Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Zusammen! Ich habe zur zeit den AOC FullHd G2460PG G-Sync Monitor den ich aber eigentlich verkaufen wollte und dann einen WQHD Monitor kaufen.
Nun wurde mir als Tausch ein 4K Benq EL2870U geboten.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Monitor?
LG Manuel
Da ist hald die Frage: Willst du wirklich einen 144hz Monitor für 4k und 60hz tauschen? Geschweige denn, schafft dein PC überhaupt 4k-Gaming mit 60FPS?
Außerdem hat der Benq ein TN-Panel, heißt: Für Bild- und Videobearbeitung ist der nichts. Hat dein AOC zwar auch nicht, aber wenn du was mit Fotos bzw. Videos zu tun hast, würde ich mich MINDESTENS für ein VA-Panel umschauen, wenn nicht gelich ein IPS-Panel. Und falls du es brauchst, er hat HDR, was dein AOC glaube nicht hat.
Fazit:
~Gaming:
- Willst du wirklich von 144hz auf 60hz gehen und möglicherweise wegen 4k nicht mal 60fps haben?
+ /
~Bild- bzw- Videobearbeitung:
- Bitte kein TN-Panel, mindestens VA, wenn nicht IPS
4k
HDR
~Programmieren:
- keine Drehung möglich
Wenn du den nur zum Arbeiten brauchst, bei der du auf nichts angewiesen bist, ist der Monitor gut. Aber durch den AOC glaub ich brauchst du nen Gaming-Monitor.
Hab da mal ein WQHD-Modell von Acer:
Ich habe den BenQ seid einer Woche hier stehen. Kann den Reviews im Netz nur zustimmen, die Farben sind besser wie bei jedem anderem TN den ich je gesehen habe. Davor hatte ich einen aktuellen LG (21:9,HDR,IPS,FullHD) die Farben sind mit diesem gleichauf.
Ich bin wirklich überrascht welche Bildqualität dieser (billig) 4K Monitor liefert, kann ihn nur empfehlen.
Hab mit Hilfe der Downscaling im Nvidia Treiber auf 4K und 60HZ gestellt und mal Battlefield 5 gestartet.
FPS waren super mit der 1080Ti aber die 60HZ sind extrem im direkten vergleich zu den 144HZ.
Hab im Spiel dann 4k 60 auf 4k 144HZ in den Grafikeinstellungen geändert und ich muss sagen ich will die 144HZ nicht merh missen!!
Der Unterschied ist wirklich extrem,bei 60HZ hab ich das Gefühl zu wenig Leistung zu haben und das Bild ist sehr unruhig und schliert.
Bei 144HZ schön ruhig und ruckelfrei!Einfach ein viel schöneres Bild! Ich werd den Tausch nicht machen und mir lieber ein WQHD mit 144HZ holen.
MFG Manuel