AOMEI findet keine Systempartition, bootrec kein BS, diskpart active klappt auch nich

Lukas12345

Cadet 1st Year
Hey,

ich habe langsam echt die Schnauze voll und weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich benutze seit gestern Windows 10 und es gibt nur Probleme.

Das erste Problem welches auftrat war nach einem Neustart "Inacessible Boot Device". Automatische Reparatur ging nicht und am Ende funktionierte nur Windows 10 zurückzusetzen. Dann treten bei mir weiterhin Probleme auf wie das z.B, der Lautstärkemixer automatisch auf 100 gestellt wird, USB-Sticks wurden zwischenzeitlich nicht erkannt, ...

Mein hauptsächliches Problem ist das, welches ich im Titel genannt habe.

Ich möchte hierrüber ein Systemabbild erstellen (Ging unter Windows 8.1 noch) - jetzt wie gesagt nicht unter Windows 10:
http://www.aomeitech.com/aomei-backupper.html

a51zb.png

Ich kann in der ersten Option keine Partition auswählen und unten steht noch, dass die Systempartition nicht gefunden werden kann.

Hier auch mal noch ein Bild von der Datenträgerverwaltung:
IMx6d.png

Wenn es keine Systempartition geben würde, dann könnte ich doch gerade nicht Windows 10 benutzen, oder? Ich verstehe es einfach nicht.

Habe auch mal über die Eingabeaufforderung folgendes ausgeführt:

bootrec /fixmbr + bootrec /fixboot = hat beides geklappt

bootrect /rebuildbcd = Es wurden 0 identifizierte Installationen gefunden.

Liegt es daran, dass das mit dem Systemabbild nicht klappt? Wieso wird da nichts gefunden?

Danach habe ich noch das ausgeführt:

diskpart => Partition mit Windows ausgewählt => active

Dort hieß es dann, dass active nur bei MBR-Datenträgern funktioniert, oder so ähnlich.

Ich habe Windows 10 locker schon dreimal neu installiert.

Ich habe vor der Installation auch mal die Eingabeaufforderung geöffnet und das hier ausgeführt:

diskpart
select disk 0
clear
exit
exit

Danach Windows installiert. Das hatte ich irgendwo im Bezug auf MBR gelesen.

Im BIOS hatte ich auch mal alles zurückgesetzt, aber da hatte ich bis auf Bootreihenfolgen nie was umgestellt. Da ist alles so wie unter Windows 8.1 eingestellt und dort hatte das mit dem Systemabbild geklappt.

Ich weiß nicht was ich machen soll... Windows immer wieder und wieder neu zu installieren bringt nichts und das mit diskpart clear hat auch nichts gebracht.

Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Dort geht es glaube um etwas Anderes. Das unter bootrec rebuildbcd keine Installation erkannt wird, ist doch auch nicht normal, oder? Wie kann ich das beheben? Und diskpart active benutzt man doch für die Partition wo Windows drauf ist, stimmts? Aber auch das klappt ja nicht.

ich nutze schon seit 15 Jahren Acronis, damit hatte ich nie Probleme. Für meine Sicherung würde ich keine freeware nutzen, es sein denn ich bin unter Linux, da gibts gute back up Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hatte mit dem oben genannten Programm unter Windows 8.1 auch keine Probleme. Das soll auch recht gut sein.

Ich denke es liegt daran, dass selbst Windows meine Installation nicht erkennt und deshalb das Programm evtl. nicht meine Systempartition. (Anderer Thread, wo Du geantwortet hattest)

Und diskpart active benutzt man doch für die Partition wo Windows drauf ist, stimmts? Aber auch das klappt ja nicht.
aktive ist normal die Partition wo der Bootmanager ist.
normal bei einer clean Installation im GPT Modus die UEFI 100MB Fat32 Partition und die ist aktiv, auch wenn die Datenträgerverwaltung das nicht anzeigt.
oder im MBR Modus die 500MB Systemreserviert. (System Partition bedeutet nicht C: Windows.)

Die Partition wo Windows drauf ist, ist nur aktiv wenn man gar keine Partitionen für den Bootmanager hat und immer schon wie zu XP Zeiten alles in C: hat.
#
Ansonsten hast du laut deinen Screen und das was man erkennen kann, eine saubere Clean Installation und warum das mit Aomei nicht klappt, keine Ahnung.
Ich kann in der ersten Option keine Partition auswählen
kann nicht ist ja auch keine Erklärung!
wieso nicht, kann man da nicht klicken und alle Partitionen auswählen? es steht doch da wählen sie die Partitionen aus.
oder überhaupt mal die Funktionen von Aomei lernen.
Backup oder Recovery oder klonen ,wer weiß was da gesichert wird.

Anhänge

• Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte auch das Problem. Es ist ganz einfach zu lösen. Gehe ich die Einstellungen Taskleiste-Windows Sicherheit, rechte Maustaste-Sicherheitsdashboard anzeigen. Dann gehst Du auf den Reiter Gerätesicherheit-Kernisolierung. Da auf "Details der Kernisilierung" und da die Einstellung Speicherintegrität auf AUS. Ich würde es aber wieder einschalten wenn du Deine Arbeiten mit AOMEI abgeshlossen hast. Den Tip habe ich von AOMEI selbst. Funktioniert.

Anhänge

• Aomei Systemsicherung.png
    Aomei Systemsicherung.png
    1,1 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Schildkröte09
das stimmt natürlich. auf "c" sichern ist quatsch aber das problem an sich gab es trotzdem bei mir. aomei hat keine systempartition gefunden. erst als ich diese einstellung vorgenommen habe. den tipp habe ich direkt vom support von aomei bekommen. das wollte ich hier nur posten so das andere es leichter haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: heiok, Schildkröte09 und Terrier
drakkan2000 schrieb:
Ich hatte auch das Problem. Es ist ganz einfach zu lösen. Gehe ich die Einstellungen Taskleiste-Windows Sicherheit, rechte Maustaste-Sicherheitsdashboard anzeigen. Dann gehst Du auf den Reiter Gerätesicherheit-Kernisolierung. Da auf "Details der Kernisilierung" und da die Einstellung Speicherintegrität auf AUS. Ich würde es aber wieder einschalten wenn du Deine Arbeiten mit AOMEI abgeshlossen hast. Den Tip habe ich von AOMEI selbst. Funktioniert.
Für diesen Tipp bin ich dir sehr, sehr dankbar! :)
Ob wohl mit Macrium oder anderen Backuppern das gleiche Problem auftritt?

Na ja, ihr glaubt doch nicht, dass ein normal User wie ich, was von Kernisolierung kennt.
Musste erstmal ne halbe Stunde suchen wo das ist, bei der miserablen Beschreibung.
Bei meinen Laptops ist doch "Speicherintegrität auf AUS" Standard und das bleibt auch so.
Wird wohl auch bei Millionen andere User nicht anders sein, wenn nur ein paar User ein Problem mit AOMEI und allen anderen Backuppern haben.

Anhänge

• Speicher. Integrität.PNG
    Speicher. Integrität.PNG
    65,3 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Bei mir ist dieser Bereich gar nicht aktiviert! Für eine Kernisolierung sind folgende Vorgaben nötig:

Ihr Gerät erfüllt die Anforderungen für standardmäßige Hardwaresicherheit.​

Dies bedeutet, dass Ihr Gerät Speicherintegrität und Kernisolation unterstützt. Dies bedeutet:

• TPM 2.0 (auch Sicherheitsprozessor genannt) ist vorhanden
  • Der „Sichere Start“ ist aktiviert
  • DEP ist vorhanden
  • UEFI MAT ist vorhanden

TPM 2.0 und den Sicheren Start (Secure Boot) habe ich im BIOS gar nicht aktiviert. Also gibt es auch keine Kernisolierung. Dadurch habe ich auch erst Recht keine Probleme mit AOMEI.

@Terrier: Du bist doch so auf Secure Boot aus, welches du aktiviert hast.
Es wird dir aber ohne die Speicherintegrität gar nichts nützen, kannste also getrost den Secure Boot deaktivieren ... oder eben die Speicherintegrität aktivieren!

Wird im BIOS alles korrekt aktiviert, sieht das ganze dann so aus ...

secureboot.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Bereich ja aktiviert und sieht so aus wie bei dir im Screen.
Kernisolierung / Speicher Integrität ist aber aus.

Bei mir ist ja auch UEFI mit Secure Boot Standard!

CSM Legacy an, oder Secure Boot auf aus, ist für Millionen normal User gar nicht mehr vorgesehen.
Im Windows bei Speicherintegrität habe ich nie was verstellt.

Optane ohne Raid gibt es bei mir, da nützen die ewigen Ratschläge mit AHCI auch nichts.
Man muss nicht alles selbst verstellen, können oder wollen und akzeptieren, dass sich die Zeiten Ändern.

Secure Boot ausstellen geht irgendwann gar nicht mehr.
Warum auch? Wenn was nicht mit Secure Boot klarkommt, dann stirbt das auch aus.
Das gilt auch für den Fall, dass Kernisolierung Standard ist, und AOMEI damit nicht klarkommt.

Anhänge

• Aspire 3 Info.jpg
    Aspire 3 Info.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 181
  • Aspire 3 Uefi.jpg
    Aspire 3 Uefi.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 171
  • Aspire 3          D2D Recovery.jpg
    Aspire 3 D2D Recovery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 163
  • Aspire 3 VTX.jpg
    Aspire 3 VTX.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das gilt auch für den Fall, dass Kernisolierung Standard ist, und AOMEI damit nicht klarkommt.
Die Zeiten ändern sich wohl, da hast du natürlich Recht. Aber den Fall, dass so etwas Standard wird, kann ich mir zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht vorstellen. Weil dann nur noch Windows funktioniert, weder Linux, noch Aomei, noch Acronis und ... und ... und ... Denn die booten alle nur, wenn der Secure Boot ausgeschaltet ist und es somit keine Kernisolierung geben kann. Wenn so etwas Standard wird, schmeiß ich meinen Rechner aus dem Fenster.

Ja, das Foto oben habe ich gemacht, als ich bei mir im BIOS mal alles aktiviert habe, was für eine Kernisolierung notwendig ist. CPU Virtualisierung, Secure Boot an, TPM aktiviert. Von da an, ist man alleine nur auf Windows gestellt. Und das ist nicht die Zukunft, die ich mir wünsche.

Ich habe auch hier im Forum noch nicht mitbekommen, dass es durch die deaktivierte Secure Boot Option es massenhaft Angriffe auf einen Rechner gegeben hat. Auch in der heutigen Querdenkerbewegung zeigen sich solche Symthome, massenhaft paranoia gepaart mit Verschwörungstheorien. Man muss nur fest daran glauben! Solche Leute schotten sicherlich auch ihre Rechner ab ... oder meinen zumindest, es durch solche Maßnahmen erfolgreich veranlasst zu haben. Ein Trugschuss.
Den letzten Virus auf meinem Rechner habe ich vor 10 oder sogar schon 15 Jahren erfolgreich vom Rechner verbannt.

Aber das Hintertürchen auf deinem Rechner ist auch geöffnet wie man sieht. Sonst hättest du auch die "Speicherintegrität" aktiviert. Selbst wenn alles aktiviert wäre, würden die Hacker immer wieder Hintertürchen finden, nur du selbst bist dann nicht mehr Herr über deinen Rechner.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hatte eben schon wieder das gleiche Problem und habe ebenso wieder wie weiter oben erklärt, lösen können. Warum oder wie das eigentlich funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht kann das ja jemand genauer erklären. Am besten in einem Laiendeutsch.

Zurück
Oben