AOpen CRW 2440 Bulk => Defekt?

elvoges

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
156
so, mal wieder ich :) (hoffe ich werde auch mal helfen können statt immer nur hilfe zu suchen...)

habe meiner freundin obiges CDRW eingebaut...und nun passiert beim einlegen sowohl leerer als auch beschriebener cds nüx mehr, außer daß das xp-icon für den cd-zugriff jede sekunde blinkt...und das ohne aufzuhören (zumindestens nicht innerhalb der ersten 5min). ein brennen ist nicht möglich bzw. führt zum verschrotten des rohlings.
frage nun => schreib-/lesekopf defekt und ab zum händler oder irgendwie behebbar?

greetz,
el

ps: system ist ein amd 400mhz, winxp druff, 128mb ram und insgesamt 42gb hdd, mehr weiß ich von der kiste nicht wirklich :)
 
Wie hast Du das Laufwerk gejumpert? Wird es ordentlich erkannt? Hast Du es mal alleine am Port probiert? Im anderen Rechner getestet? Kabel evtl falsch rum?
 
läuft als sec. master, kabel schon gewechselt *g* & auf jeden fall richtig rum, erkannt wird es vom bios und von xp korrekt, alleine zeigt es die gleichen "symptome" :(
fehlt lediglich der andere rechner, da werd ich mich gleich mal ransetzen...

greetz,
el
 
so, der andere rechner (win2000) zeigt die gleichen zeichen, erkennung bios/os korrekt, aber sobald ne cd eingelegt wird geht erstmal ne weile gar nix mehr und dann kann ich das cdrw doppelklicken => "legen sie ein medium ein", bei eingelegter cd (sowohl audio/daten/leer)

schätze mal das heißt ab zum dealer...
womit ich gleich noch ne frage hätte:
bei dem händler habe ich schon 2monate auf eine "cpu-prüfung" warten dürfen und bin dann letztendlich hingetapert um mein recht auf wandlung oder nen anwalt durchzusetzten, worauf ich spontanst eine neue cpu in die hand gedrückt bekam...was kann ich in diesem fall tun, um a) möglichst wenig wartezeit, b) die kohle oder c) einen ersatzbrenner zu bekommen? weil brauche den brenner und will keine ewigkeit auf "einschicken...checken...wiederzurückschicken...etc" warten...

greetz,
el
 
O.K., Dein CD-RW scheint wirklich über'n Jordan zu sein (oder alle Deine CDs). ;)

Bezüglich Deinen Rechten als Käufer: c't 16-02, S. 80-85.
Dort steht z.B. auch, dass der Händler Dir eigentlich ein Ersatzgerät leihen oder das Leihen bezahlen muß, aber das gilt für den privaten EDV-Markt als unüblich. Trotzdem, die Paragraphen stehen auf deiner Seite.
 
Wenn das Gerät noch nicht all zu alt ist (in etwa bis 2 Monate) ist mein Rat: Hau ordentlich auf den Tisch - d.h. sei nicht unhöflich , aber sehr bestimmt und sage, daß Du bei einem fast bzw. ganz neuem Gerät Dich nicht darauf einläßt , daß es eingeschickt wird und Du dann ewig lange auf das reparierte Gerät oder ein Austauschgerät (d.h. ein anderes, aber auch repariertes) warten mußt. Zur Not schiebe berufliche Gründe dafür vor (z.B. daß Du als Freiberufler (kommt nat. auf Dein Alter an *g*) innerhalb der nächsten Tage eine Firmenpräsentation brennen mußt. und laß Dich nicht abwimmeln. Zur Not immer gleich den Geschäftsführer verlangen.
Hat bei mir z.B. zuletzt mit meinem Ricoh-Brenner bei Media Markt gefunzt.
Die haben auch erst den Affen machen wollen. Dann ich wie oben beschrieben.... und siehe da mein 6 Wochen alter Ricoh-Müll-Brenner blieb da, und ich habe einen neuen Aopen 24/10/40 (lol bei mir läuft er super) mitgenommen gegen DM 20,- Aufpreis, die dieser z.Zt. mehr kostete.
 
Zurück
Oben