Leserartikel AOC i2757Fm 27" IPS Monitor

Baya

Fleet Admiral
Hallo Leute,

wollte hier nur mal ganz kurz und knapp meine gestrige Erfahrung mit euch teilen.

Ich habe mir einen AOC i2757Fm bei Amazon bestellt.

AOC-myPlay-i2757f-Monitor.jpg

Vom Design her hat mir der Monitor sehr gefallen, sieht edel aus und ist sauber verarbeitet.
Die Glasscheibe vorm Panel ist durchgehend und er ist auch sehr schlank.
Auf manchen Bildern wird das Bild viel größer dargestellt als es ist und dadurch ein extrem schmaler Rahmen suggeriert,
aber dass das nicht so ist, wissen wir ja aus den News ;)

Anschlüsse hat er Monitor leider nur 2x HDMI und VGA.

Hier gingen die Probleme an. AMD und HDMI....
Musste per Hand den Overscan anpassen dann war's schon mal in Ordnung.
Die Schriften waren aber trotzdem nicht so scharf wie von meinem 24"er gewohnt über DVI.

Da die IPS Panels hier im Forum ja sehr hoch gelobt werden,
dachte ich an einen richtigen WOW-Effekt im vergleich zu meinem alten 24" Samsung Schinken.

Ganz im Gegenteil.

Die Farben kamen mir viel zu übertrieben vor, der Kontrast zu wenig.
Also an die Einstellugen gemacht...

Hier kann man mit der Software von AOC den Bildschirm auch übers Windows einstellen,
was auch nötig ist, weil die Touchflächen unten rechts am Monitor sehr schwer zu bedienen sind.
Nachdem ich die Einstellungen angepasst habe, so dass Farben, Helligkeit und Kontrast gepasst haben, fiel mir das nächste Manko auf:

Der Monitor leuchtet aus der unteren linken Ecke stärker als bei den anderen.
Fällt bei dunklen Bildern sehr auf.

Was ich auch bemerkte war, dass wenn man etwas von oben oder von unten auf den Monitor schaut,
sich die Farben genauso verändern wie bei einem TN-Panel.

Die Auflösung von 1920x1080p ist meiner Meinung nach für einen 27"er zu gering.
Bei Spielen und Videos ist's in Ordnung aber im Normalbetrieb (Office, Surfen etc.) kann man Pixel zählen.

Ärgerlich auch, das der Monitor keine Gewinde für eine Wandhalterung hat...

Alles in allem, bin ich wenig begeistert von diesem Monitor.

• Design - super

• Anschlüsse - mangelhaft (DVI muss einfach sein)

• Bild - war nach einigen Einstellungen "in Ordnung", mir aber zu dunkel. (Helligkeit auf 100)

• IPS - Blickwinkelunabhängikkeit? - Absolut nicht nachvollziehbar

• Die 1080p Auflösung ist zum Arbeiten zu wenig bei 27" (Abstand ca. 80cm)

• VESA fehlt

Ich bin positiv überrascht von deinem Erfahrungsbericht. Das ist der erste den ich lese der negativ ist. Sonst lobt jeder seine Errungenschaft in den Himmel, oder schweigt. Danke dafür

DerBaya schrieb:
Was ich auch bemerkte war, dass wenn man etwas von oben oder von unten auf den Monitor schaut, sich die Farben genauso verändern wie bei einem TN-Panel.

Nein, das tun sie nicht. ;)

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/aoc_i2757fm.htm#viewing

Bei einem IPS verändert sich das Bild durch den besseren Blickwinkel später und auch nicht so schlimm wie bei einem TN.
Ein TN panel dunkelt das Bild ab, ein IPS hellt es auf.
Dadurch bleiben Details sichtbar, die bei einem TN verschwinden.

Selbst hochwertige, deutlich teurere TN panel Monis wie der NEC EA273WM kommen da nicht mit.

Eine ab Werk stimmige Kalibirierung, VESA Halterung und eine höhere Auflösung kann man bei diesem günstigen Gerät nicht erwarten, schau mal was andere 27" IPS Geräte kosten.
Und das sind im Falle von VESA und Auflösung auch Punkte, die man vor dem Kauf weiß.

Ich hatte ihn zum Test da und er hat sich sehr gut geschlagen gegen die anderen 27" TN/IPS Geräte, kalibiriert erreicht er sehr gute Werte.
Pro Jahr habe ich ca. 15 Geräte da zum Test.

Dein Wunsch nach Blickwinkelunabhängigkeit wird von keinem 27" Gerät das es aktuell zu kaufen gibt erfüllt: gamma shift, ips glow, backlight bleeding usw. haben alle, mal mehr mal weniger.
Und je größer das Gerät, desto schlimmer der Effekt.

Schön wenn irgendein Testbericht was anderes sagt...
Ich war gestern davor gehockt und empfand es nicht so.

DerBaya schrieb:
Schön wenn irgendein Testbericht was anderes sagt...

"Irgendein Testbericht"...rofl. :evillol:

Du hast übersteigerte Erwartungen hinsichtlich eines billig-Gerätes. ;)

"Bild - war nach einigen Einstellungen "in Ordnung", mir aber zu dunkel. (Helligkeit auf 100)"

Das sagt interessantes aus:
nämlich das du dich an falsche Farben die völlig überstrahlt werden gewöhnt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ;)
Sag ja auch nicht dass ich das besser beurteilen kann.
Ich habe halt keinen signifikanten unterschied zu meinem mittlerweile 3 Jahre alten 24" Sasmsung bemerkt.

Schade das du da keinen Unterschied siehst.

Der Samsung ist kein schlechter TN, aber selbst nur grob nach den Werten von tftcentral eingestellt hat der AOC deutlich echtere Farben.

Ich schiebe das mal auf deine Gewöhung an die Fehldarstellungen seitens der langen TN Erfahrung.
Knallige bunte Farben mit hoher Helligkeitsintensität sind nicht wirklich realistisch.

Das muss nicht falsch sein, ist halt die Frage was man sucht.

Evtl. geht es dir wie mir in Sachen Audio:
Da kann ich dein hochwertiges Audioequipment kaum bis gar nicht von durchschnittlichen Produkten unterscheiden.

Habe auch da schon gute Sachen wie Polk Audio oder Cambridge, aber kann die Qualität nicht wirklich raushören...Hauptkaufgrund war die zur Einrichtung passende Optik. :lol:

Blickwinkelstabilität kann man auch immer nur bei gleicher Größe vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht auch manchmal gut so... Stell dir vor du hättest an allem etwas auszusetzen ;)
Ich hab mir auch vor einiger Zeit mal so einen Acer 120Hz Monitor geholt, ich hab da auch keinen Unterschied feststellen können... Weil manche immer sagen, wenn de einmal vor nem 120Hz sitzt willst du nie mehr nen 60Hz sehen etc... :-D

Lohnt sich das Teil zu Kaufen ?

oder sollte man die Finger davon Lassen , und wenn Ja was gibt es für Alternativen - in dieser Preislage ?

Mich hat der AOC auch nach einiger Zeit ein bisschen ernüchtert. Ich habe aber hinsichtlich DVI und Wandhalterung nicht so hohe Ansprüche wie du. Mir ist nur negativ aufgefallen, das der Monitor nur "Fake" randlos ist, da ein etwa 1cm breiter, pixelfreier Rand, der ausgeschaltet nicht zu sehen ist, vorhanden ist. Außer, dass er nicht sehr stabil steht, was meiner Meinung nach zu verzeihen ist, ist er keinesfalls ein Fehlkauf. Aber interessant, das es doch einige andere Privatkäufer, der mir vorher wenig bekannten Marke gibt. Ich hatte AOC vorher nur in Firmen und Geschäften gesehen.

Zurück
Oben