AOC Erfahrung

Ich hatte die gerade Version hier.

Und war nicht sonderlich begeistert.

Ziemlich starkes Ghosting, sehr aggressives Coating, ein unterirdisches OSD (sowohl bzgl. der Navigation als auch der Haptik der Druckknöpfe), Tunnelblick-Ausleuchtung und eine sehr geringe Maximalhelligkeit.

Von allen WQHD VA Monitoren, die ich mir angeschaut habe, war der AOC zusammen mit dem MSI MAG272QP der schlechteste.

Ich würde da den MSI MAG271CQR (350 Euro beim Otto), den MAG271CQP (der gleiche nur keine RGB Beleuchtung) oder den neuen Asus VG27WQ empfehlen, wenn ein VA Panel gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch und Stuffz
monocode schrieb:
Ich hatte die gerade Version hier.

Und war nicht sonderlich begeistert.

Ziemlich starkes Ghosting, sehr aggressives Coating, ein unterirdisches OSD (sowohl bzgl. der Navigation als auch der Haptik der Druckknöpfe), Tunnelblick-Ausleuchtung und eine sehr geringe Maximalhelligkeit.

Von allen WQHD VA Monitoren, die ich mir angeschaut habe, war der AOC zusammen mit dem MSI MAG272QP der schlechteste.

Ich würde da den MSI MAG271CQR (350 Euro beim Otto), den MAG271CQP (der gleiche nur keine RGB Beleuchtung) oder den neuen Asus VG27WQ empfehlen, wenn ein VA Panel gewünscht ist.
[/QUOTE

Danke für deine Rückmeldung.
Versteh nur die Hälfte von dem was du gesagt hast, aber verstanden habe ich das er scheise ist.
Wenn du sagst das der MAG schlecht ist wieso empfiehlst du ihn dann?
Btw suche in der Preisklasse bis 400€
Sagt die Energie Effizienzklasse eigentlich viel aus? Der MAG hat ja C
LG

Für Full HD 144Hz:
https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html
https://geizhals.de/aoc-27g2u-bk-a2142079.html?hloc=at&hloc=de
Beides absolute TOP Monitore, die haben die neuen Panda IPS Panels. Liefern ein super geiles Bild! Erste Sahne, klare Kaufempfehlung! :daumen:

Für WQHD 144Hz:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html

Der ASUS ist marginal besser als der LG, der LG hat hingegen eine etwas schnellere Schaltzeit wobei das auch zu vernachlässigen ist.
Kannst dich hier ja mal schlaulesen:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming

@Finnju:

Ich habe den MAG271CQR und MAG271CQP empfohlen - nicht den MAG272QP oder MAG272CQR.

Der Energie-Effizienz Klasse wird auch je nach Händler/Quelle anders angegeben.
Schau am besten in die Handbücher von MSI - ganz am Ende steht dort der ungefähre Maximalwert der Leistungsaufnahme für "Power On". Die nehmen sich da nicht so viel.

Am Ende hängt es auch davon ab, wie du den Monitor einstellst (Helligkeit etc.).

John_Wick schrieb:
Beides absolute TOP Monitore, die haben die neuen Panda IPS Panels. Liefern ein super geiles Bild! Erste Sahne, klare Kaufempfehlung!
Naja, lass mal die Kirche im Dorf. Die Zusammenfassung beim PCM durchlesen lohnt sich, vor allem die negativen Seiten wie stets überdrehte Helligkeit. (OTOH, der hat wohl exzellenten Kontrast... wer Linux benutzt, kann per Software die Helligkeit runterdrücken, auf Kosten von etwas Kontrastumfang, natürlich).
Ergänzung ()

John_Wick schrieb:
Der ASUS ist marginal besser als der LG, der LG hat hingegen eine etwas schnellere Schaltzeit wobei das auch zu vernachlässigen ist.
Mieser Kontrast vom LG ist nichts marginales. Und bei Helligkeits-Bereich ist der ASUS noch schlimmer als der o.g. AOC. Die spinnen ja wohl, die geringste einstellbare Helligkeit entspricht in etwa der Tageslicht-Empfehlung. Ob ASUS auch noch Sonnenbrillen als Ausstattungsoption führt?

Stuffz schrieb:
Die spinnen ja wohl, die geringste einstellbare Helligkeit entspricht in etwa der Tageslicht-Empfehlung. Ob ASUS auch noch Sonnenbrillen als Ausstattungsoption führt?

Ich fand beim Asus VG27AQ die Minimalhelligkeit auch etwas zu hoch, habe ich aber bei anderen IPS Monitoren schon schlimmer gesehen.
Den Asus VG27WQ kann man deutlich dunkler einstellen, der hat aber auch ein VA Panel.

Impressum aus Portugal, keine Paypal Zahlung...
Mir wäre das zu riskant.

anchoress schrieb:
Wie hier schon beantwortet, vermutlich ein Fake-Shop:

anchoress schrieb:
Da es keinen Inhaber gibt, schließt Du auch genaugenommen keinen Kaufvertrag ab. Bedeutet, wenn Du denen Geld überweist, der Kaufvertrag aber nichtig ist, hast Du vermutlihc keine Chancen dein Geld wiederuzubekommen, auch bei einem Mangel (z.B. Nicht-Lieferung).

Da steht doch eine "Ida Maquimsom" im Impressum.
Und natürlich gibt es Wege, das Geld wieder zurückzuholen.
Ohne Stress ist sowas aber seltenst möglich.
Ich würde mir da eher Gedanken machen, was man mir dann zusendet. Irgendwelche gebrauchte B-Ware z.B. mit veralteter Firmware... was dann?

Hier mal die Zusammenfassung vom Verbraucherschutz:
  • Die im Impressum als Inhaber des Onlineshops genannte Firma wird vermutlich missbräuchlich verwendet.
  • Das Impressum entspricht nicht den deutschen Rechtsnormen.
  • Der Server der Webseite steht in den USA oder der Standort soll verschleiert werden. Das ist für deutsche und portugiesische Onlineshops unüblich.
  • Bezahlen können Sie nur per Vorkasse via Überweisung und per Kreditkarte. Damit übernehmen Sie das gesamte Risiko. Ihre Kreditkartendaten könnten zudem missbraucht werden.
  • Auf der Webseite gibt es Fehler, die üblicherweise nur Fakeshop-Betreibern passieren.
Wenn die Firma missbräuchlich verwendet wird, würde ich auch davon ausgehen, dass die genannte Person nicht so existiert. Macht ja sonst wenig Sinn.

Ende vom Lied: bestellen sollte man da wohl wirklich eher nicht, so oder so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Thx an alle. Bin weiterhin auf der Suche nach einem monitor :D

Finnju schrieb:
Thx an alle. Bin weiterhin auf der Suche nach einem monitor

Hattest du den AOC jetzt getestet?
Die gebogene Versoin hatten doch neulich viele Händler für knapp über 300 Euro auf Lager (Otto, Amazon etc.).

Nein noch nicht. Würde eigenltich eher gerade bevorzugen. Aber das auch nur weil ich denke dass ein gebogener neben meine alten mit 2cm Rändern Schrott aussieht.
Ich gebe Rückmeldung wenn ich ihn getestet habe.
Also du würdest den gebogenen Mal anschauen auch wenn du gerade sich enttäuscht hat. Kk
Thx

Finnju schrieb:
Also du würdest den gebogenen Mal anschauen auch wenn du gerade sich enttäuscht hat.

Nein, würde ich nicht, sonst hätte ich den jetzt ja bestellt.
AOC ist hierzulande meiner Meinung nach einfach überteuert. In den Staaten, wo ein Acer oder Asus in der Preisklasse gerne mal 150 Euro/Dollar mehr kosten, macht es ja noch irgendwo Sinn.
Aber gut, wenn es sich verkauft, dann will halt jeder Händler das Maximum rausholen.

Gestern hatte ein Shop erstmals wieder den gesuchten 27G2U (IPS FHD Panel) auf Lager, erst für 239 Euro und dann zack nach ein paar Stunden einfach mal auf 279 den Preis angehoben. Das ist einfach so typisch, gerade auch für die AOC Monitore. Bei den 34" Ultrawide UWQHD Modellen war es das gleiche Spiel.

Ich verstehe auch den Hype um diese Monitore nicht. Jeder andere Hersteller würde alleine für diese schlecht bedienbaren Plastikdruckknöpfe und das grauenvolle OSD abgewatscht werden, bei AOC nimmt man es aber einfach mal so hin, ebenso die niedrige Maximalhelligkeit dieser Monitore.

Oh ok. Dann schau ich mich weiter um. Hatte auch mich Mal über den neuen TUF informiert. Gibt leider nicht viele bis keine Tests.

Finnju schrieb:
Oh ok. Dann schau ich mich weiter um. Hatte auch mich Mal über den neuen TUF informiert. Gibt leider nicht viele bis keine Tests.

Ja, zum VG27VQ und VG32VQ gibt es auch kaum Reviews.
Insofern glaube ich nicht, dass zum VG27WQ noch viele Reviews folgen.

Ist aber ein schöner Monitor. Leider immer etwas von den BLB Höckern und eben deutlich sichtbares Ghosting.
Dafür ein angenehmes Bild, schöne Farben und eine für VA Panel ganz gute Darstellung der Schrift.

Zurück
Oben