AOC g2460pf schlechte Farbverläufe bei dunklen Farben

qdiplomaticq

Cadet 1st Year
Hi,

habe mir vor ein paar Tagen den oben genannten Monitor bestellt und einen von meinen alten Monitoren ersetzt gehabt. Vorweg: mir gefällt 144 Hz! :D

Die Farbeinstellungen waren eine Qual aber das habe ich dann in den Griff bekommen. (so einigermaßen..) Der Bildschirm sieht zwar mit der Helligkeitsstufe 0 von 100 heller aus als die beiden anderen Bildschirme aber damit kann ich leben.

Womit ich nicht leben kann, ist so ein Zeugs hier:
Bildlink zu gleichem Modell mit dem "Fehler"
Ist nicht von mir aber bei mir siehts ziemlich identisch aus. Ich hätte zwar eigene Bilder reingestellt, aber die Handykamera verzerrt das Bild noch mal.

Battlefield sieht zwar gut aus aber das hört dann auf, sobald mal dunkle stellen kommen oder man ein anderes Spiel mit dunklem Hintergrund zockt. (Vorallem bei Weltraumspielen macht das dann richtig spaß.) Dem kann man nur minimal entgegen wirken, indem man die Helligkeit nach oben prügelt, was bei mir dann zu schmerzenden Augen geführt hat.
Ich wollte das Ding zurück schicken.

Bevor ich jetzt also wieder wild drauf los kaufe, wollte ich mal Fragen, wie es denn mit diesen Bildschirmen aussieht:

Anforderungen:
Budget: 200 - 250€
24 Zoll, da 27 zu viel Platz wegnimmt
144 Hz
Kein "banding"(heist ja so laut Google dieses Farbverlauf - Problematik)
Es muss kein FreeSync sein (Habe aktuell eine Gtx 1070, aber wenn es dabei ist kann es auch gleich mit eingetütet werden. Steht ja bestimmt noch mal später eine Aufrüstung an ...)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-xf0-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/benq-zowie-xl2411p-9h-lgplb-qbe-a1712619.html

EDIT: Habe einen Thread gefunden, zu Leuten, die das selbe Problem mit dem Ding haben. Hätte ich bloss vorher ordentlich recherchiert. 6 Bit Farbpanel ist schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte mit welchen Treibern und welcher Auflösung ? .
Die zugehörige Inf installiert ?
So viel rumgefrickelt das nichts mehr geht . Dann ist das ein scheiß Monitor .

Was_denn schrieb:
Die ist völlig unnötig und hat auch keinen Einfluss auf die Bildqualität,
wenn dann wohl eher das ICC Profil was da dabei ist, bringt aber auch nichts ,weil diese
in der Regel keine Kalibrierungsdaten enthalten sondern nur Infos über die Charakteristik des Monitors,
wenn überhaupt. Das ist eben ein billiger 220€ Gaming Monitor, billige Elektronik, mieses Panel,
keine Werkskalibrierung, was will man da groß erwarten.

#3 Deinen Aussagen nach hast oder hattest du den um das beurteilen zu können ?
Ansonsten was will man von so einem Kommentator erwarten als billige Polemik . :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerol Steiner
Ich habe selber den Monitor und das Ding ist wirklich bei dunklen Farbübergängen fürn Arsch. Witcher 3, Fallout 4 irgendwo bei Nacht oder in dunklen Räumen? Kannste knicken, da erkennt man fast nichts mehr, überall Artefaktbildung. Auch das ICC Profil hilft da nicht weiter, macht die Sache zwar dunkler, aber bringen tut das ganze nichts. Muss da @Nickel zustimmen, mieses Panel (da quasi günstigster 144Hz FreeSync Monitor, miese Elektronik weiß ich nicht, er pfeift wenigstens nicht). Letztendlich ist das Ding Murks außer du spielst nur Spiele die keine dunklen Passagen haben.

Leute jede Woche gibts ein Thema dazu wenn ihr bq wollt dann kauft einfach kein TN.
Hab hier 2 billig ipsler und die kennen sowas nicht sowie alle anderen nicht TNs die ich hatte.

PickNick schrieb:
ICC Profil hilft da nicht weiter
Da hat er recht.... ich habe mir auch 3 Profile gegeben und am Ende bringt es einem nichts.

Was mich interessiert: Die Bildschirme, die ich verlinkt habe, sind die denn wenigstens eher i.O. ?
Blood011 schrieb:
Hab hier 2 billig ipsler
IPSLER mit 144Hz ?
Und wenn ja, wärst du dann so freundlich und könntest die verlinken? Weil mit "ich hab hier 2 Bildschirme" kann ich leider auf Geizhals nichts anfangen.

Was_denn schrieb:
#3 Deinen Aussagen nach hast oder hattest du den um das beurteilen zu können ?
Ansonsten was will man von so einem Kommentator erwarten als billige Polemik . :cool_alt:
Immerhin ein Beitrag mit sachlichen Inhalt, das kriegst du ja meist nicht hin.
Was_denn schrieb:
So viel rumgefrickelt das nichts mehr geht . Dann ist das ein scheiß Monitor .

Nein 75Hz da mir die 144Hz IPS dinger nicht taugen vom Coating hatte da alle gehabt die es so gibt die haben das Prob. natürlich auch nicht von den verläufen.

Kosten ab 400euro wären WQHD und sind dann 27".

Wenns bei dem Buget und Preis bei dir bleibt,dann bleibt nur VA über den AOC c24 z.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Nachtrag: Ich war mit dem hier https://geizhals.de/iiyama-g-master-ge2488hs-b2-black-hawk-a1464332.html
sehr zufrieden! Und der hat auch "nur" ein 6 bit Panel mit 12.000.000 : 1 Kontrast mit TN - Panel.
Und der macht die Schwarzwerte ausgezeichnet! Aber der hat eben nur 75Hz.

Wie kann ich bei der Monitorwahl erkennen, ob der gesuchte Monitor die gleichen Werte liefert ? Am Kontrastverhältnis?

Wie ist der Monitor den angeschlossen, HDMI?
Per HDMI solltest du in der Treibersoftware das "Pixelformat" änderen auf "4:4:4: Full RGB, PC-Standard",
bei AMD und auch bei nVidia, da am HDMI als Standard immer ein TV erwartet wird und kein PC-Monitor.
Diese Einstellung sollte korrekt sein.
Bei AMD nennt sich dies "Pixelformat", bei nVidia "Dynamischer Bereich" oder so ähnlich.

"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"
Ergänzung ()

qdiplomaticq schrieb:
Und der hat auch "nur" ein 6 bit Panel mit 12.000.000 : 1
Das ist die Angabe vom dynamischen Kontrast
und den kann man in der Regel vergessen und ist reines Marketing.
Wichtig ist der statische Kontrast und da darfst du nicht allzu viel erwarten bei einem TN-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wie ist der Monitor den angeschlossen, HDMI?
Wäre mir neu, dass man 144Hz über HDMI schafft. :)
--> über Display Port.

Naja mir gehts ja darum, der:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-ge2488hs-b2-black-hawk-a1464332.html
hat ein gutes Bild bzw gute Schwarzwerte, und der hier(der neue):
https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html
hat schlechte Schwarzwerte.... also damit meine ich den Farbverlauf.
Aber woran kann man das erkennen? Von den Produkteigenschaften sieht mir das ziemlich identisch aus.

LG

Dynamischer ist doch Schwindel,eher am statischen Kontrast besser noch wenn der statische Kontrast im Test gemessen wird.
Ergänzung ()

@ Te hast du dir den Samsung mal angeschaut http://www.mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-1741 auf Pcgh ist ja ein kleines Test Video.

Zuletzt bearbeitet:
Suno schrieb:
@ Te hast du dir den Samsung mal angeschaut http://www.mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-1741 auf Pcgh ist ja ein kleines Test Video.
Ja, habe ich. Nur habe ich gesehen, dass der "curved" ist. Ich habe 2 Monitore im Einsatz und ich habe gehört, dass das mit einem curved und dem anderen "normal" dann nicht so pralle ist..

Wobei ich auch nicht erwartet habe, dass wenn ich 200€ für einen Monitor hinblätter, er schlechter aussieht als der BenQ ebenfalls mit TN Pannel. (Das wäre dann der Erste und Älteste meiner Bildschirme. :D ca. 100€)

LG

Ach Ok Curved kommt dann nicht auf dem Tisch mein Fehler.
Der Monitor kauf ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich :freak:

Suno schrieb:
Sieht sehr interessant aus.

Mal ne Frage, der Punkt mit der Helligkeit stößt mir auf.
Bei dem AOC steht:
Helligkeit: 350cd/m²

Bei dem von Dir steht jetzt 400 cd/m2.

Ist das jetzt NOCH heller ?! Also brennt mir die Netzhaut nach 10 Sekunden weg?

Und was spricht gegen diesen hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html

Ich raff es nicht. Man hat keinen ordentlichen Indikator, um Farben durch die Produktbeschreibung zu erraten. Oder sich wenigstens anzunähern..

Das ist die Maximal Helligkeit,wenn du z.b dein Monitor in Fensternähe steht die Helligkeit erhöhen kannst.Ein besseres Beispiel Handy oder Laptops Outdoor bei Sonnenschein,das man die Helligkeit erhöht um auf dem Bildschirm noch etwas zu erkennen zu können.Die Helligkeit kann man natürlich runter oder hoch regeln nach Bedarf.

Edit
Bei dem Asus finde ich die 3D Vision Unterstützung gut,falls das für dich in Frage kommt.Eine Nvidia Graka hast du ja,ein 3D Vision Kit gebraucht ca. 60€, es werden wenige Spiele Nativ von Nvidia unterstützt, aber die Helix Mod Commumity fixt aber noch viele Spiele.Mir persönlich gefällt 3D Vision sehr gut und ich bin durch Zufall darauf gekommen, weil mein Monitor das unterstützt.

Bei deiner Monitor Wahl musst du wohl oder übel schlussendlich selber testen,weil man öfter liest das es eine grosse Serienstreuung bei den Monitoren gibt,auch in den teueren Preisklassen.

Zuletzt bearbeitet:
Suno schrieb:
Bei deiner Monitor Wahl musst du wohl oder übel schlussendlich selber testen,weil man öfter liest das es eine grosse Serienstreuung bei den Monitoren gibt,auch in den teueren Preisklassen.
Alle bestellen und für einen Entscheiden :P Den Rest zurück.
Lohnt sich so ein Pixeltest von z. B. Mindfactory?

Zurück
Oben