oben rechts"?

Ist mit vorhin aufgefallen ...

Lol, ja da steht auf deutsch "Obn rechts" :daumen: Die haben aber allgemein etwas seltsam übersetzt: im Englischen steht da "right-up" und "right-down", das ist genauso Käse weil es "top right" und "bottom right" heißen müsste.

Moin,
dann ist das wohl ein Übersetzungsfehler.

Andere frage. Hast du schon Gsync Compatible probiert? Also bei PUBG flackert es extrem. Bei DayZ funktioniert es gut und bei GTA V auch.

Pirolex schrieb:
Bin froh dass meiner keinen Pixelfehler hat. Der erste hatte nämlich 2 Stück.

Ach, gar nicht gelesen. Meiner hat auch 2 Stück, jeweils einen rechts und links, aber tote schwarze Pixel, keine neon grünen oder so und nur ca. 1 mm vom Rand jeweils weg. Da war mir das Zurücksenden zu umständlich.

Pirolex schrieb:
Hast du schon Gsync Compatible probiert?

Da kann ich leider nicht bei helfen. Ich habe ne RX 480 und die rennt unter Freesync.

Pirolex schrieb:
Also bei PUBG flackert es extrem.

Ich kann lediglich sagen, dass der Monitor bei mir weder Freesync-Flimmern noch dieses VA-Flimmern hat. Ich hatte vorher einen MSI MAG24C1 bestellt. Der hatte irres Flimmern und den habe ich zum Glück zurückgeschickt. Das Flimmern bei Dir könnte also durchaus ein G-Sync "Problem" sein, denn Nvidia hat ja selbst gesagt, dass Freesync an den GTX/RTX Karten längst nicht mit jedem Monitor funktioniert.

Alles in Allem für die 209€, für die ich ihn bekommen habe, ein guter Display.

Ja ich denke mal dass es an Gsync liegt oder auch am Spiel.
Wenn ich GSync im Windowed Mode aktiviere dann fängt auch Spotify an zu flackern aber das soll wohl bei allen so sein ...

Hast du schonmal probiert Freesync zu aktivieren und dazu 120Hz? Das ist dann bei mir verpixelt das bild. Ist das bei dir auch so?

Pirolex schrieb:
Hast du schonmal probiert Freesync zu aktivieren und dazu 120Hz? Das ist dann bei mir verpixelt das bild. Ist das bei dir auch so?

Nee, 120 Hz nicht, da gibt's aber bei mir auch keinen Grund für, denn der Monitor läuft via DisplayPort auf 144 Hz (inklusive Freesync).

Bin mal auf weitere Testberichte gespannt wie es mit dem Monitor und GSync läuft.

Durch die Probleme bei PUBG ist es für mich leider nicht nutzbar.

Und GSync im Window Mode verträgt sich nicht mit Spotify.
Das scheint aber ein allgemeines Problem zu sein!

Was hast du denn für ein Manufacturer Date bei deinem Bildschirm?

Ich habe auf jeden fall einen der ersten. July 2018

Zurück
Oben