AOC Gamingmonitor Q32G1WG4 hat nur reale 60hz ?

Pentium1234

Cadet 4th Year
Hi,

hab mir vor 2 Jahren den o.g. Gamingmonitor gekauft. Ich wollte unbedingt ein 144hz Gerät da ich mein PC aufgerüstet hatte und meine Graka mehr Leistung bot. Aber mir kam es immer die ganze Zeit so vor als sei der Monitor zu langsam für meine Graka ( grad beim zocken von CS GO oder so ),

Nun meinte ein Freund vor kurzem das der Monitor die 144hz sowieso nie hätte schaffen können da er NUR eine NATIVE Bildwiederholfrequenz von 60hz hat !?

Ist das richtig ? Wenn ja, wieso dürfen die den Monitor dann als 144hz verkaufen ?

Gruß

Steht doch auf der Herstellerseite, 165 Hz.

Pentium1234 schrieb:
Nun meinte ein Freund vor kurzem das der Monitor die 144hz sowieso nie hätte schaffen können da er NUR eine NATIVE Bildwiederholfrequenz von 60hz hat !?
Ehm, nö. Die Frage ist eher ob die 144Hz auch anliegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Laut Datenblatt ist es ein 144Hz Monitor, wie kommt dein Freund darauf dass das Panel nur 60Hz hat?
Frage ist doch eher: wie angeschlossen? In Windows auch die 144Hz eingestellt?
mfg

Bei Windows kannst du unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" die Aktualisierungsrate beim Monitor einstellen. Schau mal, was da bei dir steht.

Es handelt sich um einen Monitor, der 144 Hz kann.
Aber nur dann, wenn Du ihn entsprechend richtig anschließt.

Der Monitor hat 2 HDMI Anschlüsse ( 1x v1.4 & 1x v2.0 ) und 1 Display Port.
Um die 144 Hz in QHD darstellen zu können, muss der Monitor entweder per HDMI am HDMI 2.0 Anschluss ( falls der Monitor die 144 Hz per HDMI kann! Das weiss ich nicht) oder am Display Port der Grafikkarte angeschlossen sein. Am Display Port müssten 100%ig die 144 Hz laufen.

Und hier die 144 Hz einstellen:

SimSon schrieb:
Bei Windows kannst du unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" die Aktualisierungsrate beim Monitor einstellen. Schau mal, was da bei dir steht.

Pentium1234 schrieb:
Meinte er vll dass das Panel nicht für 144Hz taugt? Von der Elektronik kann der Monitor auf jeden Fall 144Hz wenn die eingestellt sind, aber das Panel ist wohl echt nicht so der Bringer https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/cq32g1
cartridge_case schrieb:
Schade, wenn dazu nichts mehr kommt.
Einmal zitieren langt doch schon.

144hz kann der.
die einzigen gründe warum dieser konkrete monitor auf 60hz laufen würde, wäre entweder freesync/vrr (dann also erwünscht) oder ein "falsch" eingestellter auflösungsmodus (bspw. 1440p@60hz) auf dem desktop oder in einer 3d application.

Ist ein VA-Panel.
Da variieren die Schalt-Zeiten sehr stark abhängig von der Helligkeit.

Eventuell meint der Freund dass die 144hz nur bei hellen Bildinhalten erreicht werden, und bei dunklen Inhalten sieht der Refresh eher nach 60hz aus.

So etwas konnte ich an meinem alten Asus PG43UQ auch beobachten. Die haben das Ding zwar als "144hz 4K"-Monitor verkauft, aber tatsächlich erreicht hat er das nur im Idealfall.

Ich hab inzwischen einen 120hz OLED-Fernseher, und der fühlt sich eher nach einem 240hz TFT an, als "nur" 120hz.
Meint: Gefühlt ist der Refresh deutlich schneller als beim 144hz VA-Asus, weil die Image-Retention viel viel viel viel kürzer ist (und das unabhängig von der Helligkeit des Bildinhaltes^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wenn freesync/vrr in einer 3d applikation aktiv ist, die mit 60fps läuft, dann läuft für diese zeit auch der monitor mit 60hz... was in dem fall ja erwünschst ist.

ja. also es gibt ja spiele die sind per engine auf 60fps limitiert, etliche ports, oder ein fps-limit in den optionen ist dementsprechend gesetzt. und in diesen beispielen liefe der monitor, vorausgesetzt freesync ist aktiv eben auf 60hz. mein ursprungspost bezog sich nicht auf ein konkretes spiel, sondern zeigte lediglich alle möglichkeiten auf warum ein 144hz monitor auch auf 60hz laufen kann. einmal gewollt -> freesync, und einmal möglicherweise ungewollt -> 60hz resolution-mode gewählt.

Zurück
Oben