AOC Monitor hat sporadisch dunklen Balken

Merlin798

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
4
Hallo, mein AOC CQ32G1 hatte vor ca. 2 Wochen plötzlich einen dunklen Balken von oben bis unten in der Mitte des Bildschirmes. Man kann gut durchschauen aber nervt halt. Der Balken ging dann 1 tag später am Abend plötzlich wieder weg bis ich ihn ausgeschaltet habe.
Dann war er bis Heute durchgehend da.
Jetzt ist mir heute aufgefallen das wenn ich den Monitor anschalte dieser Balken für ne Millisekunde nicht da ist. Bisschen getestet. Schlussendlich habe ich rausgefunden wenn ich den Monitor 10-30 mal sehr schnell hintereinander aus und an schalte das der Balken dann irgendwann weg bleibt bis zum nächsten mal wenn er in den Energie spar Modus geht oder ausgeschaltet wird.
Für mich wirkt das fast so als ob da was von Aoc so eingebaut wurde das das mit Absicht passiert damit man sich einen neuen Holt.
Was meint Ihr? Gibt's Vorschläge wie ich mir das ewig oft an ausschalten vielleicht sparen kann?

Weitere Infos: Fehler tritt auf auch schon beim anschalten. Ist also egal ob er mit dem PC verbunden ist oder nicht. Somit auch egal ob dp oder hdmi . Zurückgesetzt habe ich den Monitor natürlich auch schon.
 

Anhänge

  • photo_2024-10-08_11-33-41.jpg
    photo_2024-10-08_11-33-41.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 35
@CrazyT Aber wieso bekomme ich das Problem dann vollständig behoben mit oft an Ausschalten?
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Das ist ne sterbende hintergrundbeleuchtung.

Wenn noch garantie, dann reklamieren.
Monitor ist 4 Jahre alt... keine Garantie aber auch nicht so alt das er schon sterben sollte
 
So ähnlich hat sich auch bei meinem AOC-Monitor das Display verabschiedet, der nur 9 Monate alt war.
Es gab bunte Streifen an einer Stelle des Monitors, die kurz weggingen.
Dann gingen die Streifen erst nach Minuten weg.
Tage später nur nach mehrfachem aus- sowie einschalten und nach paar Wochen war schlussendlich
das Display komplett kaputt, alles war verzerrt und verschwommen.
Kabel hatte ich getauscht und den Monitor am anderen PC ausprobiert, leider nein, der Monitor war hinüber.

Gut, ich hatte noch Garantie, aber doof war es trotzdem.
 
Merlin798 schrieb:
Aber wieso bekomme ich das Problem dann vollständig behoben mit oft an Ausschalten?
Lötpunkte werden warm und bekommen wieder kontakt, ist aber nur von kurzer dauer, irgendwann kommt totalausfall.
Merlin798 schrieb:
Monitor ist 4 Jahre alt... keine Garantie aber auch nicht so alt das er schon sterben sollte
Das alter sagt nix drüber aus ob und wann etwas kaputt geht.
 
Naja dann lass ich das.
Der nächste monitor wird nicht nochmal aoc.
Danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann
Zurück
Oben