AOL eMail Versand mit IMAP Outtlook Express

usmave

Lt. Commander
Hallo,

ich habe da ein kniffliges Problem, und zwar geht es um den eMail Versand bei AOL übe IMAP. Mein Nachbar besitzt AOL DSL und geht ganz normal über die DFÜ ins Internet. Seit einiger Zeit kann er jedoch keien eMails mehr versenden. Es kommt die Fehlermeldung

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der
Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht
akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist
"emailadresse@aol.com". Betreff '', Konto:
'imap.de.aol.com', Server: 'smtp.de.aol.com',
Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 5.7.1 (IPT:OA)
Use port 587 to send mail from your AOL screen name.
http://postmaster.info.aol.com/errors/554iptoa.html',
Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554,
Fehlernummer: 0x800CCC78

So, ich habe dann bei mir zu Hause ausprobiert, ob an den Einstellungen was falsch sein kann. Sollte es zwar nicht, weil es ja mit den gleichen Einstellungen und Konten bisher funktioniert hat.

Neues Konto eingerichten, Server eingegeben -> ergebnis ist dass es beimir wunderbar klappt. Bin also wieder zum Nachbarn hin und versucht dort ein neues Konto zu eröffnen. Altes Konto gelöscht und neues gemacht. Genau das gleiche eingegeben wie vor ein paar Minuten bei mit zu Hause. Ergebnis ist, dass der gleiche Fehler wie oben beschrieben steht.
Bin jetzt etwas sehr ratlos und fragen mich, was das sein könnte.

Hoffe auf Antworten
usmave

usmave schrieb:
Hallo,
Es kommt die Fehlermeldung

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der
Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht
akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist
"emailadresse@aol.com". Betreff '', Konto:
'imap.de.aol.com', Server: 'smtp.de.aol.com',
Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 5.7.1 (IPT:OA)
*****Use port 587 to send mail from your AOL screen name.*****
http://postmaster.info.aol.com/errors/554iptoa.html',
*****Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554,*****
Fehlernummer: 0x800CCC78

usmave

in der fehlermeldung steht schon was relevantes drin. ich hab die betreffenden zeilen mal mit sternchen markiert;

*****Use port 587 to send mail from your AOL screen name.*****
hier steht das das für das senden von AOL-emails der port 587 verwendet werden soll. den musst du bei outlook beim postausgangs-server eingeben (oder ähnlich, je nach mail-client)

*****Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554,*****
und hier steht dann nochmal welcher port beim senden verwendet wurde, nämlich port 25.
deswegen die fehlermeldung.

also probier mal port 587 als postausgang

Aber bei mir wird er auch von Port 25 gesendet, ist das irgendwie relevant dafür ? Oder ist das Rechnerbedingt welcher pOrt genutzt wird ?

nö, rechnerbedingt ist das nicht. aber der eMail-server sagt ja klipp und klar das er den port 587 verwenden soll.
es kann höchstens sein, dass der eMail-account deines kumpels von einem anderen eMail-server verwaltet wird. AOL hat ja nicht nur einen eMail-server sondern mehrere zusammengeschaltete.
einfach mal probieren

OK, danke. Hat super geklappt :-D