AOL/Alice: Einwahlprobs

W

WLibero

Gast
Hi,

was ist denn mit AOL-DSL derzeit los? Kann mich oft nicht einwählen weil dann Fehler 6xx kommt da angeblich Benutzername/Kennwort ungültig sei. Natürlich hab ich nichts geändert. Ich habe die Wahlwiederholung aktiviert, und nach ein paar Minuten erfolgloser Versuche ist er dann "drin". Vorwahlbereich ist 098*. Nimmt die letzte Zeit immer mehr zu. Is da was bekannt? Sieht mir nach Engpässen bei deren Servern aus. Sind denen die IPs (v4) ausgegangen? :)

Dachte, ich frag mal hier, bevor bevor mir deren Support sagt, dass es eh nicht am Provider liegt sondern weil ich die falsche Festplatte drin hab - oder so ähnlich. ;) Na ja, wenn's noch schlimmer wird, werd ich wohl doch dort mal anklopfen müssen.

Edit: Sonst gibt's keine Probleme. Wenn die Leitung steht, funktioniert alles prächtig. (Ganz selten mal ein vorübergehendes DNS-Problemchen, aber das ist überhaupt nicht der Rede wert.)
Edit: Es ist Fehler 691: "Der Zugriff wurde verweigert, weil der Benutzername bzw. das Kennwort für die Domäne ungültig ist"
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlernummer-/text ergänzt)
Abwechselnd ist es auch Fehler 678 "Der Remotecomputer antwortet nicht". Laut ppp.log ist dem tatsächlich so. Heute Nacht bin ich 4 Stunden lang nicht reingekommen. Weder über Alice DSL noch über freenet DSL. Ab 04:30 Uhr ging dann beides wieder, ohne dass ich irgendetwas geändert habe. Ich vermute daher ein Problem beim "Vermieter" T-Com (wenn ich mich nicht täusche).

Natürlich habe ich zwischendurch auch mal alles ausgeschaltet (inkl DSL-Modem).

Dann werd' ich mal den Support bemühen...

Edit: Was im Web für Pseudo-Support geleistet wird, ist leider fachlich ziemlicher Unsinn. Die "Experten" hören das nur nicht gerne. Von OSI haben einige offenbar noch nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wollte ich einen neuen Thread eröffnen und merke, dass ich das schon mal gemacht hatte. :) Also nochmal von vorne, mit aktualisierten Infos:


Ich habe einen DSL 2000-Zugang bei AOL (/Alice/Hansenet). Seit einigen Wochen kommt es vor, dass ich bei der Einwahl den Fehler 691 oder 678 bekomme. Das passiert im Schnitt ein Mal pro Tag bei ca. 15 Einwahlen pro Tag.

691: "Der Zugriff wurde verweigert, weil der Benutzername bzw. das Kennwort für die Domäne ungültig ist."
678: "Der Remotecomputer antwortet nicht."

Benutzername und Kennwort sind gespeichert, d.h. Tippfehler sind ausgeschlossen. Ich habe die Wahlwiederholung aktiviert. Es dauert meist 3-5 Minuten bis die Einwahl erfolgreich ist. Einmal musste ich auch schon 4 Std warten.

Jetzt habe ich mich an den AOL/Alice-Support gewandt. Auch die Telekom wurde durch Alice informiert. Beide können keinen Fehler feststellen. Natürlich! Nun habe ich bei Auftreten des Fehlers sofort den guten alten "T-DSL Installations- und Funktionstest" (kommt mit T-DSL Speedmanager) laufen lassen. Hier die relevanten Ausschnitte, die einen "Fehler..." enthalten:

Code:
                Starte Internet Provider Test...
==============================================================================
Info   :        Starte Authentisierung mit Testkennung (PAP) ...
Info   :        Starte Authentisierung mit Testkennung (PAP) ...
Info   :        -> Servernachricht: "Request Denied"
Fehler : I3020: Anmeldung mit Benutzerdaten und der Option (PAP) nicht erfolgreich!

.....

                Teste DFÜ-Verbindung mit Gerät 'WAN-Miniport (PPPOE)' (Typ 'pppoe') !
==============================================================================
Info   :        Wähle mit Gerät 'WAN-Miniport (PPPOE)'  ...
Info   :        Öffne Port zu DFÜ-Gerät "WAN-Miniport (PPPOE)"
Info   :        Der Port zu "WAN-Miniport (PPPOE)" wurde erfolgreich geöffnet
Info   :        Starte Verbindungsaufbau mit "WAN-Miniport (PPPOE)"
Fehler :        Starte Verbindungsaufbau mit "WAN-Miniport (PPPOE)": 
                Der Remotecomputer antwortete nicht. Klicken Sie auf "Details" [bla]

Auch aus dem gleichen Protokoll die erfolgreiche Verbindung zu einem Telekom-Testserver:

Code:
Info   :        T-DSL Test mit "Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller"
OK     : K1021: Netzwerkadapter "Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller" kann geöffnet werden
OK     : T1001: Breitband-PoP "NBGX44-erx" anwortet (PADO)
OK     : T1011: Breitband-PoP "NBGX44-erx" anwortet mit Service "Test" (PADO)
OK     : T1041: Breitband-PoP "NBGX44-erx" Verbindungswunsch akzeptiert  (PADS)
OK     : T1131: Multisessiontest über Breitband-PoP "NBGX44-erx" (PADS)
Info   :        Starte LCP Verhandlungen mit "NBGX44-erx" und Option "PAP"...
OK     :        LCP Verhandlungen mit "NBGX44-erx" und Option "PAP" erfolgreich.
Info   :        Starte Authentisierung mit Testkennung (PAP) ...
OK     : T2021: Anmeldung mit Testkennung (PAP) erfolgreich.
Info   :        Starte IPCP Verhandlungen...
OK     : T2131: IPCP: Lokale IP-Adresse 84.148.171.68, Server IP-Adresse 217.0.116.87.
OK     : T2231: IPCP: Zugewiesener DNS 217.237.148.102, zweiter DNS: 217.237.151.115. 
Info   :        Anfrage an DNS Server ...
OK     : T2041: Anfrage an DNS Server erfolgreich.
Info   :        Aufbau einer IP Verbindung zu Testserver ...
OK     : T2051: Aufbau einer IP Verbindung zu Testserver erfolgreich.
Info   :        Download einer Webseite vom Testserver ...
OK     : T2151: Download einer Webseite vom Testserver erfolgreich.
Info   :        Download von Updateinformationen ...
OK     : T2251: Download von Updateinformationen erfolgreich...
Info   :        Starte LCP Verhandlungen mit "NBGX44-erx" und Option "CHAP"...
OK     :        LCP Verhandlungen mit "NBGX44-erx" und Option "CHAP" erfolgreich.
OK     :        Der Server unterstützt folgende LCP-Optionen: "MRU:1492, PAP, CHAP"
OK     : T2001: PPP Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen!
Da mir der Support auch nicht weiterhelfen konnte, bin ich jetzt ziemlich ratlos.
 
Zurück
Oben