• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires AoE4 auf Minimum Spec - riesen Lags schon im Menü

Holdem

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich weiß dass man sich mit diesem Hardware Setup nicht zu viel Hoffnung machen sollte. Da AoE4 aber ausdrücklich den Minimum Spec für alte und schwache System bewirbt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es klappen müsste:

Mein Setup:
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (supported AVX)
Graphic: GeForce GTX 570 auf GPU GF110, Anzeige Treiber : 376.54, vBIOS: 70.10.55.00.01 (neueste Version)
Memory: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
DirectX 12
Neueste C++ Library upgedated

Minimum Anforderungen AoE4:
Processor: Intel Core i5-6300U or AMD Ryzen 5 2400G
Memory: 8 GB RAM
Graphics: Intel HD 520 or AMD Radeon RX Vega 11
DirectX: Version 12
Storage: 50 GB available space*
Additional Notes: CPU with AVX support required

Leider ist es trotzdem so, dass das Spiel schon ein sehr seltsames Startverhalten hat. Zum einen startet es trotz "Forced Fullscreen" nur im kleineren Fenster, zum anderen ist schon das Menü kaum bedienbar. Zwischen den einzelnen angezeigten Zuständen vergehen mehrere Sekunden (ca. 6), Animationen ruckeln natürlich ebenfalls entsprechend. Gleichzeitig kann ich auf dem System aber noch immer z.B. New World in sogar recht passablen Einstellungen problemlos spielen.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Zu dem Problem selbst (Ruckeln ab Start) konnte ich leider nicht wirklich etwas finden, die beschriebenen Probleme mit AoE4 sind eigentlich immer in-game oder dass das Spiel gar nicht startet.

Das der Rechner eine Möhre vorm Herren ist und weit weg von den geforderten Mindestanforderungen ist da müssen wir ja nicht weiter drauf eingehen.. In was für einer Auflösung spielst Du? Die Minimum-Specs sind eigentlich immer für die geringste Auflösung und die geringsten grafischen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Systemauslastung? Ist die GPU oder ein CPU-Kern am Limit?

Vielleicht ist die GPU einfach zu alt. Das ist immer ein bisschen Glückssache, ob neuere Spiele mit so alten Treibern überhaupt noch laufen.

Also vom Minimum Requirements bist aber weit weg.
4 Generationen bei der CPU und bei der GPU joa hast ne 500er und es wird so ab Vega Empfohlen.

Da wirst du aufrüsten müssen.
Ich denke mal eine SSD und eine neue GPU könnten reichen.

deine graka kann kein dx12. und das lässt sich ned ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und DFFVB
Auch wenn der 2500K seinerzeit eine Top-CPU war, die ist mittlerweile 11 Jahre alt. Von der GPU mal ganz zu schweigen. Die Min-Specs erfüllst du damit nicht im Ansatz, da fehlt es wirklich an allen Enden...

Ich würde das Problem eher bei der Grafikkarte suchen. Es gibt keine aktuellen Treiber, du hast nur 1280 MB VRAM und neue Technologien werden auch nicht unterstützt.

Scirca schrieb:
4 Generationen bei der CPU
Dafür hat der 6300U nur 2 Kerne (plus SMT) und einen geringeren Turbotakt als der 2500K Grundtakt. Ich glaube nicht, dass die CPU hier das Problem ist.

whats4 schrieb:
deine graka kann kein dx12. und das lässt sich ned ändern.
DirectX 12-Unterstützung ist auch auf DirectX 11-Karten gegeben, sofern alle Features unterstützt wurden, was bei NVidia seit der GTX 400-Reihe der Fall ist. Nennt sich dann Feature Level 11_0 und mir wäre nicht bekannt, dass AoE 4 hier mehr voraussetzt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D#Direct3D_12

Das heißt natürlich nicht, dass die Karte nicht trotzdem zu alt sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
aber graue theorie im fall dieser schon antik zu nennenden graka.
und starten tuts ja. halt unbenutzbar.

@Holdem AoE4 macht eh keinen Spaß und hat auch massiven Spielerschwund, spiel lieber Aoe2 DE Edition

weit weg von minAnforderungen?
i5-6300U (Q3-2015@2c/4t@3GHz@15Watt) ist sicherlich schwächer auf der Brust als nen i7-2500k(Q1-2011@4/4@3.7Ghz@95Watt) und die IPC Unterschiede macht der Takt weg.
GPU ist auch überm minimal geforderten. (IPC2015 +25%, Taktunterschied -23%)

Ich denk es könnt irgendwo ein anderer Flaschenhals stören: 8GB DDR3-1333
1 Riegel oder 2 Riegel? Als DualChannel konfiguriert/installiert? Verträgt das Board DDR3-2133?

Conqi schrieb:
Dafür hat der 6300U nur 2 Kerne (plus SMT) und einen geringeren Turbotakt als der 2500K Grundtakt. Ich glaube nicht, dass die CPU hier das Problem ist.

DirectX 12-Unterstützung ist auch auf DirectX 11-Karten gegeben, sofern alle Features unterstützt wurden, was bei NVidia seit der GTX 400-Reihe der Fall ist. Nennt sich dann Feature Level 11_0 und mir wäre nicht bekannt, dass AoE 4 hier mehr voraussetzt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D#Direct3D_12

Das heißt natürlich nicht, dass die Karte nicht trotzdem zu alt sein kann.

Hito360 schrieb:
weit weg von minAnforderungen?
i5-6300U (Q3-2015@2c/4t@3GHz@15Watt) ist sicherlich schwächer auf der Brust als nen i7-2500k(Q1-2011@4/4@3.7Ghz@95Watt) und die IPC Unterschiede macht der Takt weg.
GPU ist auch überm minimal geforderten. (IPC2015 +25%, Taktunterschied -23%)

Ich denk es könnt irgendwo ein anderer Flaschenhals stören: 8GB DDR3-1333
1 Riegel oder 2 Riegel? Als DualChannel konfiguriert/installiert? Verträgt das Board DDR3-2133?

Es sind 2 Riegel, verbaut im DualChannel. Es ist ein ASRock Z68 Pro3 Gen3 das unterstützt DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory

Nach meinem Kenntnisstand von gestern, als ich einmal alle Komponenten geprüft habe, bestätigt eigentlich auch dass das Spiel durchaus laufen sollte und die minimalen Anforderungen erfüllt sein sollten.

Ich hab heute mal etwas rumprobiert und mittels CPU-Z und auch MSI Afterburner dabei festgestellt, dass meine Grafikkarte auf 50hz runter taktet in AoE4. Das würde auf jeden Fall erklären, warum es so extrem ruckelt, das ist die idle Leistung. Zunächst dachte ich, dass womöglich daran liegt, dass er auf die Intel HD Graphics 3000 wechselt, also hab ich die mal deaktiviert. Leider war dem nicht so, die GTX 570 regelte trotzdem auf 50Mhz runter. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe zu diesem Problem diesen Post gefunden https://www.nvidia.com/en-us/geforc...-driver-that-works-for-my-old-gtx-570-is-378/. Das aktuelle BIOS der Karte müsste ich aber mit Version 70.10.55.00.01 bereits haben.

Ich habe dann versucht den alten Treiber 375.63 zu installieren, das sollte laut nVidea website der letzte funktionierende sein. Leider war dies nicht möglich, da er mir sagt mein Betriebssystem wäre nicht kompatibel. Kann man da etwas tun?

Vielleicht kann auch jemand etwas hierzu sagen- Google wusste nichts und das i im Kreis zeigt er mir nicht an :D
1644582186094.png

Zuletzt bearbeitet:
wenn du damit meinst, dass deine Grafikkarte um 50MHz runtertaktet, das ist normal und macht den Braten nicht mehr fett.

Wenn du damit meinst, dass dein Schirm dann nur moch mit 50Hz rennt: monitortreiber

weiviele FPS hast?

Holdem schrieb:
Google wusste nichts
Wirklich? Ich finde ziemlich viel, wenn ich nach Microsoft Basic Render Driver suche. Das ist der Standard-Treiber, wenn du keinen von Nvidia installiert hast. Das ist ja anscheinend nicht der Fall, aber Age of Empires 4 und dieser alte Treiber scheinen sich echt nicht gut zu verstehen, wenn du diese Meldung kriegst und die GPU gleichzeitig nicht hochtaktet.

Holdem schrieb:
Ich habe dann versucht den alten Treiber 375.63 zu installieren, das sollte laut nVidea website der letzte funktionierende sein.
Wenn ich auf der Nvidia-Seite nach Geforce 500 und Windows 10 suche, wird mir der 391.35 empfohlen.
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/132976/de

Hito360 schrieb:
wenn du damit meinst, dass deine Grafikkarte um 50MHz runtertaktet, das ist normal und macht den Braten nicht mehr fett.

Wenn du damit meinst, dass dein Schirm dann nur moch mit 50Hz rennt: monitortreiber

weiviele FPS hast?
Sorry, da hat ein M gefehlt. Also insgesamt nur 50 Mhz auf der GPU.

Conqi schrieb:
Wirklich? Ich finde ziemlich viel, wenn ich nach Microsoft Basic Render Driver suche. Das ist der Standard-Treiber, wenn du keinen von Nvidia installiert hast. Das ist ja anscheinend nicht der Fall, aber Age of Empires 4 und dieser alte Treiber scheinen sich echt nicht gut zu verstehen, wenn du diese Meldung kriegst und die GPU gleichzeitig nicht hochtaktet.

Wenn ich auf der Nvidia-Seite nach Geforce 500 und Windows 10 suche, wird mir der 391.35 empfohlen.
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/132976/de
Sorry, ich meinte im Bezug auf AoE4. Ich dachte, diese Info wäre normalerweise dort nicht angegeben. Daher hatte ich vermutet, dass sie jetzt angegeben wurde um mir etwas zu sagen ... was in der Tat auch so war ....

Daher jetzt auch ein super peinliches Update zu diesem Thema :D :D :D. Das Problem war schlicht, dass nicht der nVIDEA Treiber installiert war, sondern Microsoft default. Habe jetzt den 391.35 installiert, danke nochmal für den Tipp. Jetzt komme ich auch über 700Mhz bei der GPU- wobei die Karte über 1000 kann, sollte also sogar noch Luft nach oben sein.

Nun allerdings noch zu etwas absolut positivem, insbesondere da es eine menge Leute gab, die sofort glaubten erkannt zu haben, dass es an der Hardware liegen muss. Ich habe gerade eine Runde gespielt mit den folgenden Einstellungen:

Exklusiver Vollbildmodus 1920 x 1080 (mehr bringt der Monitor nicht)
Spielauflösungsskala 100%
Bildqualität Mittel
Texturdetails Mittel
Kantenglättung Hoch
Der Rest Gering

Das Spiel läuft bombe. Vom Startverhalten her mindestens genauso wie auf meiner 1,5 Jahre alten Maschine. Grafik selbst absolut annehmbar, macht richtig Spaß. Das ganze läuft zudem komplett flüssig, dabei ist die Maschine 15 Jahre alt. Also das hat zumindest mich wirklich umgehauen. FPS würde ich gerne was zu sagen, aber die kann ich nicht anzeigen lassen. Weder Afterburner, noch Steam noch Microsoft Gamebar zeigt die FPS Info. Weiß vielleicht jemand warum?

aoe4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und Conqi
Zurück
Oben