AOC G2460PF Monitor Treiber

fres

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum!

Ich habe mir heute das obige AOC Monitor gekauft nach zahlreichen Empfehlungen und Reviews waren auch echt nicht schlecht.
Gerade bei youtube videos oder Streams ist die Videoqualität irgendwie nicht ganz "scharf" dabei ist es auf 1080p, was komisch ist.

Nun wollte ich gerne fragen wie ich genau den dazugehörigen Treiber herunterladen kann. Ich hab mir die offizielle Treiberdatei auf der AOC Homepage heruntergeladen und die inf Datei installiert aber es installiert nichts.

Im Gerätemänger sieht es wie folgt aus. Soll es so sein oder mach ich was falsch? Vielleicht jemand der den gleiche Monitor hat, kann weiterhelfen!
Danke im voraus!

1539388540498.png

Du musst den Monitor im Gerätemanager auswählen und mittels rechtsklick den Treiber aktualisieren. Dann klickst du auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", gefolgt von "Aus einer Liste verfügbarer Treiber wählen". Da du die inf Datei schon installiert hast, wird der Treiber für den Monitor in dieser Liste erscheinen.

Ich hatte vorher denselben Monitor. Falls du mal Probleme wie Helligkeitsflackern mit Freesync bekommst, kann es helfen, den Monitor Treiber durch den 35Hz min. Freesync Range Beta Treiber von der AOC homepage oder den 30Hz pcmonitors.info Treiber zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Fool
Freesync benutz ich zurzeit nicht da ich noch eine nVidia Graka benutze.
In der Liste ist immer noch der PnP Standard was sehr seltsam ist. Sieht wie folgt aus.
1539389887014.png

Es gibt keine Treiber für Monitore "PnP-Monitor"-Standard ist völlig korrekt.
In den "Treiber" ist nur eine *inf Datei (und meist noch ein ICC-Profil),
die ein modernes Betriebssystem wie Windows 10 nicht braucht.
Einzig der Name des Monitors wird eingetragen im Gerätemananger, sonst nichts.
Windows bekommt alle Information über die EDID (Extended Display Identification Data)
des Monitor. Die ICC-Profile kannst du über die Farbverwaltung installieren.
Die sind aber eher uninteressant, da diese keine Kalibrierungsdaten enthalten.

Nickel schrieb:
Es gibt keine Treiber für Monitore "PnP-Monitor"-Standard ist völlig korrekt.
In den "Treiber" ist nur eine *inf Datei (und meist noch ein ICC-Profil),
die ein modernes Betriebssystem wie Windows 10 nicht braucht.
Einzig der Name des Monitors wird eingetragen im Gerätemananger, sonst nichts.
Windows bekommt alle Information über die EDID (Extended Display Identification Data)
des Monitor. Die ICC-Profile kannst du über die Farbverwaltung installieren.
Die sind aber eher uninteressant, da diese keine Kalibrierungsdaten enthalten.

Alles klar danke gut zu wissen dann lasse ich das einfach so. Muss nur noch herausfinden warum bei Videos es nicht so scharf ist.

Zurück
Oben