AOC Q27G4XND - Ufo Test Interpretation

crt

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Monitor geholt. (AOC Q27G4XND) Da es mein erstes VA Panel ist, habe ich direkt mal den UFO Test gemacht und irgendwie sieht das Bild bei 180 Hz zwar flüssiger als 60 Hz, aber irgendwie verschmierter aus. Ich habe daher beide Varianten mal fotografiert. Könnt ihr mir sagen, ob das für VAs so normal ist bzw ob das hier ein schlechtes Exemplar ist.

Wie würde der Ufo Test bei einem 180 Hz IPS aussehen?

Danke
Ergänzung ()

Hier noch ein Foto vom selben Test mit meinem alten Benq GW2765HT 60 Hz Monitor. Sieht irgendwie deutlicher aus. (Foto 5215)

Die Fotos wurden jeweils mit einer Verschlusszeit von 1/250 gemacht.

Anhänge

• IMG_5257.JPG
    IMG_5257.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_5261.JPG
    IMG_5261.JPG
    3 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_5215.JPG
    IMG_5215.JPG
    3 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
VA "schmiert" generell, auch bei 60Hz/ FPS. Fällt besonders dann stark auf wenn ein OLED oder ein anderer guter Monitor direkt daneben steht. Ich habe mich damit mittlerweile abgefunden.

Allerdings sollte es bei mehr HZ nicht "schmieriger" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Also es gibt aus, schwach, mittel, stark. Auf den Fotos aus dem Eingangspost ist es auf aus.

Ich habe hier unten mal die anderen overdrive Stufen angehangen. Mit aufsteigender Zahl jeweils schwach, mittel und zuletzt stark bei 60 (5262, 5263, 5264) und 180 hz (5258, 5259, 5260).

Ich glaube, dass das Overdrive bei diesem Modell schlecht abgestimmt ist. Das Foto sieht bei allen Stufen bei 180 Hz irgendwie unscharf aus. Oder muss das bei 180 Hz so sein?

Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
VA "schmiert" generell, auch bei 60Hz/ FPS. ... Ich habe mich damit mittlerweile abgefunden.
Warum nutzt du VA? Ich wollte weg vom IPS Glow. Aber dieses Schmieren nervt schon.

Anhänge

• IMG_5258.JPG
    IMG_5258.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_5259.JPG
    IMG_5259.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_5260.JPG
    IMG_5260.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_5262.JPG
    IMG_5262.JPG
    3 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_5263.JPG
    IMG_5263.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_5264.JPG
    IMG_5264.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
crt schrieb:
Warum nutzt du VA? Ich wollte weg vom IPS Glow.
Auch genau deswegen. Allerdings ist mein VA Monitor (BenQ X3501r) mittlerweile auch schon geschätzte 5-6 Jahre alt oder älter, bin mir nicht genau sicher.

Der wird wohl nächstes Jahr gegen einen OLED ausgetauscht.

Stört dich das schmieren auch in Games? Da geht es bei mir halbwegs. Ist im Ufo Test bei mir deutlich schlimmer als in Games.

Pisaro schrieb:
Stört dich das schmieren auch in Games? Da geht es bei mir halbwegs. Ist im Ufo Test bei mir deutlich schlimmer als in Games.
Werde ich morgen testen. Ich habe den erst seit paar Stunden auf dem Tisch und direkt den Ufo-Test gemacht, da es angeblich ein recht neues Fast-VA-Panel mit 5000:1 Kontrast sein soll. So "fast" scheint es aber nicht zu sein.

Selbst wenn du ein VA Panel mit 100000Hz und einem 100000:1 Kontrast hättest: jedes VA Panel schmiert. Manche stärker, manche weniger stark. Aber schmieren tun sie alle.

Mir war das vorher klar, habe es dennoch ausprobiert. Hier und da stört es mich, aber im großen und ganzen komme ich darauf klar.

Ein OLED wird nächstes Jahr dennoch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und crt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Dass VAs generell schmieren ist mir klar. Ich wollte halt nur wissen, ob dieses Modell besonderes schlecht ist. Generell wäre ich bereit dieses Schmieren für den Kontrast hinzunehmen. Jedoch ist es doch stärker als gedacht.

Das Standbild sieht vei 60 Hz nämlich klarer aus als bei 180 Hz.

Hi!
Habe mir den gleichen Monitor zugelegt. Gibt leider online kaum Reviews zu dem. Wie sind deine Erfahrungen bisjetzt?

@Grumblydude Ich hatte den Test damals falsch gemacht. Man muss die Kamera auf 30 Hz einstellen und in der Geschwindigkeit bewegen, dass die drei Punkte in der Leist unten eine Linie ergeben. Profi-Tester haben dazu extra so einen Schlitten, auf dem die Kamera fährt. Hatte ich dann auch mit der Hand gemacht und wirkte eigentlich ok.

Postiv:
  • Kein IPS Glow
  • Kein Bleeding
  • homogen ausgeleuchtet
  • Farben fand ich gut
  • Schwarz war schwarz
Negativ:
  • Leider war die minimale Helligkeit zu hell, um von dem Schwarzwert zu profitieren. Der Glow nervt vor allem im gedimmten Zimmer und dafür war mir der Monitor zu hell. (Das war der Retourengrund.)
  • Wenn du weißen Text auf schwarzen Hintergrund scrollst, dann verblast dieser. Blacksmearing ist also vorhanden. Im UFO-Test sah es wie oben geschrieben eigentlich okay aus.
  • In der Garage von WOT konnte ich VRR Flicker erkennen
  • Die Knöpfe am Monitor waren irgendwie altbacken und wirkten nicht hochwertig. Ich glaube, dass es auch keinen Knopf gab, um direkt die Helligkeit anzusteuern. Allerdings geht das wohl per Software

Mein Fazit war: Könnte man die Kiste irgendwie dunkler kriegen, dann hätte ich sie behalten. Denn der Rest war ok und bezahlbar ohne IPS Glow gibt es nur mit VA.

Hoffe, dass dir das hilft. Kannst gerne auch mal deine Eindrücke schreiben. Gibt ja keine Test und vielleicht melden sich hier ja noch andere. Dann hilft es denen vielleicht.

PS: Bei dem Screenshot weiß ich allerdings nicht mehr, welche Overdrive-Einstellung aktiv war. Hatte allerdings eh Probleme mit dem Kamera-Fokus... Nur als Verdeutlichung, was ich mit den den "Punkten auf Linie" meinte.

Anhänge

• Screenshot_20250204-121430.png
    Screenshot_20250204-121430.png
    1,1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumblydude
crt schrieb:
Mein Fazit war: Könnte man die Kiste irgendwie dunkler kriegen, dann hätte ich sie behalten. Denn der Rest war ok und bezahlbar ohne IPS Glow gibt es nur mit VA.

Hoffe, dass dir das hilft. Kannst gerne auch mal deine Eindrücke schreiben. Gibt ja keine Test und vielleicht melden sich hier ja noch andere. Dann hilft es denen vielleicht.
ich möchte genau diesen monitor kaufen, aber ich habe ein paar fragen?

in der beschreibung des angebots, was ich sah steht, der monitor sei curved. stimmt das?

eine weitere frage ist, sofern von jemand beantwortbar, ist der monitor gsync-kompatibel? ansonsten finde ich das ein gutes angebot. lediglich die fehlenden lautsprecher sind mir ein kleiner wermutstropfen.

danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
crt schrieb:
Was wurde bei Dir dann die Alternative?

Bisher keine. Nutze meinen Office-Monitor weiter.

Ich kenne keinen günstigen+guten VA Monitor, den man dunkel bekommt. Würde also vermutlich wieder irgendeinen IPS holen.

Der Bildschirm ist endlich da – nach einigen Lieferverspätungen (Streiks, Amazon, ihr wisst schon) hat er heute überraschend früher als erwartet seinen Weg zu mir gefunden. Top Lieferzustand. Mitgeliefert wurden HDMI und DisplayPort Kabel.

Als Upgrade von meinem alten 27″ 1080p 60Hz IPS hat mich dieser Monitor kurzgefasst überzeugt.

- Bild & Auflösung: Habe mich für QHD entschieden - Meiner Meinung nach der "Sweet Spot" für Schärfe + FPS in Games.

- Farbe & Kontrast: Deutlich bessere Farben und Kontraste; musste ein wenig Feintunen. Schwarzwerte sind auch gut.

- Betrachtungswinkel & Helligkeit: Hatte kein Problem bei ca. 70 cm Abstand, Helligkeit lässt sich OK anpassen. Ist von Haus aus aber echt grell, kann da crt nur zustimmen. Knöpfe, die Helligkeit direkt ansteuern, wären wirklich schön gewesen.

- Smearing/Ghosting: Zwar zeigt der Ufo-Test typisches VA-Panel smearing, aber in meinen Spielen (CS2, No Man’s Sky, LoL, Monster Hunter Wilds Beta) war das Ghosting selten wahrnehmbar – Overdrive hilft, falls es doch mal nervt. Das Problem wird im Internet von vielen oft sehr überspitzt dargestellt. Blacksmearing bei Text konnte ich interessanterweise nicht feststellen.

- Wiederholrate & Sync: Die versprochenen 180Hz mit Sync.

- Design & Ergonomie: Schneller Aufbau, gute Verstellbarkeit – die Knöpfe sind sehr simpel, sind zwar nicht luxuriös, aber für den Preis in Ordnung. Muss man ja bestenfalls nur zu Beginn benutzen.

- Curve: Entgegen der Amazon-Beschreibung hat das Modell keine Curve!! – Offiziell gibt es dazu auch vom Hersteller keine Curve Version.

- Extras: Gsync/Freesync, Low-Blue-Light und Flicker-Free Technologie vorhanden.

Für rund 160 € ein solides Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
Grumblydude schrieb:
- Bild & Auflösung: Habe mich für QHD entschieden - Meiner Meinung nach der "Sweet Spot" für Schärfe + FPS in Games.
Das ist halt die selbe Schärfe wie vor 20 Jahren. (21,5" FHD hat die selbe Pixeldichte bzw ein 13,5" HD-Notebook) Reicht auf jeden Fall, aber 4K ist "schöner" für Textarbeiten. Wenn man jedoch mehr als 60 Hz möchte, wäre es mir den Aufpreis aktuell noch nicht wert.

Wenn man nur Office macht, dann würde ich 4K 60 Hz nehmen und für ein Universalmonitor (Office+Zocken) dann eher QHD >60 Hz.
Grumblydude schrieb:
- Smearing/Ghosting: Zwar zeigt der Ufo-Test typisches VA-Panel smearing, aber in meinen Spielen (CS2, No Man’s Sky, LoL, Monster Hunter Wilds Beta) war das Ghosting selten wahrnehmbar – Overdrive hilft, falls es doch mal nervt. Das Problem wird im Internet von vielen oft sehr überspitzt dargestellt. Blacksmearing bei Text konnte ich interessanterweise nicht feststellen.
Also wenn du weißen Text auf schwarzem Grund scrollst, dann sollte dieser blasser werden oder komplett verschwinden. So war da bei meinem Exemplar auch mir Overdrive. Black Smearing war definitiv vorhanden. In Spielen habe ich es aber wie du auch nicht gesehen.

Glaube, dass "Überspitze" kommt von Programmierern, die mit weißem Text auf schwarzem Grund programmieren, weil es angenehmer ist. Denke das geht mir diesem hier nicht.
Grumblydude schrieb:
Für rund 160 € ein solides Angebot.
Sehe ich auch so. Wäre er dunkler, dann stünde er heute noch auf meinem Tisch.^^

Danke übrigens für das Feedback, @Grumblydude :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumblydude
Zurück
Oben