AOD790GX/128M CPU Temp. Überwachung?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute,

vor kurzem ist mein Rechner einfach ausgegangen. Nach einem Blick ins BIOS sah ich das die CPU Temperatur 103 Grad Celsius betrug. Grund dafür war ein ausgefallener Prozessorlüfter.

Nun wundere ich mich aber das das BIOS das nicht schon eher gemerkt hat wie ichs selbst von Uraltboards her kenne.

Bei einem flüchtigen Blick in die Einstellungen des BIOS fand ich aber auch keinerlei Möglichkeiten dies einzustellen. Genau so wenig wie eine FAN Control Funktion die die Lüftedrehzahl überwacht... ??

Gibts denn diese Features überhaupt nicht bei dem Board oder kann ichs nur nicht finden??

Gruß Maddoc

ich hab ein 890gx sind ja ziemlich ähnlich
also ich kann bei mir einstellen ab welcher temp er radau macht, auch das er pipsen soll wenn der cpulüfter ausfällt
musste mal bei pc health status gucken. weis nicht genau wie der punkt bei mir heißt aber das kommt inetwa hin

sicher °C? Nicht ehr Farenheit als zweiten Wert? mit 103 Grad würde dein cpu schon längst abgeraucht seien und du wärst nie ins bios gekommen..

103 F = ca.38 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Manche ASRBaords sind da etwas sparsam im Bios, aber eigentlich müsste das ASR Board das schon haben. Schau mal bei Health Status oder Hardware Status o.ä.
Dort, wo man auch die "Ziel-Temperatur" für den CPU Lüfter einstellt.

@Po$e!doN: 103°C sind schon eine Menge, aber oft sind die Messungen ja ungenau. Aber ichd enke nicht, dass CPUs automatisch beo so hoen Temps abrauchen müssen. Können ja, aber das hängt wohl auch von den einzelnen CPus ab.

Man muss natürlich auch die die CPU FAIL WARNING auf Enabled stellen.
Muss nicht gleich abrauchen, aber sry 103 Grad never... und dann auch noch laufend^^

Selbst die asrock board haben die Optionen...

Edit: Ich sehe gerade er ist ausgegangen . das kann natürlich seien aber wie gesagt die optionen hat auch das ASROCK Board

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, 103 Grad Celsius, musste auch zwei mal schauen!! 103 Grad Fahrenheit währen ja knapp 40 Grad Celsius ;) Ich habe nur einen Punkt im Bios unter Hardware gefunden wo ich einstellen kann bei welcher Temperatur der Lüfter wieviel Umdrehungen macht.. Werd mal nach den oben genannten Punkten im BIOS schauen.
Ergänzung ()

So. Nichts gefunden :( Nur unter CPU Configuration "Enhanced Halt State" was auch immer das ist. Habs mal enabled..

Kann doch echt net sein das diese Board sowas net hat gerade da es ein Overclock Board ist..

Wozu?
Der automatische Überhitzungsschutz schaltet das System sicher vor Schäden ab.
Die Temperaturüberwachung lässt ein benutzerdefineirte Lüfterregelung zu.

Mehr wird auch nicht vom Bios unterstützt, auch wenn eine Lüfterüberwachung einprogrammiert werden könnte.

kann man davon ausgehen, das du nachgeschaut hast, ob der cpu kühler korrekt sitzt? und auch wärmeleitpaste aufgetragen ist?

alles andere wegen abschaltschutz und bios ist doch bei einem solchem problem absolut nebensächlich

Der Nachbar schrieb:
Wozu?
Der automatische Überhitzungsschutz schaltet das System sicher vor Schäden ab.
103 Grad Celsius? Einfach ausgehen? Sicher vor Schäden?? Denk mal da hat die CPU gemeint das se jetzt net mehr will weil zu heiß!! ;)
Die Temperaturüberwachung lässt ein benutzerdefineirte Lüfterregelung zu.
Nützt rein gar nichts wenn der Lüfter steht.. ;( Also komplett unbrauchbar in diesem Falle und bei dieser Steuerung benötigt man außerdem ein 4 PIN Fan was die wenigsten haben wenn se's net Wissen..

@Karre
Wie ich geschrieben hatte ist der Lüfter ausgefallen. Also stehen geblieben. Rest ist i.O.

Hab auch das AOD790GX/128M und mir ist noch gar nicht aufgefallen, das es solche Optionen gar nicht gibt, aber naja, du hast ja auch bei dir gesehen, das das Systemen sich schon abschaltet wenn es ihm zuviel wird.^^

@Karre
Anfangspost, dritte Zeile Ende. Zitat: "Grund dafür war ein ausgefallener Prozessorlüfter." :)

@Fonce
Kann mir net vorstellen das 103 Grad Celsius noch irgendwie gesund für die CPU ist. Wie einige schon schrieben wäre das der Tod einiger CPU's. Denke deswegen das nicht das Board abgeschalten hatte sondern die CPU ausgestiegen ist..

Hab jetzt den Everest im Hintergrund laufen der bei 70 Grad ne Warnung gibt...

Gruß Maddoc

Zurück
Oben