AOC CQ32G1 - grüner Streifen am unteren Rand

vater_teresa

Cadet 2nd Year
Mahlzeit!

Seit einigen Wochen habe ich am meinem AOC CQ32G1 einen dünnen grünen Streifen am unteren Rand (von links nach rechts abnehmend). Bislang war der noch recht dezent und ist wegen des Kontrasts eigentlich nur beim Start von Windows oder sehr dunklen Video aufgefallen.

Seit gestern ist der Steifen wesentlich besser zu erkennen. Dazu kommt ein weiterer schwarzer Streifen kurz drüber, der diesmal von rechts nach links schwächer wird.

Der Monitor ist vom Frühjahr 2020. System ist ein Ryzen 7 5800X3D mit einer RX 5700 XT.

Der Fehler tritt sowohl mit DP als auch mit HDMI auf. Anderer PC am Monitor, gleicher Fehler. Gleicher PC am anderen Monitor, kein Fehler. Dürfte also nicht an der GraKa liegen.

Kann man da was machen oder soll ich mich nach einem neuen Monitor umsehen?

20240528_101817.jpg

20240528_101953.jpg

sieht nach Ausfall einer kompletten Pixelreihe aus. Wenn das durchtauschen der Kabel nichts gebracht hat, dann scheint das Panel leider defekt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: vater_teresa
Moin,
ich habe seitMai/Juni das gleiche Phänomen, kann es nicht auf den Tag genau sagen.

Der Monitor ist ebenfalls vom Frühjahr 2020. System ist ein Ryzen 5 3600 mit einer RX 5700 XT.

Konnte mir das bislang nicht erklären, ob man das ggf. einstellen kann oder der Monitor ein Defekt hat.

Wenn ich ein Screenshot vom Bildschirm mache, ist der Streifen nicht drauf, deshalb tippe ich auf Problem vom Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: vater_teresa
Zurück
Oben