AOC Q27G4X wie viel Farben hat der?

dual501

Lt. Junior Grade
Guten Morgen Forum,

ich interessiere mich für diesen Monitor, der Hersteller gibt auf seiner Seite an, der Monitor hat 1,07 Milliarden Farben.
Auf Cyberport und Caseking steht auf der Verkaufsseite er hat 16,7 Millionen, jetzt bin ich verunsichert.
Hat dieses Gerät von euch schon jemand und kann mir bestätigen, das er 1,07 Milliarden Farben hat?

Danke und Gruß
Micha

P.S. auf Prad schreiben die, vermutlich 8 Bit + FRC, was bedeutet denn das wieder?

Zuletzt bearbeitet:
1707820346577.png

Ergänzung ()

Siehst du den Unterschied von 16Mio zu 1Mrd Farben?

Ich würde mich immer an den Daten des Herstellers orientieren. Das ist das was zählt und nicht die Angaben des Händlers.

2^8 = 256 (das 3x für jeden Farbkanal) --> 16.777.216 Farben
2^10 = 1024 (das 3x für...) ----> 1.073.741.824 Farben

Interessant ist das eig nur wenn du einzelne Farbkanäle betrachtest (bspw. Grauwerte) den Unterschied KANN man erkennen.

Ist so etwas für dich u.U. relevant?

Das ist wesentlich komplizierter in der Praxis. Denn 8bit und 8bit + FRC kann oft Probleme mit dem Dithering mitbringen. Dann sehen Startbildschirme in Games komisch aus, weil zB. der Nebel feste Farbübergänge hat.
Es gibt auch Ausnahmen, warum auch immer.

Die meisten User stellen die Bits sowieso im Treiber nicht ein oder merken da einen Unterschied. Zwar kann man im Treiber 12bit einstellen, aber die Grafikkarte weiss nicht was der Monitor kann.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...-card-software-to-display-10-bit-output-1221/

10bit mit RGB Full ist derzeit das Beste für Gamer?

Anhänge

• Monitor.png
    Monitor.png
    248,7 KB · Aufrufe: 112
FRC = das Panel kann nur 8 Bit pro Kanal, die 10 Bit werden mit einem technischen Trick und dem trägen Auge erreicht.

Danke für die Antworten, es ist nicht maßgebend relevant, aber verwirrend, wenn so unterschiedlich geschrieben wird.......
Ergänzung ()

Okay, das Hilft mir sehr weiter, Danke an alle......:)

Ich fand, rein sujektiv, das man den Unterschied von 8Bit zu 8Bit+FRC gut sieht, und zwar direkt nach der Umstellung fällt auf, das in den bekannten Games die Farben doch etwas anders kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TerminatorSAW2k
Du hörst sicher auch bei Lautsprecherkabeln die versilberten Innenleiter raus. Wer kennts nicht.

Mal im Ernst die Unterschiede werden maximal bei sehr hochwertigen Panels und bei feinen Verläufen sichtbar fürs menschliche Auge. Direkt beim Umstellen "gut sichtbar" ist ja quatsch.

Hallo, habe eine andere Frage zu dem Monitor, weiß jemand ob es 2 Versionen gibt laut Google AI Gemini gibt es eine FULL HD und eine QHD Version, bei Mediamarkt ist die FullHD Version gelistet oder ist das ein Artikelfehler? Wundert mich auch das der zu wenig in Shops gelistet ist, aktuell noch.

AIGeminiZitat: " Es gibt sowohl eine QHD- als auch eine FullHD-Version des AOC 27G4X-Monitors. Der von Ihnen verlinkte MediaMarkt-Artikel bezieht sich auf die FullHD-Version."

Zuletzt bearbeitet:
Frostborn schrieb:
Du hörst sicher auch bei Lautsprecherkabeln die versilberten Innenleiter raus. Wer kennts nicht.
Wenn du kontakt suchst, lang doch einfach in die Steckdose.
Ansonsten einfach lesen was da steht und nicht dumm rummsuppen.

Zurück
Oben